Windelfrei-Versuch aber Zweifel

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Windelfrei-Versuch aber Zweifel

Beitrag von SophiesWelt »

Hallo,
Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und heute ist der 3. Tag unseres "windelfrei"-Versuchs. Ich habe das Buch von Ingrid Bauer verschlungen und war total motiviert. Jetzt bin ich aber schön langsam soweit, dass ich mich frage, wozu ich mir das überhaupt antu...
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Kleine so glücklich ist damit... :(

1. Tag: ich habe sie einfach ein paar mal abgehalten, wenn ich das Gefühl hatte, sie muss und zweimal davon lag ich richtig und sie hat in die Plastikschüssel gepinkelt.
2. Tag: in der Früh 6-Fach-Impfung beim Kinderarzt, ich hab trotzdem versucht wieder auf Zeichen zu achten und lag wieder zweimal richtig und sie hat gepinkelt. Habe es dann ohne Windel probiert aber da ging gleich was in die Hose.
3. Tag: immer noch mit WWW aber ich habe sie viermal erfolgreich abgehalten (zweimal sogar mit Kaka :D )

Eigentlich ist das ja gar nicht schlecht für den Anfang, oder? Aber auf die paarmal, wo ich es richtig erwischt habe, kommen unzählige Male, wo ich zu spät war oder es gar nicht gleich bemerkt habe. Außerdem weint sie auch manchmal, wenn ich sie abhalte. Ich hab das Gefühl, ich verbringe meine Zeit nur noch mit Kind aus- und anziehen (sie speibt auch noch sehr oft momentan) und ich hätte nie gedacht, dass sie so oft pinkelt. Durch die Pampers ist das früher gar nicht so aufgefallen.
Wie ist es euch die erste Zeit ergangen? Ich bin total erschöpft und weiß auch nicht, ob es Sophie so gefällt. Vielleicht könnt ihr mich motivieren, weiterzumachen? Es war heute auch schon so, dass ich sie gerade wieder angezogen hatte und dann gemerkt habe, dass sie gleich nochmal pinkelt - ich hab sie dann einfach lassen, weil ich schon so erschöpft war und ihr das auch nicht schon wieder antun wollte.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Sibi
Profi-SuTler

Re: Windelfrei-Versuch aber Zweifel

Beitrag von Sibi »

Ich finde die ersten drei Tage ziemlich gelungen. Du musst nur aufpassen, dass Du Dir nicht zuviel Stress machst. Mit der Zeit wirst Du empfänglicher für ihre Signale und Routine werden. Und sie wird weniger müssen. Vormittags ist hier aber immer noch sooo häufig, dass ich auch nicht alles abfange - es wird dann einfach Stress. Schön ist doch einfach, wenn man zunehmend mitbekommt, dass Kinder auch ihre Ausscheidungen kommunizieren. Und jedes Geschäft in der Toilette lohnt doch das Abhalten, auch wenn es dazwischen zig feuchte Windeln gibt.
Wenn mein Kind nicht abgehalten werden mag, lasse ich es und achte nur darauf, oft genug die Windeln zu wechseln. Feuchte Windeln mag ich nun mal überhaupt nicht und ich möchte nicht, dass sie sich daran gewöhnt.

Wir haben übrigens so 4-6 Wochen gebraucht, bis wir einigermaßen routiniert waren. Und auch jetzt gibt es Tage, wo Kind nicht signalisieren mag oder Mutter zu blind ist, es zu sehen. Was soll's - dazu gibt es Windeln. :wink:
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Bei uns sahen die ersten Tage so ähnlich aus. Dann gab es wieder gute und weniger gute Tage. Nun, nach fast zwei Monaten sind wir so routiniert, dass ich ihm nur noch Windeln anziehe, wenn wir mit dem Auto wegfahren. Wenn ich hier im Dorf spazieren gehe, gehen wir schon ohne Windel, auch wenn mich die Schweden sowieso schon für völlig bekloppt halten, weil ich ihn im TT hab und nicht im Kinderwagen :D
Wenn ich mit ihm alleine bin, klappt es super. Wenn ich viel abgelenkt bin oder Papa ihn hat geht doch öfter noch mal was daneben. Wir freuen uns einfach über jedes Mal wenn wir treffen und ich versuche mich nicht zu ärgern, wenn ich es verpasst hab. Wenn er nicht abgehalten werden will, lass ich es sofort und dann muss er meist auch nicht. Das hat er mittlerweile gut raus und es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wir gut die Babys das verstehen. Wenn er wirklich muss, macht er sofort, wenn ich Pipi sage und morgens im Bett wartet er IMMER mit dem grossen Geschäft bis ich ihm die Windel ausgezogen hab und ihn über den Eimer halte. Gerade am Anfang hab ich ihm zwischendurch auch oft noch ne Windel angezogen, wenn ich mal ne Pause brauchte. Das macht man dann automatisch weniger, wenn es sich mehr eingespielt hat. Also, gönn Dir auch einfach mal ne Auszeit, wenn du merkst, dass dir das gerade zu viel wird. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen weiter zu machen. Leos und meine Kommunikation hat sich dadurch sehr verbessert und er hat einen superweichen und immer sauberen Babypopo und, und, und... :wink:
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
SophiesWelt

Beitrag von SophiesWelt »

Danke erstmal für eure Antworten!
Heute bin ich schon viel zufriedener mit mir und ich seh das ganze jetzt etwas gelassener. Mittlerweile ist es so, dass ich die Erfolge gar nicht mehr zähle, weil es schon so oft klappt. Heute hatten wir nur 4 nasse Windeln :D
In der Früh war es jetzt auch schon so, dass sie gewartet hat glaube ich. Kaum hielt ich sie über die Schüssel gings los.
Bin gespannt, wie's weitergeht und hoffe, dass ich mich in ein paar Wochen auch mal traue, die Windel den ganzen Tag wegzulassen...
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

hallo sophie

wir üben seit 2 wochen glaub ich, aber ich halte nicht immer ab, sondern nur in best, situationen.

ich finde uns noch zu ungeübt.

die ersten male war alles so verkrampft beim abhalten, nix kam und ich wollte die kleine nicht ärgern.

inzwischen weiß sie wozus gut ist und kackt auch manchmal. gestern hat das abhalten nicht ein mal geklappt, da hab ichs dann dran gegeben.

wenn sie am tag drei mal pieselt oder kackt, dann sehe ich das als erfolg.

soll ja jetzt wärmer werden, da erhoffe ich mir übezeit.

heute ging mal wieder kaka daneben. noch bevor ich hinsah wußte ich "zu spät" aber ich habs mit den signalen noch gar nicht raus.

gruß

jadzia
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
metri

Beitrag von metri »

wichtig finde ich auch passende Kleidung, damit man nicht so viel an und ausziehen muß, also z.B. Babylegs statt Strumpfhosen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“