Still-Problemchen mit gut einem Jahr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lia
Mod a.D.

Still-Problemchen mit gut einem Jahr

Beitrag von Lia »

huhu mein kleiner ist nun ein gutes jahr alt.

er hat neurodermitis und deshalb einen sehr unruhigen schlaf. stillen ist oft die einzige möglichkeit ihn dann zum schlafen zu bringen und vom jucken abzubringen.

er hat schon ewig (seit er 3monate alt ist) nicht mehr als 3-4 stunden nachts am stück geschlafen, das ist für uns schon viel.

seit etwa dem ersten geburtstag ist es aber wieder viel heftiger geworden.
er nahm früher auch mal nen nucki zum ein- oder weiterschlafen, den akzeptiert er plötzlich gar nicht mehr, weder tags noch nachts. spuckt ihn mir sofort entgegen und zeigt auf die brust :shock: ob es am zahnen liegt? damit hat er nämlich immer dolle probleme, oder hat er sich den nucki selbst abgewöht?
andere würden sich wahrscheinlich freuen den nucki los zu sein, aber momentan bin ich nachts der nucki und das schlaucht ganz schön davor wars halt einfacher für mich :oops: also da hat er auch ganz oft gestillt, aber dann agbedockt wenn er schlief.
mometan will er die brust am liebsten beim schlafen gar nicht hergeben. mit so beruhigen hab ichs auch schon versucht, mit mäßigem erfolg :roll:

er hängt mir nachts jetzt mindestens stündlich an der brust *gähn* bekommt auch zähne, liegt es daran? auch tags zeigt er oft auf die brust und will vermehrt stillen.

ich hab jetzt auch oft die abdrücke der oberen schneidezähne auf der brust, was das stillen etwas unangehm macht, weils ein wenig wehtut... kann ich da was dran machen?

vor ein paar tagen hat er mich erstmals richtig dolle in die brust gebissen. danach hatte ich ein wenig schiss beim anlegen. er hats noch ein paar mal versucht, aber inzwischen hat er es ein paar tage nicht mehr gemacht und ich gebe ihm die brust wieder viel entspannter.

ich hoffe das ist zurzeit nur ne doofe phase. ich gebe ihm natürlich die brust, wenn er das braucht und stille schon immer gerne.

wollten eure beim zahnen bzw mit gut nem jahr auch vermehrt stillen/nuckeln im gegesatz zu vorher? ist das mit dem zahnabdrücken normal in dem alter, oder hat er sich da ne blöde technick angewöhnt?

er stillt tags so 5 mal und nachts so 10mal momentan... :roll: essen tut er schon ganz gut und gerne. aber er bekommt halt beides so wie er es gern mag.

ich will ihn auf jedenfall noch länger weiterstillen das ist doch gerade nur ein kleines tief, oder? :?
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Still-Problemchen mit gut einem Jahr

Beitrag von Sakura »

zur neurodermitis: hast du schon mal probiert, euch beide kuhmilchfrei zu ernähren? bei vielen kindern bringt das echt was.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Klingt alles ganz normal, Lia. Ist bei uns grade auch so... :roll:

*esistnureinephase*
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Die Zahnabdrücke hab ich auch, da gewöhnt man sich dran und merkt es gar nicht mehr (ich zumindest).
Vielleicht passiert im Leben Deines Kleinen momentan entwicklungsmäßig grad sehr viel, meine, dass sich seine Welt vergrößert, er mobiler wird und deshalb recht häufig den sicheren Rückhalt an Mamas Brust braucht.
Es wird auch wieder einfacher :wink: ...
Viel Kraft Dir/Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
EULiS

Beitrag von EULiS »

Wir hatten unlängst auch eine schwierigere Phase, mein kleiner ist jetzt fast 13 Monate alt.
Ich denke das passt zum alter, kurz nach dem ersten Geburtstag tut sich unheimlich viel und dann wirds eben auch anstrengend. Danach folgt aber wieder eine entspanntere Zeit!
Dennoch habt ihr es mit der neurodermitis ein bisschen schwieriger, sicherlich wird er dadurch auch mal etwas häufiger wach. Vielleicht hilft euch wirklich der Verzicht auf Kuhmilch, hab ich auch schon öfter gehört!
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Die Zähne schubberten auch bei mir eine Weile, nur die Abdrücke tun jetzt nicht mehr weh- bei uns wird schon immer recht oft gestillt, weil er noch nie einen Schnuller hatte und da er auch sehr wenig Festes zu sich nimmt muss er das ja alles über mich abdecken.
Beim Einschlafstillen gibt es nun auch manchmal vermehrt Probleme, dass er plötzlich mittendrin weint und nachts dann auch quietscht, aber das sind dann wohl die Zähne.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

nur eine phase...nur eine phase...nur eine phase :-) . ganz schön anstrengend, oder? bei uns war sogar das mit dem nuckel das gleiche. jetzt geht es wieder. wir haben ein paar monate vorsprung.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

hach ja, danke, eigentlich weiß ich ja auch das es normal ist.
aber wenn man "in echt" nur mamas kennt die schon längst nicht mehr stillen und deren kinder schon lange durchschlafen muss man ab und zu einfach mal hören dass alles normal ist :roll:

mit den zähnen gewöhnt man sich dran?! - na das ist ja schonmal gut zu hören :D

ich steh halt immer so neben mir wenn ich nachts echt stündlich wach bin. hab dann immer das gefühl, mein gehirn arbeitet tagsüber gar nicht mehr richtig. aber wem erzähl ich das 8)
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“