Mein erstes (nach 4 Jahren) Känguru
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Dasha
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Mein erstes (nach 4 Jahren) Känguru
Danke, Anne für Deine Worte!Aufm Rücken zu tragen traue ich mich noch nicht.Mein Sohn kommt mir noch recht klein vor und außerdem hält er ja das Köpfchen noch nicht.
Hab jetzt zwei Tage nicht mehr geübt. Möcht soooo gern im TT tragen.Sling ist super.aber nur für kurze Strecken.
Beim Känguru vorn weint jetzt der Kleine beim in den Beutel anhocken.
Bin sooo frustriert...
Hab jetzt zwei Tage nicht mehr geübt. Möcht soooo gern im TT tragen.Sling ist super.aber nur für kurze Strecken.
Beim Känguru vorn weint jetzt der Kleine beim in den Beutel anhocken.
Bin sooo frustriert...
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Hast Du es schon probiert, das Känguru im Sitzen zu binden? Und das Kind zu Anfang wirklich ganz tief zu positionieren?
Ich finde es toll, dass Du es weiterhin probierst. Viel Erfolg!
Vielleicht wäre das Hüftkänguru ja was für Euch, wenn es gar nicht klappen will...
Ich finde es toll, dass Du es weiterhin probierst. Viel Erfolg!
Vielleicht wäre das Hüftkänguru ja was für Euch, wenn es gar nicht klappen will...
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie wäre es mit einer ganz anderen trageweise, evtl wo du das Tuch schon vorbinden kannst? Wie kommst du denn mit der Wickel-x trage aus oder der Doppel x?
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- Christiane
- SuT-Legende
Liebe Dasha,
ich kann Deinen Frust gut verstehen und auch, dass Du lieber noch ein Weilchen vorne kuscheln möchtest, muss mich aber Anne anschließen. Es klingt, als wäre da jemand neugierig auf die große, weite Welt. Eine andere Bauchtrageweise wird da vermutlich nicht viel bringen, erst recht nicht, wenn er sich auch noch nach hinten lehnen müsste, um wie bei den Kreuztragen über die Tuchbahnen schauen zu können.
Laurettas Vorschlag mit dem Hüftkänguru ist prima. Dein Sohn kann mehr sehen und Du kannst weiter kuscheln.
ich kann Deinen Frust gut verstehen und auch, dass Du lieber noch ein Weilchen vorne kuscheln möchtest, muss mich aber Anne anschließen. Es klingt, als wäre da jemand neugierig auf die große, weite Welt. Eine andere Bauchtrageweise wird da vermutlich nicht viel bringen, erst recht nicht, wenn er sich auch noch nach hinten lehnen müsste, um wie bei den Kreuztragen über die Tuchbahnen schauen zu können.
Laurettas Vorschlag mit dem Hüftkänguru ist prima. Dein Sohn kann mehr sehen und Du kannst weiter kuscheln.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
peppy
- ist gern hier dabei
Da ich auch mal noch eine Känguru-Frage hab, hänge ich mich einfach mal an das Thema und hoffe auf Hilfe
Bei mir schneidet das Tuch immer am Hals ein, da es beim Festziehen so weit an den Hals rutscht. Habe mal zwei Fotos gemacht, auf denen man das gut erkennen kann. Auf Dashas Fotos ist das Tuch jeweils viel besser auf den Schultern und nicht so halsnah. Wie bekomme ich das hin? Auf den Fotos habe ich ein recht dünnes TT, aber passiert bei mir eigentlich immer beim Festziehen, auch mit dickeren Tüchern
Schon mal danke für Eure Tips!
Bei mir schneidet das Tuch immer am Hals ein, da es beim Festziehen so weit an den Hals rutscht. Habe mal zwei Fotos gemacht, auf denen man das gut erkennen kann. Auf Dashas Fotos ist das Tuch jeweils viel besser auf den Schultern und nicht so halsnah. Wie bekomme ich das hin? Auf den Fotos habe ich ein recht dünnes TT, aber passiert bei mir eigentlich immer beim Festziehen, auch mit dickeren Tüchern
Schon mal danke für Eure Tips!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christiane
- SuT-Legende
Liebe peppy,
es scheint, dass die Tuchstränge über den Schultern insgesamt recht hoch rutschen.
Du kannst versuchen, die "T-Shirt"-Ärmel beim Sortieren vor dem Festziehen tief anzusetzen, also näher an der Ellbeuge als an der Schulter. Das könnte schon helfen.
Meine zweite Idee wäre die "Art" des Festziehens. Lieber lang und gleichmäßig, als kurz und fest zu ziehen.
es scheint, dass die Tuchstränge über den Schultern insgesamt recht hoch rutschen.
Du kannst versuchen, die "T-Shirt"-Ärmel beim Sortieren vor dem Festziehen tief anzusetzen, also näher an der Ellbeuge als an der Schulter. Das könnte schon helfen.
Meine zweite Idee wäre die "Art" des Festziehens. Lieber lang und gleichmäßig, als kurz und fest zu ziehen.
Liebe Grüße, Christiane
-
peppy
- ist gern hier dabei
Danke, Christiane. Ich werd's mal testen mit dem tiefer-Ansetzen. Aber wahrscheinlich liegt's eher am Festziehen, denn da rutscht es mir an den Hals. Muss mal noch bissel rumprobieren und werd auch bei der Trageberatung nochmal nachfragen, aber der Termin (eigentlich für Rückentrageweisen ausgemacht) wird erst nach den Schulferien sein.
-
Nongi
- schreibt ganz schön oft
Ich häng mich hier einfach mal mit ran, um kein neues Thema dafür eröffnen zu müssen..
Ich habe hier schon einige Fotos von Kängurus gesehen, wo das Tuch zuerst am Körper entlang nach hinten geführt war und dann über die Schultern wieder nach vorne kam..? Oder ist das dann eine andere Bindeweise, die dem Känguru nur ähnlich sieht? Gibt's Vor- und Nachteile für die verschiedenen Arten? Oder ist es ab einem bestimmten Alter anders herum zu empfehlen? Oder ist es reine Geschmackssache?
Ich habe hier schon einige Fotos von Kängurus gesehen, wo das Tuch zuerst am Körper entlang nach hinten geführt war und dann über die Schultern wieder nach vorne kam..? Oder ist das dann eine andere Bindeweise, die dem Känguru nur ähnlich sieht? Gibt's Vor- und Nachteile für die verschiedenen Arten? Oder ist es ab einem bestimmten Alter anders herum zu empfehlen? Oder ist es reine Geschmackssache?
mit dem Orkjungen (ambulant *01/2010), dem Hobbitmädchen (Hausgeburt *11/2011), C3PO (Alleingeburt *08/2014) & Bauchbewohner:in (Hausgeburt *06/2025)
- Christiane
- SuT-Legende
Liebe Nongi,
Du meinst vermutlich die Wickelkreuztrage mit Innensack. Das ist eine ganz andere Bindeweise. Grundsätzlich sind aber beide für das Tragen vor dem Bauch geeignet.
Beide Bindeweisen haben ihre Vor- und Nachteile.
Känguru
Pro:
- das Kind schwingt frei im Beutel
- das Gewicht verteilt sich gleichmäßig auf beide Schultern
- das Tuchkreuz im Rücken stützt die tragende Person
- kein störender Knoten im Rücken
- gute und stabile Anhock-Spreiz-Haltung (ASH)
Kontra:
- benötigt etwas mehr Übung
- behindert die Bewegungen bei Arbeiten „in der Höhe“
- bei üppigem Busen kann die ASH erschwert werden
Wickelkreuztrage
Pro:
- leicht zu erlernen
- vermittelt schnell ein Gefühl von Sicherheit
Kontra:
- Milchstau begünstigend
- Knoten auf dem Rücken ist unbequem
- kann auch zu locker „ertragen“ werden
- drückt auf die Nacken- und Schultermuskulatur, führt zu Verspannungen
- Kind wird in den Kniekehlen „aufgehangen“ und bekommt so Stöße auf Gelenke und Wirbelsäule ab
- die Tuchbahnen behindern die Sicht des Kindes
- begünstigt durch den Druck auf den Rücken des Kindes dessen Überspreizung
Du meinst vermutlich die Wickelkreuztrage mit Innensack. Das ist eine ganz andere Bindeweise. Grundsätzlich sind aber beide für das Tragen vor dem Bauch geeignet.
Beide Bindeweisen haben ihre Vor- und Nachteile.
Känguru
Pro:
- das Kind schwingt frei im Beutel
- das Gewicht verteilt sich gleichmäßig auf beide Schultern
- das Tuchkreuz im Rücken stützt die tragende Person
- kein störender Knoten im Rücken
- gute und stabile Anhock-Spreiz-Haltung (ASH)
Kontra:
- benötigt etwas mehr Übung
- behindert die Bewegungen bei Arbeiten „in der Höhe“
- bei üppigem Busen kann die ASH erschwert werden
Wickelkreuztrage
Pro:
- leicht zu erlernen
- vermittelt schnell ein Gefühl von Sicherheit
Kontra:
- Milchstau begünstigend
- Knoten auf dem Rücken ist unbequem
- kann auch zu locker „ertragen“ werden
- drückt auf die Nacken- und Schultermuskulatur, führt zu Verspannungen
- Kind wird in den Kniekehlen „aufgehangen“ und bekommt so Stöße auf Gelenke und Wirbelsäule ab
- die Tuchbahnen behindern die Sicht des Kindes
- begünstigt durch den Druck auf den Rücken des Kindes dessen Überspreizung
Liebe Grüße, Christiane
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Känguruh-pro finde ich ua. auch, dass meist schon ein 3er TT reicht und nix auf dem Boden schleift 
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.