An de Färbeexperten

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

PaulinasMama
gehört zum Inventar

An de Färbeexperten

Beitrag von PaulinasMama »

ich hab ja die lila gefärbte Manduca Jardin Noir
ich möchte sie immernoch gern entweder in beere oder türkis haben.
entfärben, da ist meine sorge das die schwarzen blümchen mit abgehen... passiert das wohl ?
kann cih sonst einfach mit beere drübergehen ?
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
antje143
Mod a.D.
Re: An de Färbeexperten

Beitrag von antje143 »

hallo,

wenn die manduca bedruckt ist,kann entfärben darauf einfluß nehmen...
ich würde es mit drüber färben versuchen...doch da kommt es nun drauf an,was für ein lila es ist...bei sehr dunkel wird es auch dunkel bleiben...
sollte es ein helles lila sein,dann ist der beeren-ton eher rüber zu bringen...du könntest mit einem rot drüber färben...

türkis wird schwer...da müßtest du das risiko des entfärbens auf dich nehmen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
PaulinasMama
gehört zum Inventar

Beitrag von PaulinasMama »

entfärben lass ich sein
es ist ein helles lila
ich möchte nur gern eine intensivere farbe, ob das nun intensiver lila oder beere oder sonstwas ist, ist eigentlich egal
kann ich nicht mit beere oder lavendel drübergehen ? (woher bekomm ich eigentlich die farben ? rossmann hat nur standardfarben und der onlineshop funktioniert nicht)
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich hab letztens mit Simplicol Beere gefärbt, sind recht kräftige Farben rausgekommen, relativ hell, weil ich 2 PTT und 1 3er Tuch in der Maschine hatte, aber wenn Du schon ein helles Lila als Grundlage hast, kommt wahrscheinlich auch was schönes Kräftiges raus. Kann gerade leider keine Bilder hochladen.
Die Farbe ist aber, glaub ich, nicht speichelecht. (?)
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Oh, darf ich mich da mal ranhängen??

Ich würde gerne wissen, ob sich das Erba mit Hanf hellblau färben liese, also ob dann das Hanf hellblau würde und die Baumwolle grün bliebe?? Gibts da irgendeine Möglichkeit, das zu erreichen??

Viele Grüße
jatta

Beitrag von jatta »

EhMi 42 hat geschrieben:Oh, darf ich mich da mal ranhängen??

Ich würde gerne wissen, ob sich das Erba mit Hanf hellblau färben liese, also ob dann das Hanf hellblau würde und die Baumwolle grün bliebe?? Gibts da irgendeine Möglichkeit, das zu erreichen??

Viele Grüße
die baumwolle wird auf jeden fall auch gefärbt und würde ihren grünton verändern. es gibt keine möglichkeit nur hanf, aber nicht bw zu färben, das ist nur bei seide und wolle möglich.
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

jatta hat geschrieben:
EhMi 42 hat geschrieben:Oh, darf ich mich da mal ranhängen??

Viele Grüße
die baumwolle wird auf jeden fall auch gefärbt und würde ihren grünton verändern. es gibt keine möglichkeit nur hanf, aber nicht bw zu färben, das ist nur bei seide und wolle möglich.
Oh schade :-(
Aber bei Seide geht das?? Dann könnte ich also mein Schiefer mit Türkis überfärben und es wäre dann nur die weise Seide Türkis?? Das wäre ja auch mal ein Experiment wert. Was für Farben nimmt man denn da?? Keine Sorge, ich will micht das Tuch färben, nur die GP STücke um dann ne Tasche zu nähen :-)
danica

Beitrag von danica »

Ist das schiefer nicht eh so dunkel, dass sich die Farbe nicht ändern würde?
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

danica hat geschrieben:Ist das schiefer nicht eh so dunkel, dass sich die Farbe nicht ändern würde?
Hm, is schon dunkel, hätte aber Angst, dass es dann nen schimmer bekommt (also von der Farbe) Und muss man die Seide denn nicht sogar mit spezieller Farbe färben?? Die nimmt doch normale Simplicol bestimmt garnicht an, oder??
danica

Beitrag von danica »

EhMi 42 hat geschrieben:
danica hat geschrieben:Ist das schiefer nicht eh so dunkel, dass sich die Farbe nicht ändern würde?
Hm, is schon dunkel, hätte aber Angst, dass es dann nen schimmer bekommt (also von der Farbe) Und muss man die Seide denn nicht sogar mit spezieller Farbe färben?? Die nimmt doch normale Simplicol bestimmt garnicht an, oder??
Also, es gibt spezielle Seidenfarben, ich meine, die heißen "Säurefarben" oder "Acid Dyes" - ich hab das aber noch nie gemacht (außer mit Seidenmalfarben auf reinen Seidentüchern - die Malfarben gibt es auch im gut sortierten Baumarkt, aber ich weiß bei denen nicht, inwieweit sie speichelecht sind. Es gibt von den Malfarben unterschiedliche, die einen sind im Dampfkochtopf durch den Dampf zu fixieren und die anderen durch Bügeln. Eine der Herstellerfirmen heisst soweit ich mich erinnere JAVANA. Da findest Du möglicherweise mehr Informationen auch zu der Art der Farbe.)

Ich hab mir gedacht, dass bei dem Schiefer sicher mit Maltechniken auch schöne Farbverläufe möglich sein müssten...

Und hier ist ein Link zum Thema SeidenTT färben, der bezieht sich zwar auf die Tussah-Fische, aber es ist ja das gleiche Material:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ide+färben

Ich hoffe, das hilft erstmal ein wenig weiter. Viel Erfolg und bitte zeig uns dann Fotos, ja?
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“