jede Nacht geweckt werden - ich mag einfach nicht mehr!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
susisstrolche
alter SuT-Hase

jede Nacht geweckt werden - ich mag einfach nicht mehr!!

Beitrag von susisstrolche »

Mir steht es wirklich bis oben hin! Jede Nacht werde ich mehrmals aus dem Schlaf gerissen, weil unser Sohn wach wird. Seit einer Weile schläft er im Kinderzimmer, zusammen mit der großen Schwester und das klappt prinzipiell sehr gut.
Im Familienbett hat er zwar ganz gut geschlafen, aber wir zunehmend schlechter. Er hat sich dort herumgewälzt, getreten, gezwickt oder sich teilweise ziemlich breit gemacht ;-)
Die erste Hälfte der Nacht schläft er eigentlich ganz gut, aber ab etwa halb zwei geht es los... Er will stillen, das will ich eigentlich Nachts nicht mehr, dann wird er sehr wütend und schreit und kreischt wie am Spiess. Dadurch wird dann unsere Große wach, die ebenfalls total neben sich steht.
Daran schließt sich eine ewige Rennerei wegen Decke verrutscht, nochmal umarmen und so weiter an.
Kaum bin ich wieder richtig eingeschlafen geht es um vier, halb fünf schon wieder weiter. Meist zieht er dann zu uns ins Schlafzimmer um, kommt aber nicht alleine rüber, sondern lässt sich holen oder er weckt die Große, dass sie ihn rüber bringen soll. Dann wird es richtig lustig, sie möchte dann natürlich auch im Schlafzimmer schlafen, nur nicht im Beistellbett, sondern auch bei uns im Bett. Dort ist es dann so eng für mich (weil beide Kinder wie die KLetten an mir kleben), dass ich für den Rest der Nacht kein Auge zutun werde.
Tja, damit komme ich auf einen Durchschnittlichen Schnitt von etwa 4 Stunden Schlaf!!
Mir reicht es einfach, ich will auch mal wieder ungestört schlafen können, will nicht die ganze Nacht nur zur Bedürfnisbefriedigung meiner Kinder zuständig sein (Papa wird nachts nicht akzeptiert), will einfach mal meine Ruhe... :(
Was muss ich denn tun, damit dieses Kind einfach auch mal durchschläft? 2,5 Jahre ist doch wirklich ein Alter, in dem man das langsam mal erwarten kann, oder?!
Zurück ins FB möchte ich ihn eigentlich nicht dauerhaft holen, denn die Stunden, die ich dort ohne ihn schlafe sind schon erholsamer als mit ihm, weil ich mich einfach mal so hinlegen kann wie ich mag, mich umdrehen darf, mein Arm nicht einschläft, weil er sich draufkuscheln möchte, usw.
Arghhhh :dagegen:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: jede Nacht geweckt werden - ich mag einfach nicht mehr!!

Beitrag von WiLada »

Hmmm ICH würde ihn vermutlich zu euch lassen wenn er das noch braucht.
Allerdings finde ich, dass er alt genug ist um zu verstehen, dass du auch mal bisschen alleine ohne kuscheln schlafen willst. Also dass du ihm sagst, kannst wieder zu uns kommen, aber bitte im Beistellbett schlafen...alternativ kannst du ihn ja rüberschieben wenn er schläft, so mach ich das immer...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

DAs kenn ich nur zu gut. Manchmal war ich richtig sauer auf meinen Sohn, obwohl ich natürlich weiß, dass er NICHTS dafür kann, er macht das ja nicht um mich zu ärgern. Allerdings machen wir es schon immer so, dass er, wenn er das erste Mal aufwacht zu uns rüberkommt, das ist für mich allemal entspannter, also 100 mal rüber zulaufen, ausserdem rief er dann öfter, weil er einfach schauen wollte, ab wann er rüber darf. Aber er schläft dann nur ein, wenn er mich am Arm streichelt und das bestimmt eine Stunde lang, das wird dann irgendwann richtig unangenehm und macht mich tierisch aggressiv (was ich dann natürlich nicht auslebe, aber mit so einem Gefühl im Bauch kann man nicht gut schlafen).
Aber letztendlich wusste ich ja auch keine Lösung, man kann ein Kind ja schlecht zum Durchschlafen zwingen.
Und was soll ich sagen, seit ca. 2 Wochen schläft er sehr oft bis um 5.30/6 Uhr in seinem Bett. Um 6 müssen wir unter der Woche eh aufstehen um papa tschüss zu sagen, also ist es perfekt.
Was ich damit sagen will: halt durch irgendwann wirds besser, such dir den Weg, mit dem du am meisten Erholung bekommst (bei mir war es eben aktzeptieren der Umstände und hinnehmen).
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

susisstrolche hat geschrieben:2,5 Jahre ist doch wirklich ein Alter, in dem man das langsam mal erwarten kann, oder?!
Ich habe keine Ahnung, was man erwarten kann. Ich kann dir nur sagen, wie es bei meinen Kindern ist. Die haben alle ungefähr mit zwei Jahren ganz selten man vereinzelt eine Nacht durchgeschlafen. Beim Jüngsten ist das bisher zwei oder drei mal vorgekommen. Ansonsten bin ich hier froh, wenn er vier bis sechs Stunden am Stück schläft. Schlechte Nächte mit stündlichen Aufwachen haben wir hier nach wie vor regelmäßig.
Bei den Großen wurden diese richtig schlechten Nächten dann immer seltener, ich glaube so bis zum dritten Geburtstag war das dann rum. Dann war es in der Regel so, dass sie einmal die Nacht aufwachen und dann eben zu uns kommen wollten. Ich denke so mit drei waren sie auch so langsam so weit, dass sie von alleine rüber gekommen sind und wir sie nicht mehr holen mussten. Das hat aber auch immer eine Weile gedauert bis sie auf unserer Aufforderung "komm einfach rüber" reagiert haben. Ich empfand das immer als riesige Erleichterung.
Aber im Grunde schlafen die beiden Großen auch jetzt nur ab und an eine Nacht wirklich durch. In den allermeisten Nächten kommen sie zu uns ins Bett gekrabbelt. Da ist genug Platz und für jeden liegt eine Decke bereit, nur der Papa ist manchmal genervt, weil der Große ihn furchtbar belagert. Aber meine Erwartungen in punkto Durchschlafen sind im Prinzip gleich null.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Hmm, vielleicht sind meine Erwartungen ja überzogen, aber meine Energiereserven sind wirklich aufgebraucht! Seit über 5 Jahren habe ich kaum eine Nacht durchgeschlafen, seit 2,5 Jahren definitv keine einzige mehr.
Dazu kommt ja noch das Studium für das ich Energie brauche und bei dem ich regelmäßig mit den zufallenden Augen zu kämpfen habe.
Ich glaube so langsam einfach, dass es reine Gewohnheit ist, dass er so oft wach wird...
Ach Mensch das ist wirklich blöd...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich kann das wirklich gut nachvollziehen. Hier ist das ja seit bald sieben Jahren nicht anders. Und phasenweise hat mich das auch sehr angestrengt. Aber irgendwie ging es dann doch meist weiter. Und ich muss sagen, dass mein Mann mich da eben auch sehr unterstützt. Er hat quasi die beiden Großen an der Backe, die belagern nämlich nicht mich sondern ihn. Und wenn der Kleine in seinem Bett aufwacht und werint, dann holt mein Mann ihn zu uns rüber, so dass ich nicht aufstehen muss. Am Wochenende steht er mit den Kindern auf wenn sie wach sind und ich darf liegen bleiben und noch mal weiter schlafen. Das sind glaube ich die Dinge, die mir dann wieder Kraft geben. Hast du denn auch Unterstützung oder eben mal solche Auszeiten?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“