Hardcore-Nachtwindel gesucht!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Hardcore-Nachtwindel gesucht!

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo, ich bins schon wieder :wink: und brauche nochmal eure geballte Erfahrung. Ich hab mich schon durch die Nachtwindel-Themen gewühlt und einige Tipps beherzigt, aber bei meinem Sohn hilft NIX. Er ist, schon seit einem Jahr (er ist 2), immer mal wieder morgens nass. So kamen wir überhaupt auf Stoffwindeln - mit der Kombination Pampers (nur die lilanen, sonst hält keine) plus Wollüberhose ging es eine Weile. Nun nicht mehr.

Es ist wirklich heftig, er ist manchmal patschnass morgens und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir haben nun Stoffwindeln probiert. Wenn ich ihm Flexitots mit MF-Einlage UND Baumwolleinlage UND Hanfeinlage mit Woll-ÜH anziehe, wird es wenigstens nur feucht und nicht klatschnass außen, das ist schon ein Anfang... Aber ideal finde ich das nicht, er muss trotzdem immer neu angezogen werden und auch das Bett wird feucht.

Demnächst probiere ich noch diese Wundernachtwindel von Babybeehinds (da hab ich netterweise ein Testpaket ergattern können :wink: ).

Und ansonsten bin ich mit meinem Latein total am Ende. Vor allem ist das einfach so unangenehm für den Kleinen, ich pack ihn schon immer in Wolle, damit er nicht kalt wird, aber er wacht oft genug morgens um 5 auf und weint, weil alles nass ist... :? Bin richtig genervt davon und fühl mich doof.

Kennt das wer? Hat jemand die ultimative Idee?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Kermit
schreibt ganz schön oft

Re: Hardcore-Nachtwindel gesucht!

Beitrag von Kermit »

Huhu,

wir haben auch lange gebraucht, bis das Nachtwindelpaket gehalten hat, nicht aufgeben! :wink:

Meinst Du mit MF-Einlage, die kleine, die bei der Flexitots dabei ist?
Und welche ÜH nimmst Du? Ist alles schon gut eingewaschen?

Wir nehmen die Bamboozle oder Flexitots mit der jeweiligen Einlage, die dabei ist, dann von außen auf die WIndel eine Mikrofaser oder Bambus-Einlage, dann eine BG Flip Organic Einlage (oder noch eine Bambus oder Mikrofaser) und darauf eine Hanf. Als ÜH nehmen wir eine Hu-Da Schlupf (die geringelte).

Das hält bei 16 Monaten und einem Fläschchen (150ml) knappe 12h.
Bei 2 Fläschchen wickle ich nach der zweiten Flache, sonst wird es eng.

Alles Liebe
Jessy
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Hey,
meine Kleine ist zwar noch jung (3 monate), aber pieselt recht viel, weil sie eben viel trinkt (140 ml pro Mahlzeit z.Z.). Ich nehme nachts die Nachtwindel von Christine Bendel + Swaddlebees Hanf Doubler + Fleece Liner (für das Trockenheitsgefühl). ÜH zur Zeit aus PUL. Das hält bei ihr ca 5-6 Stunden. Da sie nachts zwischendurch gefüttert wird, ist das aber auch in Ordnung.

Wünsch dir viel Glück.
Bild
Bild
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich kann dir sagen das es wieder besser wird wenn er etwas älter ist.
Wir hatten das Problem auch und haben nachts mit www und Woll-ÜH gewickelt.

Ich habe Luca vor dem Schlafen gehen immer noch auf die Toilette gesetzt und oftmals hatte er schon wieder eine Ladung Pipi in der Windel wenn wir mit der Gute-Nacht-Geschichte durch waren und dann gab es nochmal eine frische Windel.

Aktuell muß ich sagen das es kein Problem mehr ist. Es ist schon Wochen her das er morgens naß gewesen ist.

Hast du schon Hanfeinlagen probiert? Die saugen sehr viel (aber auch langsam).
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Das kenne ich doch noch von meinem Großen :lol: :roll:
Grad für Vielpiesler würde ich keine Windel mit Microfaser-Saugkern verwenden - ich hatte in den letzten Tagen mal mit der Waage einen Vergleich gemacht u. so extrem saugstark (lt. Hersteller) war sie bei mir dann leider nicht, die Flexi.

Ich kann Dir Naturfasern wie Baumwolle und Hanf empfehlen - die saugen gut was weg u. drüber eine doppelt gestrickte WollÜH (gut gefettet versteht sich eh :wink: )

Wenn Du nicht mehr genügend Einlagen IN die Windel bekommst, dann pack sie zwischen Windel u. ÜH.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Danke erstmal!

Ich hab leider bisher nur eine Hanfeinlage (ändert sich bald) und mit der zwischen Windel und ÜH hats dann auch gehalten (und Microfasereinlage und Bambus/MF-Einlage :roll: )

Diese Nacht hab ich nun nur eine Hanf-BW-Einlage, eine MF-Einlage und ne Bamboozle. Hoffentlich hälts...

Billa, was würdest Du denn konkret vorschlagen, also welche Windel? Sind die Bamboozles eigentlich auch mit MF-Kern oder nur mit diesem Bambuszeug?

Mit dem Töpfchen/der Toilette klappts leider noch nicht. Er will zwar immer, traut sich aber im entscheidenden Moment nicht und weint und wird auf sich selbst wütend... Sobald das zumindest vor dem zu-Bett-gehen klappt hoffe ich auf Besserung.
und zwei **

R.M. Rilke
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir haben normalerweise poplini one size als Nachtwindeln mit Hanf-, Baumwoll- und Fleece Einlage drin.Aber unsere saugstärkste Windeln sind die Sloombs. Da reichen die dazugehörigen Einlagen locker. Eine davon nehme ich doppelt. Wir nutzen für nachts oft eine Größe großer als die aktuelle. Da würden dann noch einige Einlagen mehr rein passen. Die aktuelle Größe geht aber auch.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Was mir dazu noch einfällt wäre die Flexitots mit einer Babyidea Hanf- oder Bambus-Prefold.
Und dazu dann eine PUL-Überhose, die ist ja schon nochmal dichter als Wolle.

Ich hatte das bei meinem Sohn ja auch und er hatte nachts wirkich dicke WIndelpakete und immer nur PUL ÜH. Wolle hat die Mengen nicht überstanden.
Was auch gut ging waren Lenya Frottierwindeln zum Drachen gefaltet mit einer Henfeinlage drin. (eine kleinere, wie hu-da oder Storchenkinder).
Wortgewitter
alter SuT-Hase

So, wir hatten jetzt eine Nacht, in der die Stoffwindel gehalten hat (ich hab morgens erstmal gefeiert, mein armes Kind hält mich vermutlich für wahnsinnig :lol: ). Das waren Flexitots mit drei Einlagen (MF und Hanf). Achso und Woll-ÜH.

Nun kommt erschwerend hinzu, dass ich einfach noch nicht so viele Windeln habe, um komplett mit Stoff zu wickeln und eben Auswahl zu haben zum Ausprobieren. Auf dem Weg ist noch eine Systemwindel, da bin ich schon gespannt, und eine PUL-Fleece-ÜH ist auch neu bei uns. Ansonsten kann ich mir gerade einfach nichts mehr leisten :? ...

Also, mein bisheriges Fazit: Flexitots mit genug MF- und Hanfeinlagen hält (ich hab halt gerade nur eine Hanfeinlage in Betrieb), und zwar besser als Pampers.
Noch ausprobiert werden: Flexitots mit Systemwindel, Easyfit mit irgendwas drin, Babybeehinds Nachtwindel.

Aber wir nähern uns dem Ziel 8)

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
und zwei **

R.M. Rilke
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Wenn du keine Unmengen an Geld für Einlagen ausgeben kannst, dann näh dir doch welche. Bei einigen Stoffi-Shops gibt es auch passenderweise Hanf- oder Bambus-Meterware. Ist um einiges billiger, sag ich dir ;)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“