Muss man den Bondolino oder den Didytai zusätzlich abbinden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MarteMarie
gehört zum Inventar
Muss man den Bondolino oder den Didytai zusätzlich abbinden?

Beitrag von MarteMarie »

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß noch nicht, was ich nehmen werde. Ich werde mich zu gegebener Zeit mal bei einer Trageberaterin erkundigen. Entweder nehme ich das Tuch, den Bondolino oder den Didytai.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die beiden Tragen nochmal extra unten abbinden muss oder reicht die Stegverkleinerung für Neugeborene wirklich aus?

Liebe Grüße
MM
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Muss man den Bondolino oder den Didytai zusätzlich abbin

Beitrag von ~Anna~ »

MarteMarie hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich weiß noch nicht, was ich nehmen werde. Ich werde mich zu gegebener Zeit mal bei einer Trageberaterin erkundigen. Entweder nehme ich das Tuch, den Bondolino oder den Didytai.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die beiden Tragen nochmal extra unten abbinden muss oder reicht die Stegverkleinerung für Neugeborene wirklich aus?

Liebe Grüße
MM
Den DidyTai kann man wirklich sehr stark verkleinern. Auf kleiner Einstellung wird da ein Neugeborenes reinpassen. Ich hatte meinen kleinen mit knapp 2 Wochen im Didytai.
Der Bondolino hat ja keine Stegverkleinerung, sondern nur eine Stegverbreiterung (diese beiden Stofflappen zum Anknöpfen). Der Steg wird einem Neugeborenen sicher noch zu breit sein. Man kann den Steg verkleinern, indem man ihn mit dem beigefügtem Bändchen abbindet.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Danke für die flotte Antwort!
Also beim Bondolino wäre ein Bändchen dabei? Brauche ich nichts extra?

LG
MM
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

MarteMarie hat geschrieben:Danke für die flotte Antwort!
Also beim Bondolino wäre ein Bändchen dabei? Brauche ich nichts extra?

LG
MM
Genau, da ist so ein Band dabei. Damit kannst du dir beim Rückentragen dann einen Brustgurt bauen. - Einfach durch die angebrachten Schlaufen an den Trägern fädeln.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Super, dann kann ich den Bändiger ja weiter schenken.

Danke Anna!
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

ich muss dazu sagen, dass ich einen bändiger gar nicht so blöd gefunden hätte, um mit gebändigtem steg hinten zu tragen. hab auch irgendwann dann überlegt, mir noch einen bändiger zu kaufen, aber es dann gelassen, weil es sich für uns nicht mehr gelohnt hat. beim nächsten mal würde ich mir vielleicht gleich einen dazu holen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Okay. Also sicherheitshalber behalten. Vlt brauche ich den ja. Ist wohl besser.

Danke!
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sternenzauber »

Ich hab beim Bondo auch anfangs mit dem Bändchen abgebunden. Der Vorteil ist auch, dass das Bändchen derselbe Stoff ist, wie der Bondo selbst, dh.er hebt sich farblich nicht ab.
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe MarteMarie,

Deine Fragen zum Abbinden bei Bondolino und DidyTai hat Anna ja bereits beantwortet. Vor dem Bauch ist das Abbinden meiner Meinung nach auch in Ordnung, auf dem Rücken würde ich jedoch davon abraten. Ein Baby in einer Tragehilfe auf den Rücken zu nehmen, empfehle ich ab der sicheren Kopfkontrolle. Das ist je nach individueller Entwicklung so um den vierten Monat herum. In diesem Alter sind die meisten Kinder auch groß genug, um ohne abgebundenen Steg in die Trage zu passen.
Die Gefahr einer Überspreizung in einer Tragehilfe ist hinten ohnehin recht groß ist, da sich die Beine zwar vorne gut in den Bauch, aber schlecht in die Rippen graben können. Diese Gefahr wird natürlich noch größer, wenn das Kind eigentlich noch gar nicht auf den Steg passt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, lag bei Nachtfrau eine Besonderheit vor, aufgrund derer sie für sich entschieden hat, dass sie früher im Bondolino auf dem Rücken tragen wollte. Generell empfehlenswert ist das nicht!

Da Herr Gonzo und Baby Nr. 2 (Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D ) einen geringen Altersabstand haben werden, ist es sicher sinnvoll, frühzeitig auf dem Rücken zu tragen. Ein Tuch ist da immer noch die erste Wahl. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ja, Du hast recht, hutscheputsch, da habe ich nicht dran gedacht. Rückentragen ging hier lang nur mit Bondo, obwohl das nicht perfekt war. Gewissermaßen eine Notlösung. :) Überspreizt war er auch auf dem Rücken nicht. Ich bin aber auch sehr klein und schmal, so dass mein Baby auch in diesbezüglich kritischen Bindeweisen nicht überspreizt ist. Vielleicht liegt es daran?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“