Frage an Trageberaterinnen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Frage an Trageberaterinnen

Beitrag von Sternenzauber »

Hallo,

mich würd interessieren, wie alt die Babies in euren Beratungen im Schnitt sind. Gibts zB tatsächlich oft Beratungen mit Neugeborenen? Oder finden die Eltern erst zu euch, wenn die Zwerge schon ein paar Wochen alt sind?

Ich werde demnächst Kangatrainerin, dh. die Mamas, die über die Kurse zu mir kommen, haben allesamt Babies mit Minimum 6-8 Wochen. Ob unabhängig von den Kursen Eltern zu mir finden, kann ich noch schwer sagen.

Bei einer Hebamme schauts vermutlich anders aus, die kommt ja beruflich bedingt schon mit Neugeboreneneltern in Kontakt. Aber ohne solchen Konnex frag ich mich, wie es in realita so ausschaut bei euch.

(Ich rätsle nach wie vor bzgl Puppengröße und schwanke zwischen 52 und 60 cm. Der Größe meiner Kurswinzlinge würden die 60 cm ziemlich genau entsprechen, aber für Neugeborene ist das halt meist doch groß im Vergleich und Puppen wirken ja scheinbar sowieso größer und schwerer als sie sind.)

Für mehrere Puppen fehlt momentan das Geld. :oops:

lg Sternenzauber
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Frage an Trageberaterinnen

Beitrag von Lauretta »

Die meisten Beratungseltern bei mir haben Babys zwischen 3 und 8 Wochen.
Einmal war ich bei einem 2-Wochen altem Baby, einmal bei Zwillingen, die von der Größe her wie 2 Wochen alte Babys waren.
Ab und an berate ich auch Eltern mit Babys zwischen 3 und 6 Monaten, selten über 6 Monate. Das sind dann eher Nachberatungen. Über 1-jährige hatte ich noch nie.
Ich glaube, meine Tragepuppe ist 55cm lang und entspricht einem 3-Monatsbaby, das hat bisher immer gut funktioniert. Auch bei den Eltern von Neugeborenen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

55 cm entsprechen einem 3Monatsbaby? Meine Söhne kamen schon mit 56 und 53 cm auf die Welt... Meine Große hatte nur 49 cm bei der Geburt, müsste mal schauen, wie groß die mit 3 Monaten war.

Hast du eine Renate-Puppe? Ich find die zT mit 52 (auf der Original-HP) und zT mit 55 cm angegeben. Waren die mal größer oder sind da falsche Zahlen im Umlauf?
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Meine Tragepuppe ist von Ergo, die Größe entspricht nicht unbedingt einem 3-Monatsbaby aber von den Proportionen und vom "Handling" her schon.
Ich finde toll, dass die Puppe eher lange Beine hat, nicht so toll ist der steife Kopf, bei dem oft die Plastiknase drückt, wenn man richtig straff bindet.
Zu den Puppen von Renates Puppenstube kann ich nix sagen...
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Das jüngste Beratungsbaby war 8 Tage alt (oder wenn ich das Baby meiner Cousine mitzähle, dann 4 Tage :wink: ), aber das ist eher die Ausnahme. Ich glaub das älteste Kind war ein 14 Monate alter Junge, allerdings ein Extremfrühchen.
Ich berate in der Regel Eltern mit Babys im Alter von 3 bis 16 Wochen. Meine Tragepuppe ist eine Renates, etwa 53cm groß und 3,300g schwer. Also quasi ein Neugeborenes. Allerdings erscheint mir die Puppe recht wuchtig und manchmal wirkt sie größer als das "Beratungsbaby". Das Üben klappt damit immer gut, einzig beim Rucksack machen die kurzen Beinchen den Eltern oft Probleme. Wir haben auch noch eine Ergo Tragepuppe (glaub ich zumindest) mit ähnlichen Maßen in der Praxis und ich muß sagen das ich mit der gar nicht zurecht kam, weil die Arme immer im Weg waren.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

@ Lauretta: Ah, verstehe wies gemeint war. Die Ergo-Puppe ist bei mir nicht mehr im Rennen, weil die beim Einzelkauf (soweit ich im Forum rausgelesen habe) fast gleich viel kostet wie die von Renate.

@ Anna: Danke auch dir. Dh auch wenn das eigentliche Baby (bei 16 Wochen geh ich mal davon aus) größer ist als die Puppe, passt das für die Beratung? Dann wird die Kleinere wohl doch besser sein. Wenn viele fürs Rückentragen kämen, kann ich mir noch immer was überlegen bzgl größerer Puppe.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Sternenzauber hat geschrieben: @ Anna: Danke auch dir. Dh auch wenn das eigentliche Baby (bei 16 Wochen geh ich mal davon aus) größer ist als die Puppe, passt das für die Beratung? Dann wird die Kleinere wohl doch besser sein. Wenn viele fürs Rückentragen kämen, kann ich mir noch immer was überlegen bzgl größerer Puppe.
Ich finde es nicht dramatisch, zumal es beim Üben mit der Puppe ja auch hauptsächlich um die Handgriffe geht. Und ich muß auch sagen das ich nicht wahnsinnig viele Rucksackberatungen mache. In der Regal sind es wirklich die klassischen Bauchtrageweisen. Da wäre eine Toddlerpuppe einfach Luxus. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Passt, dann sortiere ich gedanklich die 60 cm Puppe endgültig aus. Ich bin ja schon gespannt, ob überhaupt Beratungen zustande kommen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“