Stillverträgliche Antidepressiva - welche?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Stillverträgliche Antidepressiva - welche?

Beitrag von jusl »

Hallo Prinzesschenmama,

schön, dass Du Dir jetzt angemessene Hilfe holen willst.
Du hast mehrere Möglichkeiten: Du kannst Dich selbst bei embryotox.de informieren, welche Wirkstoffe und Präparate in der Stillzeit geeignet sind. Letztlich musst Du ja nichtmal unbedingt jedem auf die Nase binden, dass Du noch stillst - bitte halt um Verschreibung eines der stillverträglichen Mittel, und gut.
Du könntest die Informationen von embryotox.de auch ausdrucken und mit zum Arztgespräch nehmen, dann hast Du alles Wichtige schwarz auf weiß vorliegen.
Du kannst als betroffene Mutter selbst den Medizinischen Beirat der AFS kontaktieren, wenn Du bei embryotox nicht fündig wirst: med.beirat ät afs-stillen.de. Auch Ärzte können sich dort selbstverständlich informieren und beraten lassen.
Das Stillen selbst jedenfalls brauchst Du definitiv nicht zum Diskussionspunkt machen lassen, ein einjähriges Kind ist zweifellos noch im besten Stillalter. Ist auch ein bisschen Haltungssache. ;-)

LG und alles Gute für Deine Behandlung,
Julia
Nanthia
gehört zum Inventar

Stillverträgliche Antidepressiva - welche?

Beitrag von Nanthia »

Für fundierte Infos, die Du dann vorlegen kannst, könntest Du Dich auch an eine psychatrische Ambulanz mit Schwerpunkt Mutter-Kind wenden.
Z.b. St. Joseph Weissensee in Berlin. Ich hoffe man gibt Dir gern eine Auskunft. Z.b. Auch per Mail.
Stillen und AD schliessen sich nicht aus. Die Erfahrungen mit trizyklischen ADs sind reichhaltig.
Du hast ein Recht darauf, dass man Dir so gut es geht hilft und Dich weiterstillen läßt.
Du hast nämlich recht: eine Depression wird durch abruptes Abstillen meistens noch verschlimmert.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Es macht großen Sinn, dass du dich an einer Institutsambulanz einer psychiatrischen Klinik vorstellst - am bestne eine mit Mutter-Kind-Einheit, die kennen sich meist auch mit stillverträglichen Substanzen aus. Über Schatten und Licht.de (http://www.schatten-und-licht.de/joomla ... 65&lang=de) findest du Adressen von Mutter-Kind-Einheiten in Psychiatrischen Kliniken. Trizyklika würde ich persönlich nicht als Mittel der ersten Wahl nehmen, sind aber möglich. Gut verträglich und stillkompatibel sind Präparate des SSRI-Gruppe.

Gute Besserung!
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

gerade dachte ich, dass man es so machen könnte:
im zweifel, wenn gar nicht auf deine situation und wünsche eingegangen wird (dass du eben stillst etc.), würde ich zu nem anderen arzt gehen und sagen, dass ich schon so und so lange ein medi, dass du rausgesucht hast genommen habe und jetzt den arzt wechseln möchtest und ein rezept brauchst... :oops: :oops: :oops:
aber sicher ist das selbst-rumdoktorn auch nicht empfehlenswert. hilft wohl dann nur verschiedene ärzte abzuklappern.
aber ansich haben psychiater auch ne ahnung davon, was stillverträglich ist und was nicht. sie sollten dir ja wohl helfen und du kannst ja zur not ganz vage sagen, dass du irgendwann abstillst?? aber bis dahin brauchst du ja auch hilfe und man macht ja dann nicht unnötige medikamentenwechsel. vielleicht musst du auch nicht sagen, wie alt das gestillte kind ist, du bist ja nicht dazu da, um dich für deine entscheidung zu rechtfertigen.
alles gute, dass du direkt an "dne richtigen" arzt gerätst.
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

ich möchte dir Mut machen,

meine hausärztin wollte auch erstmak abwarten, nach einem halben jahr wollte ich dann endlich was gegen tun, sie wollte mir kein medikament verschreiben wegem stillen, embryotox kent sie nicht, " was soll das sein?" , gab mir´aber eine überweisung zum PIA, damit die evt. eine therapie mit mir beginnen.
ich ging da hin, schilderte mein problem und für den arzt war das erste und selbstverständlichste bei embryotox nachzusehen, ohne dass ich es erwähnt habe.
keinerlei einwände wegem stillen usw. war für ihn völlig ok, dass ich deswegen nicht abstille!
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
Kaddi80
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kaddi80 »

Ich sehe gerade du kommst aus iersen. Ich war bei fr dr habakuck in düsseldorf. Die hat mir von sich aus ein stillfreundliches medikament rausgesucht, ohne zu wissen, das ich stille, einfach weil ich gesagt habe, dass ich einen 6monate alten sohn habe. Sie hat mir dann auch sofort online gezeigt, was embryotox dazu sagt...die hahakuck ist super. Ich bn dort auch wegen depressionen...mittlerweile ist der sohn 10 monate, aber frau h. Sieht das als normal an, dass der gestillt wird. Geh dort vielleicht auch mal hin. Alles gute

Kaddi
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Also: ich war ja heute bei der ärztin, die mir meine Gyn, empfohlen hat.
Die war auch recht verständnisvoll und hat mir jetzt Opipramol verschrieben, weil das wohl auch schnller anfängt zu wirken, als viele andere AD.
Das ist beim Stillen glaub ich nicht erste Wahl, aber sie hat auf meine Bitte hin bei Emyrotox nachgeschaut und es ist wohl vertretbar unter Beobachtung des Kindes. Sie hat zwar auch dazu geraten, mal bald abzustillen, aber das hatte ich ja fast erwartet. :roll: Ich habe ihr aber gesagt, dass ich das jetzt nicht auf biegen und brechen tun werde und es ja nicht sinn der sache sein kann, ein verzweifeltes, abrupt abgetilltes Kind obendrauf zu haben und das hat sie auch verstanden, zumindest respektiert. Ich soll das Med. jetzt morgens nehmen und tagsüber weniger stillen. :? nunja. wir schauen mal, wie es so ist.

Jetzt hoffe ich bloß noch, dass ich das zaug auch vertrage. bin ja immer so schissig mit medikamenten. :oops: Ich hatte mal MCP (paspertin) genommen, und hatte da ziemlich üble nebenwirkungen und da schitn es irgendeinen Zusammenhang in der Wirkung zu geben. Ich glaub ich ruf da morgen nochmal an und frage nach.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ich wünsch dir viel kraft und hoffe, dasss es dir bald besser geht!
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
zwickundzwack
ist gern hier dabei

Beitrag von zwickundzwack »

danke für die hilfsadressen - hab eine freundin, die in der schwangerschaft keine depressionen hat, aber danach wieder und beim ersten kind nach drei monaten abstillen musste, jetzt ist sie wieder schwanger - ich hoff, sie findet da hilfe, wenn's soweit ist!
zwillingspaar 10/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“