Tragetuchlänge
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Erika
- gehört zum Inventar
Tragetuchlänge
Hallo Ihr Lieben,
Kind Nr. 2, das hoffentlich bald bei uns ankommt, will ich gerne im Tragetuch tragen. Bei Nr. 1 haben wir unsere Tragegeschichte mit dem Marsupi angefangen, dann Ergo und irgendwann mit anderthalb auch mal Lust auf TT gehabt. So entwickelt man sich halt.
Ich habe momentan ein 4,60m Tuch von Storchenwiege (Leo), das mir aber irgendwie zu dick ist. Außerdem hängt beim Rucksack immer sehr viel runter - dafür ist es zu lang.
Wie kriege ich denn anhand dieses Tuches raus, welches für meine Konfektions- und Körpergröße die ideale Tuchlänge für z.B. Rucksacktrage, Kängurutrage und Wickelkreuztrage ist? Kann ich da einfach bei den verschiedenen Bindeweisen die runterhängenden Tuchenden messen und von der Gesamtlänge abziehen, um die Mindestlänge zu wissen? Wie viel unterscheidet sich die benötigte Stofflänge beim Tragen eines Babys und eines 2-jährigen Kindes?
Wäre schön, wenn Ihr mir was dazu schreibt.
Kind Nr. 2, das hoffentlich bald bei uns ankommt, will ich gerne im Tragetuch tragen. Bei Nr. 1 haben wir unsere Tragegeschichte mit dem Marsupi angefangen, dann Ergo und irgendwann mit anderthalb auch mal Lust auf TT gehabt. So entwickelt man sich halt.
Ich habe momentan ein 4,60m Tuch von Storchenwiege (Leo), das mir aber irgendwie zu dick ist. Außerdem hängt beim Rucksack immer sehr viel runter - dafür ist es zu lang.
Wie kriege ich denn anhand dieses Tuches raus, welches für meine Konfektions- und Körpergröße die ideale Tuchlänge für z.B. Rucksacktrage, Kängurutrage und Wickelkreuztrage ist? Kann ich da einfach bei den verschiedenen Bindeweisen die runterhängenden Tuchenden messen und von der Gesamtlänge abziehen, um die Mindestlänge zu wissen? Wie viel unterscheidet sich die benötigte Stofflänge beim Tragen eines Babys und eines 2-jährigen Kindes?
Wäre schön, wenn Ihr mir was dazu schreibt.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- June
- Dipl.-SuT
Re: Tragetuchlänge
Huhu!
Wenn Du Rucksack, Känguru und WXT mit demselben Tuch binden willst, wird leider immer ne Menge Stoff übrigbleiben, weil die WXR einfach mehr braucht als die anderen beiden Varianten. Ich würde sagen, für die "Durchschnittsfigur" ein 4er für Rucksack und Känguru und ein 6er für die WXT.
In der Stofflänge dürfte nicht so unhiemlich viel Unterschied sein, ob es nun ein ganz kleines Mäusl oder ein zweijähriges ist. Die Kinder wachsen ja vor allem in die Länge und brauchen dann mehr Tuchbreite.
Wenn Du Rucksack, Känguru und WXT mit demselben Tuch binden willst, wird leider immer ne Menge Stoff übrigbleiben, weil die WXR einfach mehr braucht als die anderen beiden Varianten. Ich würde sagen, für die "Durchschnittsfigur" ein 4er für Rucksack und Känguru und ein 6er für die WXT.
In der Stofflänge dürfte nicht so unhiemlich viel Unterschied sein, ob es nun ein ganz kleines Mäusl oder ein zweijähriges ist. Die Kinder wachsen ja vor allem in die Länge und brauchen dann mehr Tuchbreite.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
auf der Seite von Didymos gibts eine Größenübersicht, grob auch mit Konfektionsgrößen.
Ich brauche fürs Känguru auch Gr. 4 (sowohl für Bauchkänguru als auch fürs Hüftkänguru) und für die WXT brauch ich Gr. 6.
Rucksack habe ich noch nicht probiert, aber man soll wohl ähnliche viel Tuch brauchen wie fürs Känguru
Ich brauche fürs Känguru auch Gr. 4 (sowohl für Bauchkänguru als auch fürs Hüftkänguru) und für die WXT brauch ich Gr. 6.
Rucksack habe ich noch nicht probiert, aber man soll wohl ähnliche viel Tuch brauchen wie fürs Känguru
-
Erika
- gehört zum Inventar
Also ich dachte auch an ein kürzeres Tuch für Känguru und Rucksack und ein längeres dünnes für die WXT. Ich werde mal probieren, ob ich mit abmessen des Rests auf die gleiche Tuchlänge komme, wie bei DD angegeben.
LG
Erika
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Sonst verrate uns doch mal deine Körpergröße und Konfektionsgröße, vielleicht kann dir dann jemand hier mit konkreten Erfahrungen weiterhelfen.
-
Erika
- gehört zum Inventar
Ich bin 162 und trage allerdings Gr. 44.
LG
Erika
- Thia
- alter SuT-Hase
Bei der Konfektionsgröße sollte dir ein 6er für die WXT und ein 4er für Känguruh & Rucksack auch mit größerem Kind reichen 
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
- Christiane
- SuT-Legende
Das kann ich bestätigen.Thia hat geschrieben:Bei der Konfektionsgröße sollte dir ein 6er für die WXT und ein 4er für Känguruh & Rucksack auch mit größerem Kind reichen
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
Erika
- gehört zum Inventar
So, es ist jetzt ein Panama von Hoppediz mit 5,40m geworden (großzügig gekauft zum Abschneiden, damit ich aus dem Reststück noch was Vernünftiges machen kann). Als ich heute mit meinem Sohn den Rucksack mit Knoten vorn probierte und die Reststücken ausmaß, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass ich ein 4,20m Tuch dafür bräuchte. Ich werde es also erstmal noch nicht abschneiden, sondern erstmal in Ruhe mit Sohnemann und dann hoffentlich bald auch dem Baby probieren, messen und dann entscheiden.
LG
Erika