Hallo Liesa, das klingt alles gar nicht nett und eine Menge davon kommt mir bekannt vor. Bei uns begann die Problematik früher. Du kannst ja mal unter meinem Nick die entsprechenden Threads suchen. Uns wurden wegen des Stillens die gleichen Dinge gesagt und wir haben hier auch alles mögliche vermieden. Nun zum Ergebnis: Mittlerweile ist wirklich alles ok. Ja, ich glaube, dass sich manche Kinder tatsächlich erst daran gewöhnen müssen, zumal ihr jetzt zeitlich in einem Phasenwechsel seid. Es ist die Zeit, in der sich dein Kind sowieso ein wenig erschreckt, was da raus kommt und dies nicht mehr (so wie zuvor) als Körperteil wahrnimmt. Soweit ich das verstehe, hast du alle krankhaften Veränderungen ausschließen lassen. Was ihr jetzt braucht, ist RUHE. Mal was zu den Medikamenten:
Laktulose hat bei uns geholfen, auch wenn ich mit der Eingabe einfach nicht glücklich war. Aber - es half. Gab es morgens und abends vom Löffel. Zwei Teelöffel. Ich hab schon verstanden, dass das bei Euch schwierig ist, aber ein Teelöffel täglich ist leider wirklich zu gering.
Klistier - hatten wir auch zu Anfang. FURCHTBAR. Und übrigens eine ständige Manipulation (Klistier oder Thermometer) kann zur Gewöhnung führen und Ihr geratet in einen Teufelskreis. Wesentlich besser und auch völlig unbedenklich sind Babylay oder Nenelax-Zäpfchen aus Glycerin. Die wirken rein mechanisch, sind leichter zu verabreichen (wenn auch bei Euch nicht mehr so einfach) und wirken wirklich, wirklich super. Wir haben da immer diese goldig durchsichtigen genommen. Die sind ganz weich. Zur Dosierung. Ich habe dazu auch mal einen guten Tipp gelesen. Wenn es zu Verstopfungen kam, kann es auch zu kurzfristigen Darmaussackungen an der Ampulle (Darmausgang) kommen. Der Effekt ist dann der, dass ohne Grund wiederum eine Verstopfung auftritt. Also ruhig mal drei Tage hintereinander geben. Wenn nix da ist - kommt auch nix. Und UNBEDENKLICH. Kannst in 0,5 oder 1,0 Größe nehmen... . Nimmst halt die kleineren.
Joghurt - Ich weiß, ich glaub es war Seelenkind... , gleich krieg ich wieder Haue

... aber dieser Joghurt, für den ein ehemaliger Wettermoderator mal Werbung gemacht hat... bei uns hat der Wunder gewirkt. Und den gibt es auch in NATUR. Aber wahrscheinlich geht auch jeder andere mit lactobacillus irgendwas.
Einstellung - ich glaub' die Kleinen merken, dass wir uns sorgen. Sie wissen es natürlich genau, wenn es ständig zum Arzt geht. Und es gibt psychische Verstopfungen. Gibt es gerade Veränderungen bei Euch? Tagesmutti, Krippe .. etc?
Ernährung - Ich habe die Erfahrung gemacht, was bei dem einen stopft, tut dies nicht auch beim anderen. Also gekochte Möhrchen sind hier so eine Art Beschleuniger

und Kuhmilch ist bei uns kein Teufelswerk sondern wird und wurde gern getrunken und gut vertragen.
Trinkmengen - Nicht wirklich hoch. Zumindest was externe Getränke angeht

>>> Und das lässt sich ja schlecht messen

Und das ist das eigentliche Problem bei den Ärzten glaub ich... Da passiert was, worauf sie nicht Einfluss nehmen können, was sie nicht einmal zu hundert Prozent verstehen - also MUSS Stillen ja gefährlich sein
DEINE MILCH - ist und war nicht schuld! Weitermachen. Wo soll sonst die Flüssigkeit herkommen. Einfach mal den kleinen Pöker ne Weile lang in Ruhe lassen, soweit es geht. Und glaub mir, ich versteh dich wirklich gut. "Digitales Ausräumen" ist bei uns ein praktisch geübter Begriff! Wir haben das Glück, hier zu Hause entsprechendes Personal zu haben
Gut Schi**