Einschlafprobleme kleinkind
Moderator: Giraeffchen
-
jaz83
- schreibt ganz schön oft
Einschlafprobleme kleinkind
hi,
eigentlich haben wir mit max nie probleme gehabt, was das schlafen angeht. er hat schon ziemlich früh durchgeschlafen und auch seid er 3 monate alt ist immer in seinem bett in seinem zimmer geschlafen. Das war bis jetzt alles kein problem. früher ist er immer direkt eingeschlafen,seit einem halben jahr ungefähr, dauert das etwas länger, dann erzählt oder singt er schonmal noch eine weile,aber er ist immer alleine eingeschlafen.
Seit genau einer woche ist irgendwie alles anders. er jammert schon sobald wir uns fürs bett fertig machen und er sagt auch schon vorher, dass er weint,wenn er in seinem bett liegt.
Wir essen abends immer gemeinsam....kuscheln noch eine weile in unserem bett und bringen ihn dann gemeinsam in sein bett. und dann weint er sofort und fängt auch total hysterisch an zu schreien.so kenne ich das gar nicht von ihm.
Was sollen wir machen?ich spreche immer zwischendurch mit ihmund gehe auch wieder zu ihm hin,das hilft aber nicht.
Müde ist er auf jeden fall,da er noch nie einen richtigen mittagschlaf gemacht hat und das auch seine normale schlafenszeit ist
hat jemand einen guten tipp?
eigentlich haben wir mit max nie probleme gehabt, was das schlafen angeht. er hat schon ziemlich früh durchgeschlafen und auch seid er 3 monate alt ist immer in seinem bett in seinem zimmer geschlafen. Das war bis jetzt alles kein problem. früher ist er immer direkt eingeschlafen,seit einem halben jahr ungefähr, dauert das etwas länger, dann erzählt oder singt er schonmal noch eine weile,aber er ist immer alleine eingeschlafen.
Seit genau einer woche ist irgendwie alles anders. er jammert schon sobald wir uns fürs bett fertig machen und er sagt auch schon vorher, dass er weint,wenn er in seinem bett liegt.
Wir essen abends immer gemeinsam....kuscheln noch eine weile in unserem bett und bringen ihn dann gemeinsam in sein bett. und dann weint er sofort und fängt auch total hysterisch an zu schreien.so kenne ich das gar nicht von ihm.
Was sollen wir machen?ich spreche immer zwischendurch mit ihmund gehe auch wieder zu ihm hin,das hilft aber nicht.
Müde ist er auf jeden fall,da er noch nie einen richtigen mittagschlaf gemacht hat und das auch seine normale schlafenszeit ist
hat jemand einen guten tipp?
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Einschlafprobleme kleinkind
hast Du ihn mal gefragt warum er dann weint? Ich würde ansonsten mal einen anderen Schlafplatz ausprobieren (zB Euer Bett), vielleich hat er was ganz Schlimmes geträumt und hat jetzt erst einmal Angst vor dem Schlafen und im Speziellen vor dem in-seinem-Bett-Schlafen?
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Mh, wir haben auch so ein komisches "Problem", dass die Kleine zwar glücklich im Bett ist, aber ABSOLUT NICHT einschläft (das tat sie bisher immer problemlos).
Ich glaube fast, das liegt am Alter, an der Jahreszeit, what ever...
Wegen dem Weinen weiß ich jetzt leider auch keinen Rat, das tut sie ja hier nicht.
Ich glaube fast, das liegt am Alter, an der Jahreszeit, what ever...
Wegen dem Weinen weiß ich jetzt leider auch keinen Rat, das tut sie ja hier nicht.
- Adira
- gehört zum Inventar
Nur als Idee: Marla hat die größten Probleme zur Ruhe zu kommen, wenn sie eigentlich schon "über den Punkt" ist, also zu lange wach, übermüdet.... vielleicht in die Richtung denken? Es etwas früher probieren oder doch mit Mittagsruhe?
Kann ja sein, dass er gerade eine Phase mit höherem Schlafbedürfnis hat...
Kann ja sein, dass er gerade eine Phase mit höherem Schlafbedürfnis hat...
(\(\
( -.-)
o_(")(") Marla *2007*
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
ich will dir erstmal Mut machen. Das klingt für mich ganz so, als wäre es einfach eine "Phase" Wir hatten sowas ähnliches bei Clara mit knapp 2 Jahren.
Mittlerweile schläft sie ganz gut im eigenen Zimmer durch. aber ab und zu hat sie auch so Nächte, in denen sie nicht allein sein will. Sie darf dann bei uns bleiben.
Wäre das für euch eine option? ich habe bei C. nicht den indruck, dass sie sich dadurch "was blödes angewöhnt" (wie meine schwiegerletern da gern vor warnen
), sondern dass sie dadurch sicherheit hat und weißdass sie jederzeit zu uns darf. das lässt sie glaube ich die meiste zeit entspannt allein schlafen.
Mittlerweile schläft sie ganz gut im eigenen Zimmer durch. aber ab und zu hat sie auch so Nächte, in denen sie nicht allein sein will. Sie darf dann bei uns bleiben.
Wäre das für euch eine option? ich habe bei C. nicht den indruck, dass sie sich dadurch "was blödes angewöhnt" (wie meine schwiegerletern da gern vor warnen
-
jaz83
danke für eure antworten
das problem ist dass er bei uns nicht schläft...er ist dann aufgedreht und dreht sich nur hin und her. er ist es ja auch nicht gewöhnt
ich habe ihn auch gefragt ob er was hat,ob ihm was weh tut oder so
angst hat er denke ich mal nicht
er hat ein nachtlicht und sein kuscheltier.
er sagt er will einfach nicht schlafen und wenn ich ihm erkläre dass alle schlafen müssen weint er und will dass ich bei ihm bleibe,,,,schläft dann aber auch nicht ein
das problem ist dass er bei uns nicht schläft...er ist dann aufgedreht und dreht sich nur hin und her. er ist es ja auch nicht gewöhnt
ich habe ihn auch gefragt ob er was hat,ob ihm was weh tut oder so
angst hat er denke ich mal nicht
er hat ein nachtlicht und sein kuscheltier.
er sagt er will einfach nicht schlafen und wenn ich ihm erkläre dass alle schlafen müssen weint er und will dass ich bei ihm bleibe,,,,schläft dann aber auch nicht ein
-
jaz83
es ist immer noch schwierig...2 tage lang hat es besser geklappt...letzte nacht war es total schlimm und heute abend ging es eigentlich.ich hoffe, dass er nicht wieder schreiend aufwacht
habe mir gestern das buch "schlafen statt schreien" bestellt
ich hoffe das kommt bald
lg
habe mir gestern das buch "schlafen statt schreien" bestellt
ich hoffe das kommt bald
lg
-
zwickundzwack
- ist gern hier dabei
meine tochter hat so eine nachts- nicht- schlafen- könnende- phase seit ungefähr vier wochen und wir versuchen's jetzt mit kügelchen... 2 nächte schon erfolgreich 
zwillingspaar 10/09
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Wir haben gerade abends auch so eine Phase, wo Sohnemann ständig und über eine Stunde lang immer wieder nach uns ruft und dafür morgends nicht aus den federn kommt. Wobei ich es bei uns auf meine fortgeschrittene SwS schiebe, weil er massiv Verlustängste hat.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
zwickundzwack
- ist gern hier dabei
bei uns ist's jetzt endlich gut - heut abend beide ruckzuck und allein eingeschlafen - juhu!!!!!
wünsch euch, dass ihr auch übern berg seid!
wünsch euch, dass ihr auch übern berg seid!
zwillingspaar 10/09