Nepomuk

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Nepomuk

Beitrag von blauelagune »

Hab heute auch Probe gebunden und es ist einfach klasse. Und schon so weich! *schwärm*
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

Morgaine47 hat geschrieben:
Daydreaming hat geschrieben:Die Empfehlung habe ich auch gelesen, aber wenn ich hier im Thread querlese haben die Leute, die den Drachen möglichst heiß behandelt haben, die wenigsten Probleme mit Verschiebungen. Die Erklärungen dazu (Leinenfaser quillt auf und wird dadurch "stabiler") klingen für mich auch am plausibelsten. Deshalb werde ich meinen auf jeden Fall vor der Wäsche auch erstmal dampfbügeln und dann eben nochmal möglichst heiß waschen. Ich tüftele nur noch ein wenig, welches Programm/Schleuderzahl und ob 60°C oder noch mehr...
Das wollte ich ja noch schreiben. Mein Mann ist Verfahrenstechniker und hat mit Geweben zu tun. Als ich ihm meinen Behandlungsplan für den Nepomuk erklärt habe, hatte er gleich den Fachbegriff parat. Was wir machen nennt sich Thermofixierung.

nachdem ich mich hier quer gelesen hatte, hab ich es gewagt... und bin folgendermassen vorgegangen:

zuerst heiss dampfgebügelt...
dann allein im Feinwasch-Kurzprogramm bei 60 Grad mit Flüssigfeinwaschmittel und etwas Essig gewaschen...
rausgenommen, über die Leine gehängt...
und heute morgen nochmals dampfgebügelt.

Fazit:

meine Drachen haben starke Verschiebungen, die Wolken, die Ränder, alles ist verschoben. :cry: :x :cry:

ich könnt mir alle Haare raufen. Warum hab ich nicht das Wollwaschprogramm ausprobiert *aaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh*
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

nach allem gelesenem und meinen eigenen erfahrungen vermute ich inzwischen, das wichtigste ist, dass das tuch - gebügelt oder nicht - erstmal direkt in ganz heißes wasser kommt und da etwas "quellen" kann. in der waschmaschine läuft aber erstmal kaltes wasser zu, welches dann erhitzt wird. bis das wasser heiß ist, wird das tuch schon ordentlich bewegt, die fasern sind aber noch nicht aufgequollen und verrutschen deshalb. wie gesagt, das ist nur meine vermutung. nach meiner erfahrung bringt vorheriges bügeln eher nichts.

ich würde das tuch nochmal waschen, die verschiebungen etwas zurückschieben und dann das tuch immer von den seiten her straffziehen. (so habe ich die minimalen verschiebungen wegbekommen, die schon frisch aus der schachtel drin waren.) so würde ich mich durchs tuch arbeiten und dann nochmal bügeln. und dann ganz viel tragen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Valerie hat geschrieben: nachdem ich mich hier quer gelesen hatte, hab ich es gewagt... und bin folgendermassen vorgegangen:

zuerst heiss dampfgebügelt...
dann allein im Feinwasch-Kurzprogramm bei 60 Grad mit Flüssigfeinwaschmittel und etwas Essig gewaschen...
rausgenommen, über die Leine gehängt...
und heute morgen nochmals dampfgebügelt.

Fazit:

meine Drachen haben starke Verschiebungen, die Wolken, die Ränder, alles ist verschoben. :cry: :x :cry:

ich könnt mir alle Haare raufen. Warum hab ich nicht das Wollwaschprogramm ausprobiert *aaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh*
Mit wieviel Umdrehungen hast Du denn geschleudert? Und war das Tuch gefaltet in der WAMA? Ich hab den Eindruck, dass das eine Rolle spielt. Ich hab auch dampfgebügelt und dann Wollwaschprogramm und schomgeschleudert und alles ist ok.

Versuch mal die Verschiebungen zurückzuschieben und dann erstmal in heißem Wasser einweichen. Und nicht schleudern. Das wär jetzt so mein Tipp.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Nachtfrau hat geschrieben:... nach meiner erfahrung bringt vorheriges bügeln eher nichts...
quellen sie dann nicht genügend auf?
Denkst du es bringt was, wenn man sie vor dem waschen schon mit ganz heißem Wasser (in der Badewanne oder so) übergießt?
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

Maushoernchen hat geschrieben:
Nachtfrau hat geschrieben:... nach meiner erfahrung bringt vorheriges bügeln eher nichts...
quellen sie dann nicht genügend auf?
Denkst du es bringt was, wenn man sie vor dem waschen schon mit ganz heißem Wasser (in der Badewanne oder so) übergießt?
Also ich behaupte das auch.Dass es etwas bringt wenns vorher heiß baden darf.
Und jeder der es so gemacht hat,Schonprogramm einstellte hatte keine Verschiebungen.
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Ich glaub auch, das "abschrecken" mit heißem Wasser bringt die Lösung. Egal ob nun gebügelt oder nicht, ich würds zuerst gefaltet in der Babybadewanne mit heißem Wasser einweichen und sogar über Nacht drinne lassen, dann dürfte das Leinen auf jeden Fall gequollen sein. Und dann ab ich die WaMa (weiterhin gefaltet oder auch geflochten wird nur schwer im nassen Zustand)Und dann schonschleudern. Anschließend im nassen Zustand auf Verschiebungen kontrollieren und evtl. diese rausziehen. Und dann auf dem Wäscheständer antrocknen und dann trocken bügeln, oder gleich trocken bügeln.
Thermofixierung war schon das richtige Schlagwort !!
Fischmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fischmama »

Hab meines gestern gebügelt, heute gefaltet in einen Eimer heißes Wasser gelegt und dann in die WaMa 60° und 400 Umdrehungen. Danach hatte es echt viele Verschiebungen! :cry:
Gebügelt und getragen. Jetzt ist es akzeptabel, aber Verschiebungen sind noch haufenweise drin, halt nicht mehr ganz so arg.
Aber meine Drachen fuseln. :shock: Hatte das auch jemand von euch?
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Valerie

Beitrag von Valerie »

ich hatte es auch schongeschleudert!

also hätte ich es wirklich zuerst in heisses Wasser einlegen müssen - wobei wenn ich jetzt grad Fischmama lese, sie hat das auch getan und hat trotzdem Verschiebungen!?

Meines sieht leider ziemlich arg aus, bin ganz traurig :(

aber tragen tut es sich echt fantastisch!!

fuseln tun sie übrigens nicht... aber meine neuen Tiefseefische hab ich auch gleich gewaschen, 40 Grad im Schonwaschprogramm mit Feinwaschmittel flüssig und pipapo und es fusselt wie noch kein Tuch vorher gefusselt hat! Was ist bloss los... heut ist nicht mein Tag :(
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
Valerie

Beitrag von Valerie »

Fischmama hat geschrieben:Hab meines gestern gebügelt, heute gefaltet in einen Eimer heißes Wasser gelegt und dann in die WaMa 60° und 400 Umdrehungen. Danach hatte es echt viele Verschiebungen! :cry:
Gebügelt und getragen. Jetzt ist es akzeptabel, aber Verschiebungen sind noch haufenweise drin, halt nicht mehr ganz so arg.
Aber meine Drachen fuseln. :shock: Hatte das auch jemand von euch?
Fischmama, hattest Du es auch alleine in der Trommel? Ich schon. Ungefaltet. Wie lange hattest Du es im heissen Wasser eingelegt?

oh mann, was für ein Theater mit dem Tuch... :cry: ich hab ja grad so richtig arg den Verdacht, dass die Drachen eine Fehlproduktion sind... das Gewebe ist viiiiiiiiiiiel zu locker, da hätte noch doppelt soviel Baumwolle drauf platz gehabt...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“