Schwiegers wollen schieben

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Teazer
Mod a.D.

Schwiegers wollen schieben

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe irgendwie Bauchschmerzen. Es ist eigentlich total doof. :( A. wird demnächst das erste mal von den Schwiegereltern bei ihnen betreut. Jetzt soll ich den Kinderwagen mitbringen. Ich weiß jetzt schon, dass es blöde Kommentare geben wird falls sie den Wagen problemlos akzeptiert (was sie bisher nie gemacht hat, aber andere Umgebung, andere Betreuer, ...). Schwiegermutter hat sie schon mal getragen, aber das will sie nicht mehr. Wie soll ich auf Kommentare reagierem falls das Schieben problemlos geht? Was wenn sie danach nicht mehr getragen werden will? Ich finde es doof. Aber ich kann bei der Art des Transports ja nicht reinreden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
avoila
alter SuT-Hase

Re: Schwiegers wollen schieben

Beitrag von avoila »

Das Milchmädchen mag inzwischen beides, tragen und schieben. Alles zu seiner Zeit. Ein müdes Milchmädchen schieben kann ich vergessen, tragen dagegen geht immer. ;-) Inzwischen gestehe ich dem Kiwa durchaus seine Berechtigung zu z.B. wenn Mama tatsächlich mal für sich shoppen will.
Ich würde den Schwiegis gern den Kiwa geben und sagen, dass es bei dir nicht klappt, aber du dich freust wenn sie damit klar kommen. Denn das wird nur der Fall sein, wenn es deine Tochter gefällt. Wenn es blöde Kommentare gibt, dann sag einfach, dass du dich wirklich freust, dass sie eine Transportmöglichkeit für sich und ihr Enkel gefunden haben, die beiden gefällt. (Idealerweise siehst du es bis dahin tatsächlich so....)
Wenn ja, freu dich, denn sie hat Freude.
Wenn nein, freu dich auch, weil es so läuft wie du magst.

Btw. mein Mann würde jetzt darauf hinweisen, dass Kinder kooperieren und letztlich genau das tun, was du von ihnen erwartest... Wenn dem so ist, brauchst du dir ja gaaar keine Gedanken machen

Ich habe inzwischen mein Problem mit dem starren, "nur tragen..." Alles zu seiner Zeit... Ich finde es toll, die Wahl zu haben, ob TT, TH oder KiWa.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich bin eigentlich sonst auch nicht so. Wahrscheinlich habe ich Bauchschmerzen, weil sie die letzten Male nur geschrien hat. Deshalb ist es für mich keine Option.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Meine Tochter mochte den Kinderwagen auch lange Zeit nicht. Gerade akzeptiert sie immer mal wieder ihren Buggy, da ich bedingt durch Schwangerschaft und durch ihre 12kg oft zu k.o. bin zum Tragen. Meine Mutter meinte auch immer, das Kind müsse im Wagen sitzen und notfalls lernen, dass das gar nicht schlimm ist. :roll: Bis zu etwa einer Stunde geht's auch gut. Und meine Mutter sieht's zum Glück auch ein, dass man ein Kind, das sich bitter beschwert, nicht im Wagen lässt.
Zum Kommentar bei problemlosem Schieben wurde hier schon Schönes gepostet.
Teazer hat geschrieben:Was wenn sie danach nicht mehr getragen werden will?
Befürchtest du das wirklich? Ich habe mir deswegen nie Sorgen gemacht. Dafür hat's meiner Tochter an meinem Bauch oder auf meinem Rücken immer zu gut gefallen. :D
Ich habe eher jetzt Bedenken, weil ich derzeit wenig trage, dies in der ersten Zeit nach der Geburt des Geschwisterchens weiter so sein wird und sie langsam auf den Geschmack des Laufens kommt. :(
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Also ist deine Angst eher, dass sie A. schieben obwohl sie weint und das nicht will?

Ich würde den Schwiegis halt sagen, dass ich nicht möchte, dass sie schreiend geschoben wird. Damit würden sie eine Grenze übertreten, die für mich absolut gesetzt ist und an der ich keine Überschreitung dulde. Ich würde meinen klar sagen, dass ein überschreiten dieser Grenze für mich einen großen Vertrauensbruch darstellt. (Du wirst es an deiner Tochter merken, ob sie sich daran gehalten haben. Selbst wenn sie dir nichts davon erzählen).

Wir haben das Milchmädchen bewusst an den KiWa gewöhnt, am Anfang sind wir nicht mal bis zum Gartentor gekommen. Wir haben sie immer wieder raus geholt, sobald sie schrie. Aber sie saß ab da täglich im KiWa im Buggy. Wir damit erst begonnen als sie frei sitzen konnte (also echtes frei sitzen...) Immer wieder jeden Tag und wenn es nur 5 min oder weniger waren. so hat sie sich dran gewöhnt. Jetzt sind 30 min ok für sie. Solang sie nicht drin einschlafen "soll"...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Luzia hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Was wenn sie danach nicht mehr getragen werden will?
Befürchtest du das wirklich?
Eigentlich nicht. :lol: Sie ist ein wirklicher Tragling, braucht viel Körperkontakt. Vielleicht sollte ich es einfach als Probelauf sehen ob sich die Anschaffung eines Buggys überhaupt lohnt.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@avoila: Das letze Mal hat Schwiegerma schon eine Weile gewartet bis ich die Kleine und sie dann doch "einwickeln" durfte. Aber dieses Mal bin ich halt nicht da. Mmh. Meinst Du, mit Manduca oder Ergobaby könnte sie schnell umgehen? Dann würde ich die mitnehmen.

avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Manduca, Ergo, Bondo und Co. lassen sich in 5 min lernen. Die würde ich immer mitgeben und zeigen. Gerade bei einem Volltragling.

Wie lang wird sie denn bei Schwiegis sein?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Für etwa 4 h, aber sie wollen wohl spazieren gehen.

sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich würds auch so machen, Komforttrage mitgeben und Glück mit dem KiWa wünschen, aber drum bitten das sie die Kleine nicht weinen lassen und in dem Fall doch tragen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“