Baby sucht eigentlich immer die Brust..ausser..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Baby sucht eigentlich immer die Brust..ausser..

Beitrag von melbo »

Hallo,

folgendes spielt sich andauernd bei mir ab. Mein Baby, 7 Wochen alt sucht eigentlich immer, sobald ich es auf dem Arm habe die Brust. Selbst wenn er satt die BW los lässt, spätestens wenn ich ihn zum Bäuerchen hoch nehme sucht er wieder, dann lege ich wieder an, er nuckelt meist bloß kurz und so weiter.. Habe dann angefangen das suchen so zu interpretieren, dass er sich mit was beruhigen will und ab und an mal nen schnulli gegeben, nimmt er aber nur selten..also wieder die Brust *g*
Hinzu kommt dass er aufhört zu suchen wenn ich mit ihm durch die Wohnung gehe, meist dann im TT..manchmal schläft er dann auch ein für ne Stunde oder so.. Ich weiß einfach nicht was er will..hat er wirklich hunger oder will er sich beruhigen.. Wenn er so lange nuckelt wie er mag (ausser wenn er dauernd los lässt um kurz später anzudocken) dann will er solange bis er schläft... Aber dann gäbe es ja nur noch nuckeln, schlafen, wickeln, stillen usw...
Habe auch probiert dann die Brust immer wieder zu geben, manchmal schreit er dann aber auch und will nicht..dann aber wieder das suchen.. das nervt schon manchmal und ich kann nicht mal so mit ihm kuscheln oder so..immer nur in Bewegung bleiben oder stillen..
Nachts ist es anders..wir machen einschlafstillen von ca 19 uhr bis 21:30 und dann schläft er 5 bis 7 Stunden, meldet sich, trinkt sich satt und schläft wieder 3 Stunden..
Er schläft auch tags nur auf dem Arm (im TT), aber nachts kommt er damit klar in seinem Bett zu liegen..
Habt ihr eine Idee?

LG

Achja..habe noch Angst dass wenn ich ihn trage und er somit einschläft, er vielleicht doch Hunger hatte und ich ihm somit zu wenig Milch gebe..
Bild
Bild
Joma
ist gern hier dabei

Re: Baby sucht eigentlich immer die Brust..ausser..

Beitrag von Joma »

hallo
also ich denke du machst alles richtig. er sucht halt die nähe und am nähsten ist er wenn er bei dir nuckeln kann.oder anderweitigen kontakt hat wie im TT wo er dann ja auch schlafen kann.
ich würde mir keine gedanken machen das du ihm zu wenig milch gibst. er wird sich melden und du gibst ihm ja das was er braucht. ich würde dennoch evtl die zeiten im kopf haben. man weiss ja ca wann das baby immer stillt. also den abstand und dann kann man ja gucken ob er hunger hat oder einfach nur müde ist und getragen werden will und deshalb meckert weil er evtl nicht selbst in den schlaf kommt.
ich denke er ist gerade im ersten schub (6. woche) da war es bei uns auch sehr krass mit dem nuckeln.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

soweit ich weiß, ist das brussuchen ein reflex und muss nicht zwingend auf hunger deuten. ein zeichen ist ja auch, dass er manchmal nicht will, bzw. andockt und sofort wieder loslässt, weil er eben satt ist.

PS: mein kin dschläft auch nur nachts in der waagerechten :-). und dann auch nur an mir dran, eigenes bett ist nicht drin. wie man das lösen kann, da bin ich selber ratlos...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

melbo

Beitrag von melbo »

tja, nur manchmal ist es so, dass er halt nicht will, total unruhig ist und teilweise schreit..dann gehe ich mit ihm umher und wenn er sich beruhigt hat und ich ihm die brust wieder anbiete nimmt er sie.. bis es wieder los geht..weiß halt nie ob er wirklich satt ist.deswegen biete ich wohl auch so oft an :? ist das verkehrt??

ich kann manchmal auch sehr schlecht unterscheiden ob er nuckelt oder wirklich trinkt..ausser wenn er denn an der brust eingeschlafen ist, da merke ich dass er nur nuckelt.. auch seine hungersignale sind nicht immer eindeutig.. schläft er, kann ich sehr gut erkennen wenn er hunger hat..wie er dann sucht und schmatzt.. zunge raustrecken macht er aber eigentlich immer, auch wenn er zufrieden auf seiner decke liegt und dinge beobachtet *ratlos*

und dann mal eine frage: ist es normal dass er abends ca. 3 stunden an der brust "hängt" bis er wirklich eingeschlafen ist?? tagsüber schläft er ja auch schneller ein (aber immer nur an der brust oder wenn man ihm lange trägt).. hab manchmal das gefühl, dass er sich wehrt einzuschlafen..er guckt dann ganz angestrengt mit großen augen stur geradeaus oder mir ins gesicht..und sobald er wegnickt gehen die augen wieder auf und er strengt sich noch mehr an sie nicht wieder zufallen zu lassen..
Bild
Bild
melbo

Beitrag von melbo »

achsoo..und ich glauber eher dass jetzt schon der zweite schub kommt.. der erste war sehr zehrend (nur geschreie)..
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

melbo hat geschrieben: ist es normal dass er abends ca. 3 stunden an der brust "hängt"..
es gibt kinder, da ist das absolut normal. meine hat das nie gemacht, aber ja, es ist normal.

melbo hat geschrieben: hab manchmal das gefühl, dass er sich wehrt einzuschlafen
mein kind kämpft auch immer mit dem schlaf, aber eher andersrum. sie versucht verzweifelt einzuschlafen, schafft es aber lange nicht oder nur mit viel hilfe. meine kinderärztin meinte, dass auch solch scheinbar simple sachen wie einschlafen vom kind teilweise erst gelernt werden müssen.

und: legst du ihn weg, wenn er einschläft? er ist ja nicht doof. ich denke, das kind merkt sich: ich bin in mamas arm eingeschlafen, und woanders aufgewacht. da, wo ich aufgewacht bin, war es hart und kahl und ich war allein. das nächste mal muss ich da wirklich besser aufpassen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich finde, das klingt alles komplett normal - Lieblingsbeschäftigung nuckeln, Schlafen nur im TT, abends dauerstillen - so sind Babys in dem Alter nunmal, also zumindest sehr viele :wink: In wenigen Wochen schon wird er viel längere Wachphasen haben und dann auch mehr Interessen entwickeln als an der Brust liegen.
Die Unruhe kann manchmal auch ein Zeichen davon sein, dass das Baby mal muss oder Luft im Bauch hat - im Liegen ist das nämlich gar nicht so einfach mit dem kleinenund großen Geschäft :wink: Schau mal in den Windelfrei-Bereich sein, da gibts verschiedene Tipps und Tricks zum Abhalten&Co. Meine Große war davon ziemlich unbeeindruckt, aber die Kleine war schlagartig viel friedlicher, wenn sie zwischendurch mal "unten ohne" ein bißchen rumdrücken konnte :wink: Bringt außerdem etwas Abwechslung in den Babyalltag 8)
2004/2006/2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dein Sohn ist absolut normal! :D Wenn man überlegt, dass er fast 10 Monate durchgehend versorgt wurde und schlafen konnte wann immer er wollte, dann finde ich es auch völlig normal, dass es mehr als 7 Wochen dauert, bis sich alles eingespielt hat. Und dass er dafür sorgt, dass Du IMMER bei ihm bist, steckt in seinen Genen und hat uns als Menschheit das Überleben garantiert. Genieße diese Zeit. Wenn Du erst einmal hinter Deinem Kleinkind herrennst, wirst Du Dich nach diesen Zeiten sehen. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“