Bitte dringend "SUPERDRINGEND" um Rat!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gisee
Herzlich Willkommen

Bitte dringend "SUPERDRINGEND" um Rat!!!

Beitrag von Gisee »

Hallo ihr lieben,

ich kann nicht mehr bin total am Ende!!!
Meine kleine ist jetzt im 19. LM und ja ich weis das es der ach so berühmte Schub ist, ich kann trotzem nicht mehr.
Wir kämpfen nun seit gut 2 Wochen und ich war schon soweit das ich einen Kreislaufkollaps hatte.
Sie will ständig an die Brust (ich stille seit Geburt voll) was ich normalerweise so sehr genieße aber momentan gehts nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wie lange der Schub dauert, ob es nach der 19. WOche besser wird???

Sie schläft zwar in der Nacht gut 9h aber am Tag wenn sie müde ist kann sie einfach nicht mehr alleine einschlafen sie trinkt sehr schlecht da ich auch kaum nachkomme mit der Milchproduktion :-( ich nehm schon Similasan Globuli und Stilltee usw. aber wird irgendwie nichts!!!

Bitte gebt mir ratschläge was ich machen kann damit es uns beiden wieder besser geht.

Sorry das ich so ein durcheinander geschrieben habe aber ich bin echt soweit das ich eben meinem Mann losgeschickt hab damit er Milchpulver kauft. Ja ich will das auch gar nicht aber ich bin so verzweifelt!!!

LG und danke schonmal für die hoffentliche aufmunterung!!!
Gisee mit Valentina 18 Wochen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Bitte dringend "SUPERDRINGEND" um Rat!!!

Beitrag von Altraia »

Ich versuche mal, Dein Problem ein wenig zu sortieren.

Dieser Schub in dem Alter ist normal, wie Du ja selbst schon in Erfahrung gebracht hast. Dein Kind will "ständig" an die Brust, und wenn Du dem nachkommst, werden sich Milchmenge und Stillverhalten wieder aufeinander einspielen. Hast Du denn den Eindruck, dass sie derzeit nicht gedeiht? Oder woraus leitest Du ab, dass Du zu wenig Milch hast?

9 Stunden Nachtschlaf (am Stück? ohne Stillpause?) sind auch ein normaler Wert. Falls sie nachts so lange nicht stillt, muss sie am Tag natürlich einiges nachholen. Vielleicht wäre dann zu überdenken, sie auch nachts noch einmal anzulegen.

Dass Babys nicht "von alleine" einschlafen, ist ebenso normal. Viele Babys schlafen nur beim Stillen ein oder wenn sie umhergetragen werden.

Bevor Du also Maßnahmen ergreifst, noch einmal die Frage - Gibt es Anzeichen dafür, dass sie nicht richtig gedeiht? Weniger nasse Windeln, stagnierende Gewichtszunahme o.ä.?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Bei Wachstumsschüben hat es mir immer geholfen, dass ich den Haushalt hab Haushalt sein lassen und mir wirklich viel Zeit fürs Baby, Kuscheln, Stillen, Spazierengehen und den eigenen Schlaf genommen habe. Man steigert sich da ja als Mutter auch leicht rein und dann dreht man irgendwann durch (so wie Du anscheinend gerade).

Milchpulver wird die Sache übrigens nicht lösen, glaube ich. Versucht vielleicht mal 2-3 ganz ruhige Tage zu machen, packt Euch viel und gemeinsam ins Bett, stillt, wann immer Dein Kind es möchte, geht 2-3 Stunden täglich spazieren und bestelle Dir Pizza oder geh irgendwo preiswert in einer Kantine essen, damit Du mittags nicht kochen musst und keinen Abwasch hast. Ich bin mir sicher, danach hat sich alles wieder eingepegelt und Ihr beide mehr Kraft als je zuvor.
LG
Erika

Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

richtig viel kann ich dir nicht sagen, in dem Alter wollte mein Kleiner bei einem Schub auch dauertrinken... geh ins Bett - stell dir essen, trinken, Bücher, Zeitschriften, Laptop und/oder was auch immer ans Bett und still sie, solange und so oft sie will. In ein paar Tagen ist alles wieder gut :-).

Liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

wir sind auch gerade in diesem schub drin. ich merke das joana wirklich viel neues kann aber auch dementsprechend nur noch auf meinen arm will (wir stillen nicht mehr) auch nachts braucht sie sehr engen körperkontakt. teilweise ist mir das auch zu viel aber naja es nützt ja nichts. je nach kind dauert der schub halt an. man sagt glaub ich 4-8 wochen oder so.
ich würde auch den haushalt dann sein lassen. das ist dann eben so.
und weil das grad sooooo toll ist ist meine große auch gerade mitten im schub. DAS ist ein spaß!!!
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
Gisee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gisee »

@altraia

Sie gedeiht prächtig und hat auch genug nasse Windeln...
Das Problem bin momentan eigentlich nur ich, weil ich mit den Nerven fix und alle bin!!!
Ich hoffe ich schaffe diese Phase denn ich stille wirklich gerne!!!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Sie gedeiht prächtig und hat auch genug nasse Windeln...
Dann ist Kunstmilch aber wirklich nicht anzuraten, es sei denn, Du willst es riskieren, die Stillprobleme zu verstärken und abstillen.

Es geht vorbei! Nimm den Druck raus und vertrau Deiner Tochter. 9 Stunden Nachtschlaf sind doch phantastisch! Leg Dich hin, wenn sie schläft, lass den Haushalt Haushalt sein und mach das Nötigste mit Kind im Tuch, wahrscheinlich schläft sie dabei irgendwann ein und Du kannst Dich wieder ein wenig ausruhen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Gisee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gisee »

Danke nochmal an "Alle" die mir so schnell geantwortet haben!!!
Ich werde Euren liebgemeinten ratschläge nachgehn und mir mehr,viel mehr ruhe gönnen.
Da Valentina mein erstes Kind ist das leben darf bin ich eben ein wenig ängstlich, naja ganz ehrlich, sehr ängstlich irgend etwas falsch zu machen!!!

Danke Euch
LG Gisee die gerade ein schönes Entspannungsbad genommen hat und jetzt schlafen geht
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Gisee hat geschrieben:Gisee die gerade ein schönes Entspannungsbad genommen hat und jetzt schlafen geht
Guter Anfang :D
Sorg Dich nicht zuviel und halte Dir alle möglichen Belastungen vom Hals. Telefon nicht abnehmen ist auch manchmal ganz hilfreich, mit Freundin tagsüber zum Kaffee verabreden und ausgiebig quatschen, Mann soll auf Rückweg von Arbeit einkaufen gehen usw. Das wird schon wieder.

Alles Gute!
LG
Erika

ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Liebe Gisee,

ich kenne das auch. Es ist nur eine Phase, die aber leider eben von Kind zu Kind unterschiedlich lang dauert. In solchen Zeiten habe ich mich konsequent mit Kind, Essen, Trinken, Lektüre und Laptop im Bett eingeigelt und die Welt Welt sein lassen.

Geholfen hat mir auch, dass ich Samstags mit Mann und Kind für die ganze Woche eingekauft habe. Dann war das schon mal erledigt, und mein Mann musste nicht nach der Arbeit noch los.

Und vormittags, während mein Langschläferchen schlief, habe ich eben so auf die Schnelle die Küche und das Wohnzimmer auf Vordermann gebracht, aber eben nur das Nötigste, nicht länger als 30 Minuten. Danach habe ich einen genüßlichen Latte-Macchiato/Cappuccino/Tee/Kakao-mit-Sahne auf dem Sofa genossen, in einer Frauenzeitschrift geblättert, die Füße für eine Viertelstunde hoch gelegt oder in ein Fußbad gestellt und bin dann, sobald ich Sehnsucht hatte oder müde wurde, wieder zu meinem Sohn ins Bett gekrabbelt.

In solchen Zeiten hat es sich ebenfalls für mich bewährt, abends zu duschen. Dann kann mein Mann sich um das Kind kümmern - und ich bin mal weg... Wenn´s ganz schlimm war, habe ich mir Duschgel mit Entspannungsduft und eine Gesichtsmaske und eine Haarkur unter der Dusche verpasst - halt den kleinen Luxus für zwischendrin. Und danach mit warmen Socken auf die Couch oder ins Bett. Kalte Füße stören mich total beim Stillen...

So eine kleine Duftlampe mit Aromaöl kann auch ganz toll sein, oder Räucherstäbchen, wenn Du die magst.

Ich wünsche Dir alles Liebe!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Antworten

Zurück zu „Stillforum“