Kindergarten-Frühstück

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Re: Kindergarten-Frühstück

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

in unserem kiga gibts mattagessen, das ist aber freiwillig. ich kauf meinen kindern das nicht, da ich nicht weiß mit wieviel zusatzstoffen und aromastoffen das gekocht wird...

das frühstück geb ich auch selbst mit, in eine dose gibts diverse obst- und gemüsestückchen, nüsse, rosinen, belegte selbstgebackene vollkornbrote. ab und an darf ein stückchen süßigkeit mit rein, wie z.b. ein schoko-ei, keks oder was sonst noch da ist.

generell haben wir keine süßigketien zuhause, und bei uns ist gesundes essen immer ein thema zuhause. sodass meine kinder auch offen damit umgehen. ihnen ist bewusst dass cola, säfte und nutellla kein gutes essen ist, und dass es das nur in ausnahmesituationen gibt.

was mir aber gut gefällt in unserem kiga, das ist, dass da immer obst und gemüsestücke bereit stehen, die kinder dürfen sich da bedienen. und die kinder welche nutella-brote, milchschnitte und süße joghurts dabei haben, werden auch drauf angesprochen. es kam zu anfang meiner kiga-zeit, als ich noch nicht so großen wert auf gesundes legte, dass die kinder immer wieder sagten, dass das und das nicht gewünscht wird von den erzieherinnen. das ist immerhin schon mehr als fünf jahre her, und ich hab auch in der zeit ganz intensiv mich mit dem thema beschäftigt, und ganz umgestellt. jetzt, nachdem ich mein brot selbst backe, dürfen die kinder ab und an mal nutella drauf schmieren, mit gutem gewissen, weil ich weiß, die unterlage ist vollwertig und es kommt im schnitt vielleicht einmal die woche vor. die kinder sind damit zufrieden und haben gott sei dank kein heisshunger drauf.

ich finde mit den kindern muß man offen darüber reden und irgendwann können sie damit auch locker umgehen.

meine größere tochter hat kürzlich bei der werbung von choco-fresh gemeint, dass die da ja lügen, das sei ja garnicht lecker, dénn das ist ja süßigkeit. ich habe ihr dann geanwortet dass bei der werbung sehr viel gelogen wird, und ich es ganz toll finde, dass sie es besser weiss! da war sie sehr stolz. wenn kinder mit dem thema aufwachsen, ist es einfacher auch was gesundes in die dose zu packen. es kommt zwar auch vor dass die dose nicht leer nach hause kommt, aber das ist meistens dann wenn jemand geburtstag hatte und es kuchen gab... das sind ausnahmefälle, und damit kann ich inzwischen umgehen.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Capitola
Herzlich Willkommen

Beitrag von Capitola »

Bei uns im Kindergarten schauen die Erzieherinnen drauf, was die Kinder so als Frühstück dabei haben und reden ggf. auch mal mit den Eltern. Meine Tochter bekommt immer ein belegtes Brot oder Butterbrot und dazu etwas Gemüse wie Gurke, Karotte oder Paprika mit. Meistens ist die Box auch leer, wenn sie heimkommt. Sie hat auch schon öfters erzählt, dass manche Kinder richtig toll finden was sie so zu Essen dabei hat und versuchen zu tauschen ;-) Solang sie nicht ihr ganzes Frühstück eintauscht, hab ich damit kein Problem ;-). Klar gibts auch Kinder, die süße Sachen zum Essen dabei haben. Zum Trinken gibts immer Wasser oder Saftschorle mit, Cola o.ä. würden die Erzieherinnen nicht zulassen. Im Kindergarten wird auch jeden Tag Früchtetee (natürlich ungesüßt) gekocht, wo sich die Kinder dann die ganze Zeit bedienen können.
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

In unserem Kindergarten wurde auch sehr auf gesunde Ernährung geachtet. Das fand ich auch immer sehr gut und richtig.

Es gab ein gemeinsames Frühstück morgens, wo die Kinder dann ihr mitgebrachtes gegessen haben aber es wurde auch darauf geachtet was sich in den Brotdosen befand und die Eltern wurden auch darauf angesprochen wenn die Kinder nur ungesundes dabei hatten.
Zwischen Frühstück und Mittag gab es dann ein "Obstfrühstück". Das Obst und Gemüse wurde vom Kindergarten gestellt und die Kinder die wollten durften dann auch bei der Zubereitung (fand mitten im Gruppenraum statt) mithelfen. Später wurde sich dann zusammen gesetzt und die Kinder haben das geschnittene Obst & Gemüse benannt und dann durfte jeder davon essen was er wollte.

Das Mittagessen wurde in der Kita frisch von einer Köchin in der eigenen Küche gekocht. Das Essensplan hing immer im Flur aus und ich fand das immer sehr gesund und ausgewogen. Hier gibt es für die Essenspläne auch viele strenge Vorschriften.
Ab und zu gab es dann auch ein "gesundes Frühstück". Das heißt das die Kinder da selbst einkaufen gegangen sind, sich vorher überlegt haben was zu einem gesunden Frühstück gehört und dann wurde das selbst zubereitet und gemeinsam gegessen. Die hatten da soviel Spaß bei, das glaubt man kaum :D

Zu trinken gab es immer ungesüßten Tee, wann und wieviel die Kinder wollten. Zum Frühstück konnten sie dann auch Milch trinken.

Jetzt in der Schule sieht das ganze sicherlich etwas anders aus. Dort wird zwar auch gemeinsam gefrühstückt aber ich glaube nicht das geschaut wird was die Kinder dabei haben. Das Mittagessen wird von einer Fremdfirma geliefert ABER man bekommt vorher einen Essensplan auf dem täglich aus 3 Menüs gewählt werden kann für einen Monat im voraus und dort sind auch alle Inhaltsstoffe + Kalorien und Nährwertangaben aufgelistet. Dort ist auch immer ein vegetarisches Essen bei und je nachdem wie gesund das Essen war, gibt es dann entweder Obst bzw. Gemüse oder eine süße Nachspeise.
Getränke bringen die Kinder selbst mit, nur nachmittags im Hort gibt es dann Tee wo man jährlich ne Pauschale für bezahlt.

Ich muss sagen das ich das im Großen und Ganzen echt ganz gut finde und mein Sohn hat noch nie nach einem Nutellabrot oder Limonade für die Schule verlangt.
Capitola
Herzlich Willkommen

Beitrag von Capitola »

Bis zur Schule dauerts bei uns zum Glück noch etwas. Aber ich glaub auch, dass es da dann anders wird. Bei uns gabs damals nur in der Schule Milch zu trinken, das musste man vorher anmelden, damit man wusste welche Klasse wie viel bekommt. Bisher ist sie mit ihrem Tee oder Saftschorle total zufrieden und will auch gar keine anderen süße Getränke. Das haben wir eh nicht zu Hause, gibts höchstens mal ausnahmsweise auf einem Straßenfest oder so was.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

unser Kindergarten hat da leider auch eher eine schwammige Einstellung zum Thema "Gesunde Ernährung" wenngleich es von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich gehandhabt wird. Meine Kids hatten noch nie Süßigkeiten mit im Kindergarten, sie bekommen belegte Brote (meist mit Streichwurst oder Frischkäse, damit es nicht so auseinanderfällt), dazu Obst und Gemüse und manchmal eine kleine Leckerei wie Käsewürfelchen, eine saure Gurke etc.), zum Trinken einfaches Wasser. Obwohl die anderen Kids Süßes dabeihaben, hat keiner der Beiden jemals danach gefragt und Essen getauscht wird im Kiga zum Glück noch nicht. Ich würde mir da an Deiner Stelle erst mal nicht so viele Gedanken machen und Eure Ernährung beibehalten und vielleicht auch wirklich mal in der Einrichtung nachhaken (Ich hab mich damals während der zweiten Woche unbelibt gemacht, weil ich das Mittagessen bemängelt habe, dies bestand aus Pfannkuchen mit Nutella, zum Nachtisch Monte; am nächsten Tag gabs TK-Futter aus der Supermarkttheke, dazu Ketchup - und dann ist mir der Kragen geplatzt. Zum Glück sahen andere Eltern ähnlich und so hat sich innerhalb eines Jahres doch vieles verbessert.).

Wenn meine Kids irgendwann nach Süßem in der Brotbox fragen, werden wir darüber reden und ich denke, dann wird sich eine Lösung finden - also z.B. einmal wöchentlich ein Marmeladenbrot oder auch Nutella o.ä. Von einem gänzlich restriktivem Umgang mit Süßigkeiten halte ich nämlich nichts, mir ist die Gefahr zu groß, dass sie irgendwann Heißhunger darauf entwickeln...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

@lucca: Achje, das Mittagessen hört sich ja gruselig an. Ist das denn ein privater Kindergarten?? Denn bei uns sind die meisten staatlich oder von privaten Trägern und die haben alle ziemlich strenge Auflagen was den Speiseplan betrifft.

Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm wenn man mal ein süßes Brot zum Frühstück mitgibt. Mein Sohn möchte oft ein Honigbrot haben und das bekommt er dann auch... solange es kein weißes Toastbrot ist, halte ich das auch noch für relativ gesund :) und ab einem bestimmten Alter kann man das eh nicht mehr verhindern, dann fangen die nämlich an ihr Essen zu tauschen. In der Schule gibt es da jetzt ein strenges Verbot, was ich auch gut finde weil ich oft Kuchen oder Keksreste in der Brotdose von meinem Sohn gefunden hab...
Ansich schaue ich daher schon das er mitentscheidet was er haben möchte, damit ihm der Anreiz zum tauschen fehlt und zum Glück trinkt er auch noch sein Wasser, obwohl er natürlich schon sieht wenn die anderen Kinder ihre Eisteeflaschen auspacken :roll:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das wäre meine Horrorvorstellung und ganz ehrlich auch ein sehr wichtiges CONTRA-Argument bei der Kindergartenauswahl! Die Frage nach der Ernährung war immer eine der ersten die ich gestellt habe bei Infoveranstaltungen.

Wasser und ungesüßten (!) Tee, mehr nicht. Zu Festen und Feierlichkeiten evtl. auch verdünnten Fruchtsaft, ok.

Mir war ausserdem wichtig, dass die Kinder NICHT selbst ihr Vesper mitbringen, eben um genau dies zu vermeiden.

Bei uns (gut, Waldorf...) wird gemeinsam mit den Kindern das Frühstück hergerichtet und zusammen gegessen. Mal backen sie gemeinsam Vollkornbrötchen, mal gibt es Gerstebrei mit geriebenem Apfel, mal gibt es Quarkspeise mit frischen Beeren oder Müsli mit Möhrengemüse oder oder oder. Die Kinder bringen grundsätzlich nichts zu essen oder trinken mit sondern es wird alles gestellt und alles (mind.) in Bio-Qualität, wenn nicht sogar demeter.

Gut, ich denke ein paar Kompromisse wäre ich evtl. eingegangen, wäre er nicht in einen Waldorfkindergarten gekommen aber Milchschnitte oder gar COLA :shock: zu tolerieren...mhhh nee ich finde das gehört zur Verantwortung des Kindergartens sowas zu unterbinden und durch Regeln klar zu stellen was GESUND ist!!!
murmel
gut eingelebt

Beitrag von murmel »

man, man, man das ist ja echt arg :x .

cola, viel süßes, ketschup im kiga. das würde ich auch nicht wollen :shock: .
ich denke, ich würde auch den kiga darauf ansprechen, oder eben über den elternbeirat gehen.

bei uns ist das so, das es gegen 9-30-10.00 uhr ein zweites gemeinsames frühstück gibt. es gibt belegte brote, obst und gemüsesticks. als getränke ungesüßten tee und wasser. einmal die woche ist der "müslitag", da können die kinder entcheiden, ob sie müsli mögen. die milch gibts da übrigens nur zum müsli und nicht zum trinken.

zum mittag wird im kiga jeden tag frisch gekocht. sehr abwechslungsreich und nur einmal die woche fleisch.
davor gibts immer slalat, oder eine rohkostplatte, zum nachtisch mal joghurt, quark, aber auch mal eis (minimilk).

der mittagsimbiss besteht aus den rohkostresten vom mittag, obst. aber auch mal kekse, brezeln, ö.ä.

ich bin sehr zufrieden damit.

wenn mal ein ausflug ansteht, bekommt sie ihre trinkflasche mit tee, wasser oder saftschorle gefüllt.
zu essen gibts belgete brote und viel obst und gemüse (bes. gurke und karotte liebt sie).

bei unserem kiga wird extra immer darauf hingewießen, das keine trinkpäckchen mitgegeben werden.

wenn geburstage sind, wird auch mal kuchen gegessen. außerdem ist es "brauch" das jedes kind dann ein minipäcken gummibärchen, oder smartis oder ähnliches bekommt.

wir legen auch sehr viel auf ausgwogene und gesunde ernährung zuhause, aber in maßen sind auch süßes und dergleichen erlaubt.
nutella wird zum beispiel nur sonntags auf den frühstückstisch gestellt.
ungesundes fastfood essen gibts auch so gut wie nie, wir machen selber pizza, burger und co. das macht allen dann auch noch spaß es zuzubereiten.

aber cola geht ja gar nicht, wie kommt man nur dazu seinem kind sowas zu geben.
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht bzgl. Essen im KiGa. Nun beim besichtigen verschiedener Kindergärten sind die Unterschiede doch soo deutlich sichtbar gewesen.

Schön finde ich es auch wenn man schonmal gemeinsam das Frühstück und das Mittgasessen stattfindet. Meiner bekommt noch die abgepumpte Milch. Mir steht sogar ein eigenes Gefrierfach zu ;-)
Nun wird bei meinem Kindergarten schon zusammen gekocht udn auch teilweise mit den Kindern das Gemüse selbst angebaut. So wird den Kindern auch vermittelt was zu welcher Jahreszeit wächst. Fleisch gibt es nicht denn das wollen Sie den Eltern überlassen. Finde ich auch gut so!

Ich habe aber auch den krassen Unterschied gesehen zu diesem Kindergarten aber es wundert mich nicht. Saß ich doch erst vor kurzem in einem Cafe und was bestellt die Mutter für ihre 2 jährige Tochter? Ja COLA ich dachte ich werd wahnsinnig!!!
Danach hat sie sich noch beschwert, dass sie doch nicht so hippelig sein soll. Da war ich dann komplett von den Socken.....

Ich selbst war früher auch als mal einen Burger oder so essen. Vielleicht alle 2 Monate mal einen und da sagte mal eine Mutter zu ihrem Kind wenn du jetzt nicht die N*ggets ist dann nimm ich dir den Salat weg... :shock:
Warum bekomme ich sowas aber auch immer mit-....

Nein es wundert mcih echt nichts mehr langsam aber ich habe einfach kein Verständnis dafür wenn man seinen Kindern sowas antut und gerade im Kindergarten sollte eine Erzieherin darüber "wachen" was Kinder mitbringen..

Leider sind Betreuungsplätze und ganz besonders gute und bezahlbare, immer noch soo rar, dass es sich manche Eltern garnicht aussuchen können wohin sie ihr Kind schicken.
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Bei uns (Kneipp-Kindergarten) gibt es ein gemeinsames
Frühstück für alle, welches teilweise aus von den Eltern mitgebrachten
Zutaten besteht, teils aus Sachen, die der Kiga besorgt.
Es hängt jede Woche eine Liste aus, in die wir uns eintragen,
was wir mitbringen wollen. Das funktioniert super.

Grade gabs bei uns auch große Diskussionen wegen Nutella.
Da ich die Elternbeiratsvorsitzende bin, war mir schon wichtig
zu wissen, was die Eltern davon halten. Ich war nicht dafür,
vielen war es egal, einige waren dafür. Wir haben uns nun auf eine kleine Scheibe
Brot pro Kind pro Woche geeinigt.

Als Getränk gibt es im Kiga nur ungsüßten Tee, selten mal Saft z.B. an
Geburtstagen.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“