18 Monate altes Kind isst kaum

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

18 Monate altes Kind isst kaum

Beitrag von Umpalumpa »

Hallo

Zu meinem Problem:

Ich erwarte im Januar Zwillinge. Mein zweites Kind (18 Monate) wird immer noch sehr viel gestillt. Eigentlich war geplant Tandem zu stillen, doch nun werden es ja Zwillinge.
Da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe mit Zwillingen und Kleinkind zu stillen, würde ich nun mein Kleinkind gerne soweit es geht von der Brust entwöhnen.

Bisher sieh es so aus.

Morgends Brust
dann ein halbes Brot

Vormittags nen Snack, aber nicht viel

Mittags Essen, das geht auch gut
danach nur selten mal Stillen

Nachmittags Snack

Abends zwei Bissen, dann Stillen

Nachts sicher noch 3 mal Stillen

Unter Tags wenn es sehr heiß war stille ich auch noch öfter, aber unregelmäßig.

Beikost haben wir er am ersten Geburtstag angefangen, vorher wurde nichts angenommen.

Wie kann es schaffen innerhalb von 5 Monaten auf maximal einmal Stillen am Tag zu kommen?
Wie kann ich das Essen noch schmackhaft machen?
Teazer
Mod a.D.

Re: 18 Monate altes Kind isst kaum

Beitrag von Teazer »

Das Problem mit dem Nicht-Essen ist halt auch, dass Dein Kind einen Grund dafür hat. Aber Du hast natürlich einen zeitlichen Druck. Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen und Gedanken machst. Meine Tochter (genauso alt wie Dein Kind) aß ganz ähnlich bis vor drei Monaten. Seit ich aber in der Schwangerschaft weniger (vielleicht sogar keine?) Milch habe isst sie richtig "ordentlich". An der Stillhäufigkeit hat das aber nichts geändert.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es wahrscheinlich so machen, dass ich die Stillmahlzeit, die meinem Kind am wenigsten wichtig ist, ausschleichen lassen würde. Meine Tochter z.B. stillt zwar morgens immer nach dem Aufstehen, verzichtet aber problemlos darauf, wenn ich schon vor ihr aufgestanden bin. Wenn mein Ziel wirklich einmal stillen pro Tag wäre, würde ich Schritt für Schritt die anderen Stillmahlzeiten ausschleichen lassen.

Außerdem wäre es mir wichtig, dass mein Kind lernt seinen Durst nicht bei mir zu stillen, sondern Wasser zu trinken.

Das klingt jetzt natürlich einfacher als es in der Praxis ist. Schmackhafter wirst Du Deinem Kind das Essen wohl kaum machen können. Entweder es mag Essen oder nicht. Aber wenn es weniger Milch gibt, dann muss es die Kalorien natürlich anderswo herbekommen.

Was bietest Du denn zu Essen an? Unterschiedliche Lebensmittel, verschiedene Konsistenzen? Meine Tochter mochte eine zeitlang nur Softfeigen u.ä. Frisches Obst fand sie bääh. Genauso mag sie kein normales Brot. Vollkorntoast und Brezeln liebt sie aber. Manchmal isst sie nur den Käse aber nicht das Brot ...

Natürlich solltest Du kein zu großes Tatam um das Essen machen, aber experientieren würde ich schon.

Und auch wenn ich selbst eher gelassen bin was das Essen angeht. Hast Du mal den Eisenwert Deines Kindes kontrollieren lassen? Eisenmangel kann nämlich zu Appetitlosigkeit führen. :-(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Vielleicht magst Du Dich aber auch erst einmal um die nächtlichen Mahlzeiten kümmern? Dann wäre die Methode von Dr. Jay Gordon wohl etwas für Dich.

Miralu, es tut mir leid, dass Du das jetzt so forcieren musst, auch wenn Dein doppeltes Babyglück natürlich schön ist. :D Dazu möchte ich Dir noch herzlich gratulieren! :mrgreen:

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Umpalumpa »

Danke für deine Antwort.

Ich habe heute morgen mal versucht zu Tricksen.
Ich hab mich aufs Klo geschlichen, bevor Nr.2 realisieren konnte, dass die Milchbar wach ist und habe dann direkt Frühstück für beide gemacht.
Zum Glück konnte mein Mann heute später los, also habe ich Nr.1 Brote geschmiert und Papa hat mit Nr.2 gegessen. So kam er auch gar nicht in die Nähe meiner Brüste.

Und bisher scheint auch kein weiterer Bedarf zu sein. :D

Vielleicht bin ich einfach zu nachgebig.
Ich hätte das wahrscheinlich vor ein paar Wochen schon in Angriff nehmen sollen, als die Milch anfangs weniger wurde. Aber ich hab einfach weitergestillt, bis scheinbar wieder genug Milch da ist.

Von den Lebensmitteln her ist es eigentlich recht einfach.
Da mache ich mir auch keinen Stress, denn es gibt Familientisch, wir essen immer recht reichhaltig und da können die Kinder auswählen, ob sie alles oder nur ein paar Sachen essen wollen.
Appetit ist ja da, nur leider nur auf meine Milch. :?

Vielleicht kann ich ihn ja zumindest bei den Mahlzeiten wo wir sowieso wenig stillen, davon überzeugen, dass erst am Tisch gegessen wird und danach dann noch ein bisschen Nachtisch getrunken werden darf.

Das mit dem Trinken ist allerdings ein Problem, gerade wenn es warm ist. Wasser wird manchmal angenommen, aber hauptsächlich wird der Flüssigkeitsbedarf noch über die Muttermilch gedeckt. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen.

Sollte ich ihm Morgends vielleicht einfach nen Becher Milch anbieten?
Ich hab noch Muttermilch eingefroren, vielleicht anfangs die und dann mal Kuhmilch?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Miralu hat geschrieben:Vielleicht bin ich einfach zu nachgebig.
Das klingt so nach Sich-Vorwürfe-Machen. :( Du denkst halt an die Bedürfnisse Deines Kindes. Das ist doch toll! Leider kollidieren die gerade mit der harten Realität. Und dass Du Dir Gedanken machst ist doch super! Ich denke, wenn Du weißt wie Du es machen willst, dann bist Du in Deiner Handlung auch sicher genug und das merkt Dein Kind auch.
Miralu hat geschrieben:Sollte ich ihm Morgends vielleicht einfach nen Becher Milch anbieten?
Ich hab noch Muttermilch eingefroren, vielleicht anfangs die und dann mal Kuhmilch?
Solange Du noch stillst würde ich abgepumpte Muttermilch geben, denn Kuhmilch ist eigentlich kein adäquater Ersatz (z.B. reduziert sie auch die Eisenresorption der restlichen Nahrung). Es geht ja aktuell darum, dass Dein Sohn mehr am Familientisch isst. Dann würde ich immer erst feste Nahrung und dann die Muttermilch anbieten. Warum nicht auch mal abgepumpte?

Ich finde, Du gehst mit der Situation ganz toll um. Ich bin froh, dass ich meine Kleine nicht abstillen muss. Das würde mir auch sehr schwer fallen.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“