Wie lange hattet Ihr Eure Kinder im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Minchen1975
gut eingelebt

Re: Wie lange hattet Ihr Eure Kinder im Familienbett?

Beitrag von Minchen1975 »

Ich trauere gerade noch;-) Mein Sohn hat vor 2 Monaten ein Hochbett entdeckt das er unbedingt haben wollte. Seitdem schläft er auch darin, kommt aber an manchen Nächten noch zu uns rüber, GsD;-) Er war 2 3/4 als er das Bett sah. Ich dachte das legt sich wieder, aber er liebt sein Bett. So beengt es manchmal war, das leise Schnarchen und den Geruch vermisse ich total und ich konnte zuerst gar nicht gut schlafen. Dabei dachte ich früher ich mache Luftsprünge wenn er mal rüberzieht.:-)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hallo, ich hab meine Tochter immer noch mit drin :wink: und in ein paar Wochen wird noch ein Baby mit uns kuscheln, hurra wir freun uns so. Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne meine Maus zu schlafen,wird aber leiderbald der Fall sein für ein paar Tage, wenn ich in der klinik bin :( darf gar nich dran denken.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

K. wird im August fünf und zieht ab und zu mal für ein paar Tage aus... und schläft dann doch wieder bei uns. irgendwie ist das auch okay, obwohl es manchmal doch zu viele Geräusche für mich sind (Mann schnarcht, Kind hustet).
Aber ich schlafe nicht unbedingt besser wenn sie nicht da ist... und außerdem ohnehin 6-8 Nächte im Monat arbeitsbedingt garnicht... dann bin tagsüber doch etwas einsam.
Ich selbst bin ja schon mit knapp drei ausgezogen und hatte das irgendwie auch vom Kind erwartet... nöö, war nicht so ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Unser Großer4,5 Jahre schläft von Anfang an bei uns und denkt nicht ans ausziehen. Hat seid seinem 3. Geburstag ein eigenes Bett. Aber mehr als Atrape.
Unsere Tochter 2 Jahre schläft im eigenen Zimmer und eigenen Bett seid sie 11 Monate ist. Sie konnte bei uns nicht schlafen, war immer wach, hat einen sehr leichten schlaf. Seidher schläft sie durch! Ohne Probleme!
Grizzia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Grizzia »

Unsre schlafen vom ersten Tag an in ihrem eigenen Bett. Nur zum Sillen oder wenn sie nicht schlafen können kommen sie zu uns.
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Umpalumpa »

unsere schlafen beide noch bei uns.

nr.1 ist 4,5 und schläft ab und an im kinderzimmer, aber meist nur die ersten stunden und kommt dann
nr.2 wollte noch nie wo anders hin

sie dürfen bleiben solange sie wollen
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Wir haben es ihm bis jetzt noch nicht angeboten und von alleine kam er noch nicht darauf. Ach es ist so schön, hoffe es hält noch ein Weilchen...
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Steff

Beitrag von Steff »

Der Große ist mit gerade 4Jahren sporadisch ins Kinderzimmer gezogen. Von sich aus. Kam aber nacht oft zu uns.
Als unsere Jüngste gut ein halbes Jahr später geboren wurde zog er wieder mit in unser 3m-Familienbett.
9 Monate später zog er komplett aus in sein Hochbett und will seitdem auch nicht mehr bei uns schlafen.

Die Mittlere haben wir mit 3 Jahren, zum Kindergartenbeginn zu ihm ins Kinderzimmer unten ins Etagenbett ziehen lassen.
Sie kommt aber oft noch nachts zu uns rüber, anfangs zum kuscheln, später eher weil sie Durst hat und Wasser trinken will das ich ihr dann hole. Seitdem sie ne Wasserflasche am Bett stehen hat ist es seltener geworden.

Die Jüngste pennt noch komplett bei uns. Denke wir werden wieder so mit KiGa-Start gucken ob sie bei der großen Schwester im Etagenbett schlafen mag, denn der Große hat nun ein eigenes Zimmer, pennt aber bisher nicht darin, aber ich denke in nem Jahr vermutlich schon.

Das 3m-Bett Familienbett haben wir am Wochenende abgebaut, weil es mir zu eng war im SchlaZi und weil grad das ganze Haus kernsaniert wird und die Handwerker sonst gar nicht an die Fenster rankommen könnten.
Dafür haben wir nun (bald hoffentlich) ein Etagenbett.
Unten 1,40m breit, da penn ich mit der Jüngsten, und nem Babybalkon (Ikea-Gitterbett-eine-Seite-weg) für das Neugeborene. Der Papa pennt in der oberen Etage auf 90cm. Er ist Bauchschläfer und sobald er sich langgelegt hat ist er schon weggeratzt. Die Kinder kuscheln nachts nur mit mir. Zum kuscheln am Wochenende kann er ja runterklettern :)
Bzw. penn ich derzeit auf der 1,40m mit der Jüngsten auf dem Boden (hochschwanger der Hit! :roll: ) und Papa im neuen Bett vom Großen, weil unser neues Bett erst zwei Wochen zu spät geliefert wurde und dann nur zur Hälfte geliefert wurde, so dass wir es nicht aufbauen können. Wir hatten vorher das alte Bett aber schon abgebaut und in den Keller geräumt, um das neue aufbauen zu können. Juchheee!

-Roman Ende-
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Alja

Beitrag von Alja »

Oh 3m Familienbett ist ein Traum :D, aber da wär unser Schlafzimmer auch ganz voll...
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Steff

Beitrag von Steff »

Mit 3 Kindern gleichzeitig im Bett, die gerne quer liegen, und einem auf dem Bauch schlafenden und sich dabei sehr breit machenden Papa musste einfach ein 3m Bett her :D
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“