unser kampf gegen den schlaf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kiska
möchten wir nicht mehr missen

Re: unser kampf gegen den schlaf...

Beitrag von kiska »

hm, und wie lange? wecken mag ich sie nicht, aber wenn sie zb. nur eine stunde schläft, kann ich sie nicht den ganzen tag noch leiden lassen oder meinst du, ich sollte nach dem motto gehen "sie wird schon verstehen, dass sie länger mittagsschlaf halten soll, wenn sie mal wachgehalten wird!"?? das kann ich nciht, glaub ich.
oder mit neuem sclafplan nach schlafen statt schreien?
Annabell 08/10
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Oh je, Du arme, das klingt verdammt anstrengend.
Was mir beim Lesen aufgefallen ist: ich finde 16 Std. Schlaf auch unheimlich viel. Mein Kleiner hat so ca mit einem Jahr dann nur noch einmal täglich geschlafen und dadurch wurde es abends mit dem Schlafen gehen viel viel besser.
Im Schnitt kam er damals auf 12-14 Stunden Schlaf.

Du hast geschrieben, sie schläft tagsüber um 9 und um 14 uhr - da geht das Einschlafen dann aber schneller, oder? Auf jeden Fall würde ich den Schlaf um 9 Uhr versuchen auf halb 11 oder 11 zulegen. Vielleicht klappt das ja irgendwie und sie hält es dann aus bis abends und schläft nur noch einmal täglich.
Wenn meine Kinder von 14 bis 16 uhr schlafen (oder geschlafen haben, das war vor nem Jahr nicht viel anders) dann wirds abends immer sehr spät.

Ach, und was mir spontan noch eingefallen ist: ich habe auch oft den Eindruck, das mein Kind um 19 uhr totalst müde ist, ich freu mich (und denke:juhuu, ein ruhiger Abend) und stille ihn und danach ist er wieder hellwach! Ich glaube inzwischen, dass es einfach Hunger ist und mit einhergehend Erschöpfung und keine reine Müdigkeit.
Oft biete ich natürlich inzwischen dann auch was zum Essen an und er ist wieder fit.

oh man, ich wünsch Dir einfach viel Kraft, hier wars heute abend auch sehr spät, das ist einfach anstrengend!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

kiska hat geschrieben:hm, und wie lange? wecken mag ich sie nicht, aber wenn sie zb. nur eine stunde schläft, kann ich sie nicht den ganzen tag noch leiden lassen oder meinst du, ich sollte nach dem motto gehen "sie wird schon verstehen, dass sie länger mittagsschlaf halten soll, wenn sie mal wachgehalten wird!"?? das kann ich nciht, glaub ich.
oder mit neuem sclafplan nach schlafen statt schreien?
Das hat nichts mit verstehen zu tun und heißt nicht, dass sie länger Mittagsschlaf machen soll- der Tagschlaf sollte ja reduziert werden, nicht zusammengelegt. Stell Dir vor ihr seid draußen oder es gibt einen anderen Grund weshalb sie gerade doch wachbleibt (Krabbelgruppe- Oma Besuch ...) Pennt sie dann trotzdem einfach so weg? Meine Kinder nicht, dann verschiebt sich eben das Schläfchen und damit fällt auch das Nachmittagspäuschen weg.
Hast Du denn überhaupt schon einmal versucht sie wach zu halten? Ist sie dann wirklich soooo schlecht drauf?

finn hat geschrieben:
Du hast geschrieben, sie schläft tagsüber um 9 und um 14 uhr - da geht das Einschlafen dann aber schneller, oder? Auf jeden Fall würde ich den Schlaf um 9 Uhr versuchen auf halb 11 oder 11 zulegen. Vielleicht klappt das ja irgendwie und sie hält es dann aus bis abends und schläft nur noch einmal täglich.
Wenn meine Kinder von 14 bis 16 uhr schlafen (oder geschlafen haben, das war vor nem Jahr nicht viel anders) dann wirds abends immer sehr spät.

Ach, und was mir spontan noch eingefallen ist: ich habe auch oft den Eindruck, das mein Kind um 19 uhr totalst müde ist, ich freu mich (und denke:juhuu, ein ruhiger Abend) und stille ihn und danach ist er wieder hellwach! Ich glaube inzwischen, dass es einfach Hunger ist und mit einhergehend Erschöpfung und keine reine Müdigkeit.
Oft biete ich natürlich inzwischen dann auch was zum Essen an und er ist wieder fit.
Bei uns ist es auch so :) vor allem habe ich mit beiden Kindern nicht immer Zeit den Kleinen ausgiebig hinzulegen- manchmal scheint er mir auch müde, dann muss ich aber das 'Einschlafstillen' unterbrechen und er spielt auch weiter- so gibt es eben oft eine Zeit am späten Nachmittag, wo er vermehrt stillt und auch etwas müde scheint, spielt dann aber weiter. Danach kommt auch wieder eine Phase in der er ganz entspannt spielt und gar nicht mehr müde scheint- sogar bis kurz vor dem Schlafen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
kiska

Beitrag von kiska »

ja, habe ich versucht, sie wird dann nörgelig und beim einschlafen schreit sie dann noch mehr.

das mit dem essen ist ein super ansatz, vielleicht liegt es wirklich daran. weil nach dem stillen ist sie wach, wie ich nach einem energy :D vielleicht braucht sie das stillen am frühen abend einfach *amkopfkratz*

wir sind seit 9 uhr auf und sie ist wieder müde -.- ich werde sie wohl um 12 hinlegen und dann sehen, was passiert. vielleicht klappt das auch nach einigen tagen besser!? wir ziehen das jetzt durch, mal schauen
Annabell 08/10
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

man kann es ja nur versuchen :)
MuMi macht wohl von 20-8 Uhr müde, sonst wirkt sie anregend- ich habe den Artikel jetzt nicht parat.
Viel Glück!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Mein Kleiner hatte übrigens lange eine sehr "komische" Schlafverteilung: Frühs hat er bis halb 7/7 geschlafen und dann vormittags, wenn wir den Großen in den Kindergarten gebracht haben hat er recht schnell wieder geschlafen (und die Ruhe hier genutzt oder was auch immer), also so ab halb 10 ungefähr und dann schlief er immer so 2 Stunden, spätestens um kurz nach 12 musste ich ihn wecken, da wir dann zum Kiga mussten. Meistens hat er dann erst wieder abends zwischen 7 und halb 8 geschlafen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Nerven und viel Geduld!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
kiska

Beitrag von kiska »

greenie bird hat geschrieben:man kann es ja nur versuchen :)
MuMi macht wohl von 20-8 Uhr müde, sonst wirkt sie anregend- ich habe den Artikel jetzt nicht parat.
Viel Glück!
das lese ich zum ersten mal. MAAAN, was mein körper alles kann :shock: :P

danke für die lieben worte, jetzt ist sie recht schnell eingeschlafen um 20 vor 12, länger konnte ich sie nicht hinhalten und sie hat ein bisschen geweint und gewimmert. erst mal probieren wir das so, dann schauen wir, ob wir die zeiten doch noch verschieben. an einem tag kann man das wohl nicht festmachen, denk ich
Annabell 08/10
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mumi vr allem dann müde macht, wenn die Mutter mit einschläft :lol: :roll:
Sonst war das hier auch oft nur ein Aufputschmittel :roll:

Ich finde 16 Stunden auch arg viel....meine Kinder schlafen beide so 11 Stunden insgesamt, um den 1. Geburtstag war das nur unwesentlich mehr...vielleicht 13 Stunden? Aber es ist eben von Kind zu Kind unterschiedlich...ichhabe eben das Gefühl, dass deine Tochter noch nicht müde ist!

Nach welchen anzeichen machst du sie denn bettfertig? Oder gehst du da nur nach Uhrzeit?

Wir haben schlaftechnisch auch einiges durch. Besser wurde es wirklich erst, als ich geschaut habe wann meine Kinder müde sind!
kiska

Beitrag von kiska »

:D ich glaube, wenn mumi müde macht, schläft die mutter auch ein. sorum ;)
hm, woran mache ich es fest... augenreiben, quengelig werden, unsicher in den bewegungen werden, daneben greifen, wenn sie was haben will, viel fallen lassen, rote augenringe.
Annabell 08/10
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ok, ioch würde es wohl so machen, dass ich sie bettfertig mache, wenn sie eben diese Müdigkeitszeichen hat, dann aber eben bei mir spielen lasse, bis sie eben wirklich müde ist!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“