Hm, richtig gebissen hat meiner noch nicht, aber schon mal gezwickt. Und ich hab dann immer laut und deutlich "AU!" gesagt, auch das Zusammenzucken konnte ich nicht verhindern. Und das hat schon gereicht. Er hat sich furchtbar erschreckt, aber sofort wieder beruhigt, als ich ihm sagte, dass ich weiss, dass er das aus Versehen gemacht hat und ihn ganz lieb hab und alles gut ist.
Als es mal ganz doll war (weil er auch noch ein Stückchen Essen im Mund hatte) und meine Reaktion entsprechend laut und deutlich ausfiel, hat er mich hinterher beim nächsten Andocken ganz fragend angeschaut und war gaaaaaaaanz vorsichtig, aber als alles gut war und ich ihm das auch gesagt habe, hat er ganz normal getrunken. Das hat er anscheinend auch nicht wieder vergessen, denn nun nimmt er die Brust gar nicht erst, wenn er noch etwas anderes im Mund hat... Sehr praktisch!
Ich hab mir aber auch das an-die-Brust-drücken angewöhnt. Wenn sich ein Hund im Arm festbeißt, soll man diesem den Arm auch weiter ins Maul schieben, damit er loslässt (hat in dem Fall wohl mit dem Würgereiz zu tun) - schlechter Vergleich, ich weiß, aber an dem Beispiel hab ich das als Kind in der Theorie gelernt. Also war´s mir beim Stillen irgendwie logisch.