Tragefrust - Kind macht sich steif *nerv*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Tragefrust - Kind macht sich steif *nerv*

Beitrag von Nachtfrau »

Ich dachte ja, das gibt sich wieder, aber es wird irgendwie immer schlimmer. Der Zwerg macht sich total steif und drückt die Beine durch, sobald ich ihn einbinden will. WKT krieg ich so hin, mag ich aber nicht mehr binden. Ich will und muss in erster Linie hinten tragen. Wie immer geht natürlich der Bondo, aber den hab ich im Moment total über, ich will mit Tuch tragen. Bondo hinten sieht bei mir total beknackt aus und ist auf Dauer unbequem. Ich hab nen eingeklemmten Nerv am der linken Schlüsselbein, und irgendwas drückt da vom Bondo drauf, so dass mir nach einiger Zeit die Schulter immer mehr wehtut. Und ich trage jeden Tag viele Stunden.
Känguruh wollte ich gern wieder üben, aber das funktioniert mit dem kleinen Brett NULL. Er muss die Beine angehockt haben, um die Pokante anzuziehen und den Stoff am Rücken straff zu bekommen. Eigentlich will ich eh im Rucksack tragen, ich würde das Kängu nur gern können, um ihn unterwegs im kürzeren Tuch auch vorn tragen zu können, weil es immer wieder Situationen gibt, wo das einfach noch praktisch ist. Das Problem bleibt aber dasselbe. Ich versuch das mal genauer zu erklären:
Vorher einbeuteln funktioniert schonmal überhaupt nicht. Er wehrt sich total dagegen und fängt spätestens an zu weinen, wenn er auf Schulterhöhe ist. Er beruhigt sich dann auch nicht mehr, ihn so fertig einzubinden ist unmöglich. Bringt eh null, da er sich auf dem Rücken so oder so sofort zum Brett macht und ihm der Beutel dann im Rücken hängt. Eingebeutelt schaukeln hilft auch nix, das findet er sehr suspekt und nicht witzig.

Deswegen lege ich mir das Tuch immer mittig über den Po, klemme es vorn zwischen die Beine, schwinge ihn auf den Rücken und ziehe dann das Tuch über ihn. Nun gehts los: Ich hocke ihn schonmal an und stopfe unten alles was geht ganz hoch zwischen uns und von Kniekehle zu Kniekehle. Ich bin super gelenkig und bekomme das gut hin. Sobald ich ihn loslasse, streckt er seine Beine nach unten. Wenn ich jetzt die Kante festziehen will, rutscht alles nach oben. Wenn ich ihn festhalte, fehlt mir die Hand beim Festziehen. Zappelkindervariante bringt hierbei auch nix, da er nicht zappelt sondern sich durchbiegt und die Beine runter streckt und sich das so nicht verhindern lässt. In die ASH bringe ich ihn nur durch die Bahnen über die Beine, aber der Stoff am Rücken ist so nicht fest zu bekommen. Da er beim Binden immer anfängt zu ächzen und stöhnen und sehr schnell dann auch zu meckern, muss ich mich eh immer ziemlich beeilen, was die Sache nicht besser macht.
Später wieder aufmachen und nachziehen geht auch nicht, da ich dann alles komplett neu machen muss, weil ja gar kein Tuch mehr zwischen uns ist. Aber sobald die Stränge zwischen seinen Beinen weg sind, streckt er die sofort wieder aus und das Spiel beginnt von Neuem.

Ich finde das echt frustrierend und bin davon mittlerweile so genervt, dass ich meinem Mittleren schon gesagt hab, er soll mich am besten gar nicht ansprechen, wenn ich grad am Binden bin, weil ich da ganz schnell fuchsteufelswild werde, weil mich das so extrem stresst. :shock: :roll: Etwa die Hälfte der Versuche gebe ich auf.

Haben die Expertinnen vielleicht irgendeinen hilfreichen Rat für mich? Trageberatung ist im Moment nicht drin.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
sTanja
Mod a.D.

Re: Tragefrust - Kind macht sich steif *nerv*

Beitrag von sTanja »

Da häng ich mich gleich mal ran, hab nämlich das gleiche Problem. Will ihn so gern mit Tuch im Rucksack tragen, weil er bei allen anderen Varianten nicht hoch genug kommt um was zu sehen. Bondo geht, ist aber unbequem finde ich. Bis zur Trageberatung dauerts leider noch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, da ich das Problem aber kenne und gut nachvollziehen kann, wollte ich dich nicht wegklicken!
Mein kleiner ist zwei Monate älter als deiner und hat das auch IMMER gemacht. An Känguru war nicht zu denken, nachdem er damit begonnen hatte (er hat das ja nicht von Anfang an gemacht und am Anfang ging's echt gut) und beim Rucksack hatte ich immer und immer wieder dasselbe Problem wie du!
Eine Trageberatun hatte ich auch, aber die hat das Problem auch nicht gelöst, weil sie sagte es ist ne Übungssache und vorallem wird es einfacher, je öfter ich es mache, weil der kleine auch lernt.

Sie hat mir dann auch erstmal gezeigt, wie ich übergangsweise mit meinem Mei Tai auf dem Rücken tragen kann (den hab ich selbst genäht, aber ich würde beim nächsten einiges anders machen). Das hatte für mich erstmal den Vorteil, dass ich mich sehr an das Gefühl des kleinen auf dem Rücken gewöhnt hab. Da du ja auch mit Bondo trägst, ist das ja sicherlich nicht das Problem bei dir :).

Ich nehme den kleinen übrigens auch immer über die Hüfte auf den Rücken udn stopfe dann drunter, alles andere klappt nicht!

Ach und was bei mir noch den durchbruch gebracht hat, dass ich ihn gehockt bekomme: Ich hab einfach mal den WKR probiert, hat super geklappt. Beim nächsten mal hab ich wie beim WKR angefangen, festgezogen und dann die Träger über die Schulter "gebastelt" (mein Mann hat mir freundlicher Weise geholfen), das Rucksack war schrecklich, aber so weit bin ich trotzdem noch nie gekommen :D.
Und beim nächsten mal gings schon viel besser! Inzwischen streckt er sich auch nur noch wenig durch.

Was ich dir also eigentlich damit sagen will: fühl dich gedrückt, mir gings auch so, aber es wurde mit Zeit und jedem mal binden besser!

Und jetzt hoffe ich, dass jemand noch nen wirklich Tipp und nicht nur geschwafel für dich hat :)!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

@Misao
Nein, an das Gefühl muss ich mich wirklich nicht mehr gewöhnen. :D Er ist ja schon mein dritter Tragling, und ich trage ihn auch seit der dritten Woche hinten. Bondo, MT, WKR ist alles kein Problem, aber letztendlich sind das Kompromisse. Ich will einen ordentlichen Rucksack binden, alles andere ist suboptimal. Ich trage wie gesagt jeden Tag viele Stunden, Zwergi ist ein ausgesprochenes Tragebaby und lässt sich nicht oft und nicht lang ablegen. Außerdem habe ich Rückenprobleme und mein Zwerg ist ja noch klein. Da bin ich auf perfektes Binden schlichtweg angewiesen.

Mal sehen, bestimmt hat eine von den Profis noch den ultimativen Tipp.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Puuuh, schwierig. Ich hab leider auch keinen ultimativen Tipp, aber wollt Dich nicht so einfach wieder wegdrücken.

Hast Du ihm mal ein Molton hinten mit rein gegeben? Vielleicht triffst Du beim Festziehen einen Druckpunkt im Nacken und er macht sich deshalb steif. Das wär jetzt so eine Idee.

Wenn es das nicht ist, vielleicht, wenn das für Dich irgendwie geht, mal ein paar Tage nur in der WKT tragen. So dass er gar nicht mit Beuteln, denn dagegen scheint er ja irgendwas zu haben, in Berührung kommt, und dann noch mal neu probieren.

Alles Gute, bin auch auf weitere Tipps gespannt
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Ne, das ist es nicht. Sobald er auf dem Rücken liegt, macht er die Beine lang. Er macht das auch vorne, auch beim Bondo, also fast immer. Nur macht es bei WKT und Bondo nicht so viel aus, das geht trotzdem zu binden/anzulegen. Aber einen Beutel formen UND festziehen geht nicht.
Es ist nicht so, dass er sich wehrt und schreit oder Schmerzen hat und sich deswegen steif macht. Er ist gut drauf und guckt interessiert durch die Gegend, aber halt mit nach unten gestreckten Beinen. (Motzig wird er erst, wenn das Binden länger als etwa 15 sec dauert. ;)) Und wenn ich erstmal fertig gebunden hab, ist auch alles tutti, bis er halt mal muss oder trinken will.
Da ich praktisch den ganzen Tag trage, geht das vorn nicht wirklich. So kann ich kuscheln und mal den Großen von der Schule abholen, aber keine Hausarbeit machen, einkaufen und sowas alles.

Hihi, einen Wettbewerb, wer die meisten blöden unlösbaren Problemchen aufweisen kann, hätt ich gute Chancen. :D
LG Nachtfrau

Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Nachtfrau,

mir sind v.a. diese Sätze ins Auge gesprungen:
Nachtfrau hat geschrieben: Ich finde das echt frustrierend und bin davon mittlerweile so genervt, dass ich meinem Mittleren schon gesagt hab, er soll mich am besten gar nicht ansprechen, wenn ich grad am Binden bin, weil ich da ganz schnell fuchsteufelswild werde, weil mich das so extrem stresst. :shock: :roll: Etwa die Hälfte der Versuche gebe ich auf.
Wenn du schon im Vorhinein so gestresst bist, dann wundert es mich nicht, dass die Bindeversuche nicht besonders erfolgreich verlaufen. Daher ist mein erster Tipp: Stress rausnehmen. Am einfachsten geht das, indem du den Rucksack erst mal ruhen lässt und zur Überbrückung in einem MT oder einer Tragehilfe trägst. Das kann schon nach wenigen Tagen den Durchbruch bringen, vielleicht dauert's aber auch etwas.

Nun noch Tipps zum Rucksack binden: das beste Ergebnis bekommst du wirklich, wenn du schon vor dem Hochnehmen das Kind ordentlich einbeutelst und beim Hochnehmen sorgfältig darauf achtest, die Spannung nicht zu verlieren, also auf keinen Fall die Stränge zwischendrin wieder loslassen, eine Hand hält immer die Spannung. Schau mal in dieses Video von Nicole, da beutelt sie mit aufgestütztem Oberschenkel ein, das ist eine gute Methode gegen Durchstrecken. Wenn das Kind dann auf dem Rücken ist würde ich an deiner Stelle zuerst die Pokante anziehen, dann von der Kopfkante zur Pokante durcharbeiten. So sitzt der Beutel besser von Anfang an. Zusätzlich kannst du deinem Kind was Interessantes zum Ablenken anbieten, es muss ja nur zwei Minuten still halten ;) Für Gelenkige: wenn die Beine des Kindes lang genug sind kannst du sie auch etwas fixieren, indem du deine Ellenbogen an deinen Körper seitlich drückst, die Beine sind dann dazwischen eingeklemmt. Dadurch ist es für dich etwas schwieriger, festzuziehen, das gebe ich zu, aber vielleicht hilft es über die Durchstreckphase drüber. Wenn du den Eindruck hast, dass es wirklich am Druck im Nacken liegt schließe ich mich blauelagune an, dann kann ein weiches Tuch zum Abpolstern im Nackenbereich helfen. Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.

Edit: deine Antwort kam dazwischen, lese ich gleich ;)
Viel Erfolg!
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ich glaub, da hab ich etwas dramatischer geschrieben, als es ist. :D das rucksackbinden bringt mich aber durchaus ins schwitzen, und zwar im wörtlichen sinne. ich muss mich voll konzentrieren, und wenn der große dann dauernd was fragt und mich zuquatscht, uaaaaah... ich hab aber dieselben probleme mit dem binden, wenn ich ganz entspannt und gut drauf bin. :wink:

nein, am druck im nacken liegt es nicht. wie gesagt, er wehrt sich ja nicht oder so, er streckt sich einfach nur kräftig durch, durchaus auch gut gelaunt. es ist eher so, als ob ihm das spaß macht. er macht es aber halt sehr hartnäckig.
das video von nicole kenne ich, ich hab das mit dem einbeuteln auch schon auf verschiedene weisen probiert, aber er schreit immer, wenn er auf schulterhöhe ist. es dauert auch so lang, bis ich ihn und das tuch da hinten irgendwie sortiert hab, und er hat wenig geduld beim binden und schreit sich dann ein, so dass ich ihn erstmal nach vorn holen, beruhigen und wieder von vorn anfangen muss. naja, das ist wahrscheinlich übungssache, aber wie gesagt, ich krieg ihn nicht über die schulter, ohne das er anfängt zu weinen. ich hab keine ahnung wieso, ohne tuch über die schulter schwingen ist kein problem.
außerdem weiß ich nicht, wie ich - "vorgebeutelt" - den stoff zwischen ihn und mich schieben soll, wenn ich die spannung nicht verlieren darf. gibts da irgendeinen trick? das wär mir schon wichtig, da ich sonst keinen guten beutel hinbekomme und es mir schonmal passiert ist, dass das tuch unter seinem po raus nach oben gewandert ist. :roll:

ich kann das tuch auch nicht soooo fest halten, dass er es nicht schafft, sich trotzdem wieder lang zu machen. er hat ne ordentliche muskelkraft.
ach, ich hoffe das gibt sich bald wieder, oder ich bekomm noch DEN supertrick verraten. :D
LG Nachtfrau

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi nachtfrau, hier das gleich e problem. mäuschen ist beim binden im tuch nur noch ein brett (hihi, wort von dir, aber das trifft es genau). daher geht känguru aktuell leider gar nicht, kein trick, nichts hilft. es geht zur zeit nur der bondo, wo ich sie einbinde, und sie dann rundbiege. sobald sie einschläft, macht sie den rücken rund, aber sonst... nichts zu wollen.

das einzige, was halbwegs geht, ist die WKT. für dich also vielleicht der WKR? oder ein maitei??? der DD tai hat schöne breite träger, die man wie ein tuch beliebig breit oder schmal über die schultern legen kann. ich habe das gleiche problem wie du, kind will IMMEr getragen werden, aber mir drücken die träger des bondo irgendwann auf die schultern. leider mag ich vom DD tai den schmalen hüftgurt nicht, sonst wäre das wohl meine trage...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ach ja, ich hab ja genug th und tücher in allen längen, die ich brauche. :)
wkr geht, hab ich heut auch wieder getragen. ich kann das tuch aber nicht über der brust kreuzen oder knoten, das ist mir unerträglich. ich bin da (leider nicht nur da) sehr empfindlich. deswegen führe ich die Sträne gleich wieder über die schultern nach hinten (ist da das ominöse "rebozo"?) und binde sie später mit dem bändel vom bondo etwas zusammen. (das finde ich auch unangenehm, aber es geht.) so reicht mir ein 4er tuch, was ich toll finde, kann ich den nepomuk nehmen. :mrgreen: der zwerg ist nichtmal überspreizt, aber das ist trotzdem nicht das gelbe vom ei. ich kann den wkr nie so schön festziehen wie den rucksack, auch weil da ja eben ein kleines, unkooperatives brett auf meinem rücken parkt. *g* und dann bekomm ich mit der zeit verspannungen und schmerzen. nicht dramatisch, aber der rucksack ist einfach auf dauer bequemer und angenehmer für mich. ich kann auch mit sling toll tragen, vorne geht auch ein weilchen, und heute ging, während er schlief - gaaaaanz langsam und auf dem ball sitzend *g* - sogar das känguruh. *freu* (und schee isses worn!) auch bondo wird hinten oft genutzt, und wenn ich es irgendwann mal auf die reihe kriege, den mt ändern zu lassen, wird der garantiert auch oft genutzt, weil er sooooo schön ist. aber das ist alles keine dauerlösung für den alltag. ein gut gebundener, in kleinen partien ordentlich gestraffter rucksack ist soooo schön bequem mit kleinem baby... und so schön einfach zu binden. *seufz*
vielleicht will mich das leben einfach mal wieder geduld lehren.
LG Nachtfrau

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“