Didytai auf dem Rücken vor dem 6.Monat?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
claudinchen
möchten wir nicht mehr missen

Didytai auf dem Rücken vor dem 6.Monat?

Beitrag von claudinchen »

Hallo :)

Wir haben von einer sehr lieben Freundin den Didytai geliehen bekommen, um zu schauen, ob unser Kleinchen sich darin wohler fühlt als im Tuch oder im Sling, allerdings ist es nun so, dass ich aufgrund meiner extrem überempfindlichen Brust gar nicht vor dem Bauch und nur sehr schlecht auf der Hüfte tragen kann. Wir bräuchten den Didytai daher also nur für die Rückentrageweise, jetzt habe ich aber auf der Webseite gelesen, dass man mit dem Didytai nicht vor dem 6.Monat auf dem Rücken tragen darf/sollte. Was spricht denn gegen das Tragen mit dem Didytai auf dem Rücken vor dem 6.Monat?

Hier mal die "Daten" unseres Kleinchens:
13.Wochen jung, etwa zwischen 66 und 68cm groß und vom Gewicht her auf jeden Fall minimum 7kg (wir haben hier keine Waage, aber das hat das "Kleinchen" ;) auf jeden Fall schon). Den Kopf kann unser Kind nur kurz selbst halten, dreht sich vom Rücken auf beide Seiten und wird vermutlich nicht mehr lange mit der Drehnung auf dem Bauch brauchen.

Wenn der Didytai denn nun wirklich nicht vor dem 6.Monat ginge, was würdet ihr uns denn dann für die Rückentrageweise empfehlen (also abgesehen vom Tuch, denn das findet das Kleinchen absolut schrecklich). Es sollte etwas sein, dass beim Rückentragen so gut wie gar nicht bis gar nicht die Brüste berührt bzw. drückt.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal :)
Selina79
Power-SuTler

Re: Didytai auf dem Rücken vor dem 6.Monat?

Beitrag von Selina79 »

Wo steht denn das mit dem nicht vor dem 6. Monat auf dem Rücken? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebes claudinchen,

ab wann man in einer Tragehilfe auf dem Rücken tragen kann, lässt sich meiner Meinung nach nicht an einem Alter festmachen. Vielmehr kommt es auf den Entwicklungsstand des Kindes an. TH auf dem Rücken empfehle ich frühestens ab SICHERER Kopfkontrolle und auch erst dann, wenn das Kind in der TH nicht überspreizt wird.

In Deinem Fall finde ich es schwer etwas zu raten. Am ehesten würde ich versuchen, die Ursache für das Unwohlsein Eures Kleinchens zu finden.

Wenn Du bisher versucht hast Euer Kind einzubinden, war es Dir da aufgrund Deiner empfindlichen Brust unangenehm? Kinder spiegeln gerne die eigenen Empfindungen. War Euer Kleinchen satt, trocken und zufrieden? Warst Du angespannt, weil es "doch mal klappen muss" oder unsicher? Kannst Du ausschließen, dass es körperliche Ursachen für das Unwohlsein im Tuch oder im Sling gibt?

Ich denke, dass Euch eine gute Trageberatung weiterhelfen könnte, die für Euch passende Trageweise zu finden.
Bei der Suche bin ich Dir gerne behilflich. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
claudinchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von claudinchen »

@selina: tut mir leid, ich weiß nicht mehr, wo auf der webseite ich es gelesen habe, aber es steht da auf jeden fall irgendwo...

@hutscheputsch: danke für deine lange antwort und ein tut-mir-leid, dass ich erst jetzt zum antworten komme :oops: (wenn das kleinchen schläft kann ich nicht tippen, da es davon sonst aufwacht und wenn das kleinchen wach ist, bleibt keine zeit zum tippen ;))

ich vermute, dass das kleinchen eine leichte kiss-problematik haben könnte, weshalb ich schon seit des kleinchens geburt zum osteopathen möchte, wir haben es aber erst finanziell und jetzt zeitlich noch nicht geschafft, werden das aber noch angehen.

das mit meiner brust hat er einige wochen nach der geburt angefangen, das kleinchen hat das einbinden aber schon von anfang an so schrecklich gefunden und sich immer mit händen und füßen gewehrt...ich denke also nicht, dass es daran liegt, dass ich aufgrund meiner empfindlichen brust ein ängstliches/ablehnendes gefühl gegenüber dem einbinden auf das kleinchen übertragen habe...
mittlerweile hatten wir es auch schon ein paar mal, dass das kleinchen das einbinden ohne sich zu wehren und ohne weinen mitgemacht hat, aber toll fand das kleinchen es nie...

momentan trage ich immer im sling auf der rechten hüfte...das geht einigermaßen, da die rechte brust in aller regel nicht empfindlich und schmerzend ist und da es mit dem sling schneller geht, sodass wir des öfteren um weinen und wehren drumherum kommen...aber lange möchte das kleinchen nie im tuch bleiben, und wenn überhaupt dann auch nur draußen und nicht in der wohnung...
naja, und dann finde ich das mit dem sling auch nicht die ideale dauerlösung, da das kleinchen ja schon recht groß und schwer ist und extrem schnell wächst und zunimmt und ich nicht auf dauer immer nur auf der rechten hüfte tragen kann und möchte...
naja,aber vielleicht lässt sich die zeit, bis wir mit dem didytai auf dem rücken tragen können ja noch mit dem sling überbrücken, oder es gibt eine besserung was das einbinden angeht nach der osteopathischen behandlung...

zumindest sind das so meine hoffnungen :)

danke nochmal und liebe grüße :)
kicka

Beitrag von kicka »

ganz pauschal aus der ferne würde ich sagen - vor dem sitzalter nur mit dem tuch auf den rücken - da die kinder da nicht so stark überspreizen auf dem rücken, wie in mei tais...

ggggggggggggglg kicka
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo claudinchen!

So wie Du es beschreibst denke ich, dass eine osteopathische Abklärung eine gute Idee ist. Das Wehren gegen das Einbinden ins Tuch bei gleichzeitiger Toleranz von Tragehilfe und Sling ist nicht unüblich bei blockierten/verspannten Kindern. Bei meiner Tochter war es genauso.

Vielleicht probierst Du es auch nochmal mit dem Tuch auf dem Rücken. Gut möglich, dass Dein Kleinchen es akzeptiert, weil es mehr erkunden kann.

Wenn Du Lust hast, kannst Du auch gerne weiter berichten, was sich bei Euch tut. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich kenne das wehren von meiner ersten Tochter her sehr gut. Sie hatte auch ein KISS, nur wusste ich damals nichts davon. Wir haben dann ausschließlich in der DKT getragen. So war der Nackenbereich freier und ihr wohler.
Ich dachte, dass es an mir und meiner Unfähigkeit des binden lag, aber dass es ihr unwohl sein könnte durch eine Blockade, kam ich erst durch sut darauf.

Hier würde ich einen Kompromiss machen: nicht ideale Stützung des Kindes dem tragen können vorziehen.

Frage, und falls ich es überlesen habe, entschuldige: tragt ihr die Träder des DD Tai's gekippt (Känguru mäßig) oder gerade (wie in der Anleitung)? Denn wenn die Träger verdreht sind, dann ist die Stützung - und eben auch der Druck - im Nackenbereich viel höher. Also ev mal umgekippt binden.
Beim auf dem rücken tragen machen viele einen Knoten vor der Brust. Den ev auch mal weglassen, damit es um den Nacken freier wird.
Mir ist klar, dass so der Nacken und der obere rücken nicht optimal gestützt ist. Aber so könntet ihr eventuell tragen, bis ihr beim osteopath gewesen sind.

Und zu der Frage, ab wann ein Baby auf den rücken kann, hast du schon eine Antwort bekommen. Wir, also meine kleinste und ich haben ab der zweiten Woche mit DD Tai und my Sol auf dem rücken getragen, weil es mit Tuch nicht so recht klappte. Du musst aber selber herausfinden, was bei euch passt. Mini war bei mir nicht überspreizt.
Hier noch ein Video, wo das Baby drei nicht ganz drei Monate alt ist: http://www.youtube.com/watch?v=pjt_gZGvuVA
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“