in hr. hummel´s kiga wird das frühstück auch von den eltern mitgegeben und die kinder können vormittags essen wann (und wie

) sie wollen.
die wenigsten kinder haben "sinnvolles" frühstück dabei, michschnitte, pudding und co sind da völlig normal.
getränke sollten die kinder eigendlich nicht mitbringen, der kiga stellt tee für die kinder zu verfügung.
dennoch haben viele diese trinkpäckchen dabei.
wir haben uns mittlerweile so arangiert, da hr. hummel eh zuhause frühstückt, dass er auch mal ein nutellabrot mit in den kiga nehmen darf, oder auch mal ein kleines tütchen mit gummibärchen oder nen traubenzucker. bisher gehen diese kompromisse gut.
obst mag er gar nicht mehr mitnehmen, weil die anderen kinder das auch nicht dabei haben. höchstens gurkenscheiben gehen ab und an.
und da im kiga nicht wirklich darauf geachtet wird, das die kinder trinken, und er oft die teesorten aus dem kiga nicht mag, geb ich ihm ne flasche wasser mit. da trinkt er dann wenigstens.
alles in allem bin ich mit der frühstückssituation in hr. hummel´s kiga sehr unzufrieden.
zumal die kids auch essen wann sie wollen und sich dann gegenseitig mit immer dolleren essmanieren übertreffen.
wir arangieren uns jetzt so, dass wir über das frühsück hinwegsehen, hr. hummel geht von acht bis zwölf in den kiga, sonst ist er zuhause und wir fangen dann dass essverhalten (so gut es eben geht) und speisenangebot wieder auf.
und ich hoffe, wenn jetzt nach den sommerferien einige der kinder in die vorschulgruppe wechseln, dass es ruhiger wird, denn da waren drei sozusagen die "rudelsführer".
das mehr auf das essverhalten der kinder geachtet werden soll, deshalb hab ich einen termin mit den gruppenerzieherinnen und der kigaleitung nach den ferien, weil das nervt mich mittlerweile gewaltig.