Kindergarten-Frühstück

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Gerbera
Profi-SuTler

Kindergarten-Frühstück

Beitrag von Gerbera »

Ja, wenn ich meine Ausbildung nächstes Jahr machen will muss die Tochter in den Kindergarten.
Da wir umziehen hören und sehen wir uns schonmal um nach Kindergärten dort.
Ich hab in meinem Urlaub dort ein paar Mütter kennengelernt und kannte auch einige schon von damals noch aus der Schule.

Da haben wir rausgehört dass es wohl durchaus gängige Praxis ist dass die Kinder N*tella, Milchsch*itte und allgemein viele Schokoriegel etc. mitbringen :roll: :?
Zu trinken gibt es natürlich bei den meisten Saft oder C*la, F*nta :shock:

Ich möchte das dem Käfer nicht mitgeben, hab aber bissl Bammel dass sie sich das quasi bei den anderen abschaut?
Sie trinkt bis jetzt nur Wasser und Tee, ich hoffte das würde noch bisschen so bleiben...
Und wir sehen eigentlich schon zu dass sie sich gesund ernährt und sie isst sehr gerne Obst und Gemüse.

Hat jemand auch so eine Situation und wie ist es bei euren Kindern?
Essen sie das Frühstück dass ihr ihnen mitgebt oder lassen sie sich beeinflussen?
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
mama2008
SuT-Legende

Re: Kindergarten-Frühstück

Beitrag von mama2008 »

in hr. hummel´s kiga wird das frühstück auch von den eltern mitgegeben und die kinder können vormittags essen wann (und wie :roll: ) sie wollen.
die wenigsten kinder haben "sinnvolles" frühstück dabei, michschnitte, pudding und co sind da völlig normal. :roll:
getränke sollten die kinder eigendlich nicht mitbringen, der kiga stellt tee für die kinder zu verfügung.
dennoch haben viele diese trinkpäckchen dabei.

wir haben uns mittlerweile so arangiert, da hr. hummel eh zuhause frühstückt, dass er auch mal ein nutellabrot mit in den kiga nehmen darf, oder auch mal ein kleines tütchen mit gummibärchen oder nen traubenzucker. bisher gehen diese kompromisse gut.
obst mag er gar nicht mehr mitnehmen, weil die anderen kinder das auch nicht dabei haben. höchstens gurkenscheiben gehen ab und an.
und da im kiga nicht wirklich darauf geachtet wird, das die kinder trinken, und er oft die teesorten aus dem kiga nicht mag, geb ich ihm ne flasche wasser mit. da trinkt er dann wenigstens.

alles in allem bin ich mit der frühstückssituation in hr. hummel´s kiga sehr unzufrieden.
zumal die kids auch essen wann sie wollen und sich dann gegenseitig mit immer dolleren essmanieren übertreffen.

wir arangieren uns jetzt so, dass wir über das frühsück hinwegsehen, hr. hummel geht von acht bis zwölf in den kiga, sonst ist er zuhause und wir fangen dann dass essverhalten (so gut es eben geht) und speisenangebot wieder auf.
und ich hoffe, wenn jetzt nach den sommerferien einige der kinder in die vorschulgruppe wechseln, dass es ruhiger wird, denn da waren drei sozusagen die "rudelsführer".
das mehr auf das essverhalten der kinder geachtet werden soll, deshalb hab ich einen termin mit den gruppenerzieherinnen und der kigaleitung nach den ferien, weil das nervt mich mittlerweile gewaltig.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, also bei uns ist es von kind zu kind verschieden...

erstmal hat unsere kita die klare regelung, dass es die getränke dort gibt - wasser, milch oder ungesüßter tee.

in die frühstücksbox packe ich ihm ausgestochenes brot (sternform, etc.) und dann noch entweder nüsse, obst oder gemüse. das entscheide ich morgens, weil unsere küche nicht auf der gleichen etage ist. oftmals frage ich ihn auch.
es gibt tage, da hat er so gut wie nix gegessen und tage, da ist alles leer...

soweit ich weiss, achten die kindergärtnerinnen da auch drauf, dass das essen einigermaßen ist..

süßigkeiten gibt es hier prinzipiell garnicht für den kindergarten (zu hause schon, aber ich möchte das gerne im auge haben), ich finds schon immer :roll: wenn ein kind geburtstag hat und ne naschtüte mit heimkommt, aber das toleriere ich...

er ist ja jetzt auch in der u3 gruppe und er verlangt nix wie nutella & co. - das kann sich natürlich die nächsten jahre noch ändern....
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich würde das mal im KiGa ansprechen.
Das Thema "Gesundes Frühstück" sollte sowohl im Kindergarten als auch in der Schule regelmäßig Thema sein! Und da wird dann auch drauf geschaut was die Kinder mitbringen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isdira »

Unser Großer kommt im Oktober in den KiGa und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kleinen ein gesundes Frühstück mitbringen sollen, sprich, keine Milchschnitten, Gummibärchen, Nutellabrote und dergleichen. Finde ich ja eigentlich selbstverständlich, scheint es aber nicht zu sein.
Wenn ich so höre, was Eltern ihren Kindern so als Frühstück in die Schule mitgeben....da blieben meiner Schwester auch schon des öfteren mal die Worte weg und sie hat aktuell eine erste Klasse...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei uns wird Fruehstueck auch selber mitgegeben und es darf nach Lzst und Laube gegessen werden - was ich gut finde.
Getraenke werden gestellt - Wasser und unges. Tee.
Sueßigkeiten sind verboten und das klappt gut. Nutella auch vetboten.

Aber sag mal: Cola? :shock:
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Bei uns gibt es Frühstück im KiLa für alle das gleiche. Wenn es Brötchen gibt, dann auch die Regelung, dass es nur ein Mal Schokoaufstrich gibt.
Aber ich war immer eine von denen, die keine Süßigkeiten in der Brotdose hatte, auch in der Schulzeit- ich war zwar damals immer ein bisschen neidisch, aber so schlimm fand ich es jetzt auch nicht.
Ich würde das bei der nächsten EV ansprechen, denn gesunde Ernährung sollte ja allen wichtig sein, ich würde trotzdem keinen Süßkram einpacken.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Bei uns wird es auch selbst mitgebracht. Manche Kinder haben echt tolles Frühstück dabei, da kann man nur neidisch werden, andere haben eben Gummibärchen, Salami-Sticks, Schokobrötchen usw. dabei. Aber eigentlich hat das wenig einfluss auf die anderen Kinder.
Getränke werden gestellt, ganz dünne Apfelschorle oder Wasser.
Meine hat immer 2 Gemüsesorten (meistens Gurke und irgendwaswie Karotte, Tomate) und 2 Obstsorten (Trauben und Erdbeeren sind grad der Renner), bisschen Brot (das mit der Sternform find ich toll, werd ich mal übernehmen), Dinkelbrezeln und Cracker dabei. Er isst selten alles auf, dazu gebe ich ihm zuviel mit, aber er soll die Auswahl haben, denn er isst manchmal lieber Obst/gemüse und manchmal lieber Knabberzeug. Den Rest essen entweder ich oder ich schmeiß es weg.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

In "unserem" Kindergarten wird viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt. Süßkram und ähnliches wird nicht gerne gesehen, was ich auch sehr gut finde. Ich gebe immer zwei Sorten Obst oder Gemüse mit, je nachdem, was Vorrat und Jahreszeit hergeben. Dazu ein kleines Körnerbrot mit Käse. Meistens ist alles aufgefuttert!
Wenn die anderen Kinder schon frühstücken, wenn wir ankommen, sehe ich auch überwiegend Obst, Gemüse und Vollkornbrot. Die Erzieherinnen helfen den Kindern, das Essen schön auf ihren Tellern anzurichten. Zum Trinken gibt es Wasser oder Milch, angeblich auch Tee, aber den habe ich nie gesehen :wink:
Alle zwei Wochenn wird freitags gemeinsam Frühstück zubereitet, da gibt es Müsli, Frischkornbrei, Brot oder ähnliches!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

In Marlas Kiga gibt es ein Frühstücksbuffet auf Kinderhöhe angerichtet, das ist toll, weil da immer viel Obst & Gemüse schon mundfertig aufgeschnitten da ist und so viel Auswahl, dass jede und jeder was findet, was er gerne isst, Süßkram gibt es da nicht.....

Das wird sogar von der Ev. Pfarrgemeinde bezahlt, die Eltern zahlen nichts dafür.
Sie machen das dort seit zwei Jahren, im Zuge der Umstellung auf das offene Konzept haben sie einen Gruppenraum in ein Bistro verwandelt. Ist ganz schön, so können die Kinder vormittags nach Wunsch dort hin gehen und gemütlich essen.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“