Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
Ich es auch nicht ganz passend, wenn jemand gerade etwas Neues hat, das voll Stolz herzeigt und sofort DIBS gerufen wird. Aber könnte es nicht auch sein, daß manche DIBSer das gar nicht so tierisch ernst meinen, sondern eher ein Kompliment machen wollen?
DIBS von der Vorbesitzerin auf einem Tuch zu haben, macht mir ein ungutes Gefühl, so als wäre das Tuch gar nicht richtig meines. Das hatte ich zweimal, und als ich es dann wieder der Vorbesitzerin anbot, wollte sie es eh nicht mehr .
Wenn mir jemand freundlich schreibt: "Bitte denk an mich, falls Du das Tuch jemals verkaufen möchtest." hab ich kein Problem damit, das zu notieren. Auf Stapelfotos hin oder eine Randbemerkung, daß ich dieses und jenes Tuch besitze, habe ich in anderen Foren schon recht unhöfliche PMs bekommen, die einem ins Gesicht fahren á la: "Ich habe Geld und will das Tuch kaufen." Seltsamerweise öfters von Russinnen, aber das könnte möglicherweise eine sprachliche/kulturelle Gründe haben.
Also, ich schreib, wenn ich "Hach, wie schön" meine, auch genau das. Oder ein "das finde ich toll, hätte ich auch gern" - das ist aber kein "ich kaufe es dir ab". Wenn ich jemanden bei einer speziellen Sache (Unikate) um ein explizites Vorkausfrecht bitten wollte, würde ich das auch per PN machen mit Vorgeschichte und allem anderen Drumherum.
Aktuell hab ich ein DIBS vergeben, das habe ich aus einem Thread rausgepflückt und per PN bestätigt. Aber das Tuch ist nun heute angekommen und gefällt mir so gut, dass es in absehbarer Zeit nicht weiterziehen wird. Dazu schreibe ich der betreffenden Person aber auch gleich noch eine PN.
Für mich ist DIBS nicht "I-like" - und den Button bei fb verwende ich auch äußerst sparsam.
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Muss dazu mal eine DIBS-Geschichte erzählen.
Ich war bei einer ebay-Auktion an einem Tuch interessiert, konnte aber bei der Auktion nicht höher mitgehen.
Im "Ich warte auf" Thread habe ich dann mitbekommen, wer das Tuch ersteigert hat - eine ganz liebe SuTlerin - und habe um dibs gebeten. Das Tuch ist dann sogar mit der Auflage talismama-DIBS verkauft worden, weil ich kein Geld übrig hatte. Nun wird das Tuch - DIBS sei Dank - bei mir einziehen!
Ich merke mir DIBS aber auch nur, wenn ich diejenige kenne und damit etwas verbinde. Für mich ist das auch nicht verpflichtend und ich schreibe mir das nicht auf - von daher muss ich da schon echt etwas mit verbinden, sonst würde ich das vergessen!
Haaach ganz schwieriges Thema. Ich war kürzlich erst in einer Situation, wo es eine leichte DIBS-Verwirrung gab bei einem Tuch, was ich wieder verkaufen wollte. Ich hatte einer Person DIBS gegeben und das vergessen, außerdem hat die Vorvorbesitzerin gedacht, sie hätte mit dem Tuch auch ein Rückkaufs-DIBS verkauft, welches ich dann quasi übernommen hätte... wovon ich aber nix wusste... also Mißverständis über Mißverständis. Mir ist das eigentlich zu kompliziert. Ich denk, in Zukunft werde ich echte DIBSe nur noch in Ausnahmen geben. Und bestimmt nicht automatisch, nur wenn einer im Errungenschaftenthread DIBS schreit.
Generell seh ich es aber teilweise einfach auch als ein Kompliment oder eine Äußerung a la "Ohh das hätte ich auch gerne...". So lange mich niemand doof anmacht, wenn ich dann dieses DIBS nicht befolge, aus was für Gründen auch immer... ich denk, wenn ich ein Tuch besitze, habe ich das Recht, damit zu machen was ich will, ob ich es nun in die Bucht werfe oder zerschnipple oder für welchen Preis auch immer an egal wen verkaufe. Alles andere (Rückkaufsrecht, DIBS etc.) ist eine Sache der Höflichkeit, des Zuvorkommens, und das sollte immer noch FREIWILLIG bleiben!
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
waschbaerli hat geschrieben:ich frage mich eh wie weit es erlaubt ist in den forenregeln steht ja ganz klar das alle handelsgeschäfte untersagt sind und dibs im eigentlichen sinne wäre ja eine kaufzusage
Wir haben da bisher ein Auge zugedrückt, DIBS bedeutet ja auch noch nicht wie das Tuch verkauft wird,...
Ich selber bin eher genervt davon das ständig irgendwo dibs steht,.... ich finde das so sinnlos. Aber wohl weil ich selbst kein dibs mache und die dibs auf meine Sachen schon wieder vergessen habe.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Das finde also nicht nur ich befremdlich, sehr schön . Ich hab noch auf kein Tuch DIBS. Es käme mir auch komisch vor, wenn jemand gerade ein neues Tuch hat, gleich DIBS einzufordern. Gibt ja Tücher mit ewigem Bleiberecht. Keine Ahnung, ob jemand bei mir schon DIBS hat
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Ich hab bisher 2 oder 3 x gedibst, obwohl ich auch noch nicht sooo viel hier geschrieben habe. Das bedeutet - für mich - dann auch, daß ich das Tuch gerne kaufen würde, wenn es der Besitzer denn irgendwann ziehen lassen möchte. Wobei man natürlich nie wissen kann, ob das auch in einige Monaten noch so ist, ob man dann Geld übrig hat oder oder oder. Aber ich dibse nicht wild in der Gegend rum, um kund zu tun, daß ich ein Tuch schön finde. Das find ich blöd.
Und natürlich bleibt es dem "Angedibsten" überlassen, ob er sich das merkt und ob er sich danach richtet, ist natürlich freiwillig, klar.
Bin noch nicht angedibst worden, würde aber wohl, wenn es ernstgemeint rüberkommt, mir das auch versuchen zu merken.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014 und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Ab und an schreibe auch ich mal DIBS oder bitte per PN darum , an mich zu denken bei einem Verkauf. Meißtens hat die Verkäuferin dann doch schon jemanden. Und ich sage es doch nur bei Tüchern, die auch ich schon lange suche.
Ich denke schon gelegentlich an jemanden aber noch eher denke ich an Leute, von denen ich aus Gesuchen weiß, dass sie schon lange eines der Tücher suchen, die ich habe.
Manchmal gebe ich auch DIBS, auf Tücher die ich verkauft habe an die neuen Besitzerinnen. Eines von denen ist schon wieder gezogen. Die neue Besitzerin hat aber leider nicht an mich gedacht. So viel da zu.
DIBs sind ne nette Sache würde ich behaupten, wenn sie in Maßen gebraucht werden.
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
also tücher weiterzuverkaufen mit der bedingung dibs, find ich blöd...zumindest würde ich so ein Tuch nur von ganz guten SUT freunden kaufen.
ich hatte das glaube ich mal bei dem Vallentin das jemand die auch lange suchte und ich es in der KK zuerst gesehen habe, bei mir dibs machte...und da habe ich dann aber für dijenige mitgesucht und sie hat dann ein anderes bekommen =)
also herzens dibs erfülle ich natürlich gerne...aber ich habe das gefühl das viele das dabs sehr leichtfertig benutzen und das nervt.
nur weil ein seltenes tuch in den neusten Errungenschaften auftaucht wird direkt bibs gerufen, meist ohne etwas anderes zu schreiben.
ich weiß das manche einfach zu lieb sind und sich so überrumpelt fühlen das dann einfach ja klar geschrieben wird auf ein " notigendes Dibs" , wisst ihr was ich meine?
und man kann die herzenswunch dibs und die "ich schrei einfach mal dibs weil es ein gefragtes Tuch ist" manchmal nicht unterscheiden, und das finde ich sehr schade.
außerdem dibse ( wenn überhaupt ) ich auch lieber per Pn wenn mir viel an einem Tuch liegt..und erkläre warum ich ausgerechnet dieses Tuch unbedingt haben Muss.
Mir ist es auch in letzter Zeit vermehrt aufgefallen.
Ich habe aber auch schon ein paar Mal gedibst. Dann aber bei Tüchern, die ich auch wirklich (realistisch) gern hätte.
Und wenn mir jemand zusagt, dass er beim Weiterverkauf an mich denkt, finde ich es je nach Situation schon schade, wenn er es dann nicht tut - schade, aber nicht unfair, denn das dibs ist für mich noch keine Kaufzusage - von beiden Seiten nicht - in dem Moment gibt es ja Nichts zu verkaufen und man weiß eben nicht, wie die Umstände dann sein werden. Und als Besitzer kann man mit dem Tuch schließlich anstellen, was man möchte.
Ich dibse aber auch nur solange ich es noch bezahlen könnte, wenn mir die gedibsten Tücher zu einem für sie normalen Preis angeboten würden. Aber ich kann natürlich nicht wissen, ob ich ein Jahr später oder wann auch immer das Tuch verkauft wird, denn Preis dann gerade bezahlen kann oder will.
Per PN dibsen finde ich dagegen schwierig. Mag sein, dass es mir einfach nicht liegt, denn dann komme ich mir zu aufdringlich vor. So unterschiedlich sind die Auffassungen.
Ich selbst schreibe mir Dibse von anderen auf, merke mir auch, wenn ich jemandem ein Tuch "weggeschnappt" habe, und würde demjenigen beim Verkauf Vorkaufsrecht einräumen, das kann aber noch dauern und ob es dann noch aktuell ist, weiß ich natürlich nicht.
Insgesamt finde ich Dibs, wenn es vernünftig und nicht inflationär gebraucht wird (!), nett und freue mich, wenn auf diese Weise ein Tuch zu jemandem kommt, der es sich wirklich gewünscht hat. Noch schöner finde ich es, wenn die Gesuche angeschaut werden, bevor ein Tuch verkauft wird, oder im Verkaufsthread Suchenden Vorrecht gegeben wird.
Ich freue mich gern mit, wenn jemand zu einem Herzenstuch kommt.
Ich für mich selbst werde aber jetzt auch noch mehr darauf achten, es mit dem dibsen nicht zu übertreiben.