DIBS

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lia
Mod a.D.

Re: DIPS

Beitrag von Lia »

ja manchmal hat man hier das gefühl das wird hier wie der like-it button bei facebook gebraucht. :mrgreen:
so ala *wenn-mir-ein-tuch-gefällt-schrei-ich-mal-schnell-vorsorglich-dibs-bevors-mir-ein-anderer-wegschnappen-könnte* 8) :roll:

ich hab hier auf nichts dibs, aber wenn mir ein tuch super gefallen würde, anfragen kostet ja nichts, aber wie gesagt, nur wenn ich es auch WIRKLICH haben mag.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Re: DIBS

Beitrag von Milchmaedchen »

Ich merke mir das höchstens, wenn da eine persönliche Geschichte dazu kommt. Bei einem Tuch weiß ich z.B. dass der vorigen Besitzerin viel daran liegt und falls es je ziehen darf, würde ich sie zuerst fragen. Ich selbst habe auf 3 Tücher hier gedibst, in einem davon hat mein Kleiner gewohnt, die beiden anderen habe ich inzwischen gefunden und gebe sie nicht mehr her. ;-)
Aber ansonsten, mh, man könnte sich anders mitfreuen, oder? Vorallem denke ich mir bei manchen Dibsern, dass sie es morgen schon wieder vergessen (und auf 3 neue Tücher gedibst) haben. Und im "Errungenschaften"-Thread ist das so, als ob man unterstellt, dass diejenige eh nicht lange mit dem Tuch glücklich wird...
Vielleicht könnte man einen Mod bitten, das in irgendeiner Form in den Kaffeeklatsch-Regeln aufzuführen, dass Dibs eben einen Sinn hat und nicht wahllos eingesetzt werden möge.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

brauchen wir dafür wirklich eine Regel?

Ich bin erleichtert, dass nicht nur ich das Gefühl habe, dass hier wild "rumgedibst" wird, ohne dass das DIBS wirklich den Wert einer Zusage hat bzw. ernsthafte Interessenbekundung ist.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Kirschquark hat geschrieben:brauchen wir dafür wirklich eine Regel?
Wahrscheinlich nicht, wenn jemand ab und zu den Mut aufbringt, wilde Dibser mal daraufhinzuweisen, dass das seltsam rüberkommt.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

ich hab selbst vor kurzem ge"dibs"t - hab blöderweise meine Tina verkauft und mit ihr war ich dieses Jahr in Dänemark im Urlaub und sie wurde von uns dort gern getragen und bekuschelt - hab auch Ewigkeiten ner gelben Tina hinterhergegeiert - nun ist sie in liebevollen Händen und ich hoffe einfach, dass sie evtl. irgendwann zu mir/uns zurückkommt :oops:

sonst find ich das ge"dibs"e auch oft unangebracht - anstatt einfach zu sagen "toll, sieht gut aus, gefällt mir" - nööö - gleich dibs (am besten noch DIIIIIBBBBSSSSS) - schliess mich daher meinen Vorschreiberinnen einfach mal an
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
krapi

Beitrag von krapi »

Lia hat geschrieben: genau wie wenn in der kk reserviert wird nur um sich für ein tolles tuch anzustellen um dann zu schreiben ach hab ja doch kein geld oder interesse. dann stehen da 10 leute an und keiner wills :roll: mal überspitzt gesagt.
das find ich auch nervig - zumal ich mich schon das ein oder andere mal nicht angestellt habe, weil ich dachte, wenn schon 3 oder 4 anstehen, dann ist das tuch sowieso weg. tja und dann sind alle abgesprungen und die, die sich sagen wir mal als sechste angestellt hatte, hat es bekommen. dann denk ich mir im nachhinein auch - hätte ich mich besser mal noch angestellt. :roll:

dibs generell finde ich auch nicht so toll. oft wird das echt nur aus lust und laune gesagt. ich habe glaube ich nur einmal um dibs gebeten - das war für ein lana himbeer... ;)
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

ich hab aktuell auf genau 1 Tuch dibs. Ich mach des generell eig nicht so.

Aber ich finde nicht,dass man damit jmd unterstellt, sie würde nicht lang damit glücklich werden :?:
Wie oft wurde schon ein Tuch ratzifatzi wieder verkauft. Und zudem assoziiere ich ein Dibs damit,dass ich es gern kaufen würde falls es irgendwann weiterziehen wird und nicht sofort. Also das ist sicher nur Auslegungssache.

Aber es stimmt.Oftmals ist es wie der "Gefällt mir"-Button bei Facebook. vllt sollte man dann einfach auch "oh schön,das hätt ich auch gern" schreiben..

Egal eigentlich.Man muss es ja nicht beachten ;)
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Bei mir haben zwei Tücher DIBS drauf... wobei ich nicht weiß ob das auch immer noch steht seitens der Dibserinnen. Ich hatte auch schon mal beim Verkauf um DIBS gebeten... also halt "wenn Du es nicht mehr magst, gebe ich ihm gerne wieder ein Zuhause".
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

ohhh natürlich heißt es DIBS :oops:
puhhh da bin ich ja erleichtert das dieseviel und immer und überall dipser nicht nur mir ein wenig aufstöst^.
danke das ihr hiereure Gedanken dazu aufschreibt..
Mir wäre es lieb wenn nicht so leichtfertig überall gedibst wird ...dadurch verlieren die DIBS ( die es wirklich ernst nehmen und zb, schon lange hinter so einem tuch her sind ) an bedeutung...wenn man die Geschichte dahinter von dem jenigen nicht gerade kennt.
ein Dibs sollte schon wohl überlegt sein.
gegen ernstgemeinte und von herzen kommende DIBS habe ich nichts, aber diese massen DIBSe regen mich ein wenig auf
Liebe Grüße von Michaela
waschbaerli

Beitrag von waschbaerli »

ich frage mich eh wie weit es erlaubt ist in den forenregeln steht ja ganz klar das alle handelsgeschäfte untersagt sind und dibs im eigentlichen sinne wäre ja eine kaufzusage
BildBildBild
ClauWi-TB GK 6.10 / AK 11.10/ Zerti eingereicht
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“