Die Sache mit dem Liebhaberpreis ..
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- June
- Dipl.-SuT
Re: Die Sache mit dem Liebhaberpreis ..
Naja, kann und soll ja jeder mit seinem Geld machen, was er für richtig hält
Ich selber finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ein Tuch ist ein Tuch. In dem Moment, wo es durch den Preis zum Statussymbol wird, möchte ich persönlich es nicht mehr haben. Bei aller Liebhaberei bin ich zu vernünftig, um hunderte Euro für ein Tuch auszugeben. Heißt im Fazit: Ich würde für kein Tuch der Welt einen horrenden Liebhaberpreis zahlen.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- Zierbanane
- SuT-Legende
Früher hat mich das auch mal aufgeregt aber heute ist mir das wirklich egal da jeder selber wissen muß was er tut und jeder selber das mit seinem Gewissen vereinbaren muß.
Ich selber habe auch mal ein Tuch für weit mehr verkauft als es gekostet hat, weil ich eigentlich wirklich daran hing. Ich sagte mir innerlich, wenn es für x Euro weg geht, dann kann ich mich trennen, dann überwiegt für mich der finanzielle Nutzen. Das geht sicher vielen so. Auch heute würde ich mich für entsprechendes Geld (viel zu viel Geld) von meinen Schätzen trennen, aber niemals für das, was sie mal gekostet haben. Das lohnt sich dann für mich nicht und würde den Abschiedsschmerz nicht rechtfertigen.
Ich selber habe auch mal ein Tuch für weit mehr verkauft als es gekostet hat, weil ich eigentlich wirklich daran hing. Ich sagte mir innerlich, wenn es für x Euro weg geht, dann kann ich mich trennen, dann überwiegt für mich der finanzielle Nutzen. Das geht sicher vielen so. Auch heute würde ich mich für entsprechendes Geld (viel zu viel Geld) von meinen Schätzen trennen, aber niemals für das, was sie mal gekostet haben. Das lohnt sich dann für mich nicht und würde den Abschiedsschmerz nicht rechtfertigen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
Löwenherz
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab auch mal ein tuch für einen enormen preis gekauft. das wird für immer hier bleiben, weil es mein traumtuch ist. dat kommt in die familientruhe
und ich hab mir gedacht, da man ja sowieso ehrlicherweise und streng genommen nur ein tuch im leben braucht, verkleinere ich meinen stapel für dieses eine tuch. ich will damit sage, daß man sich eben auch entscheiden kann: riesenstapel für viel geld oder kleinst(exklusiv)stapel für viel geld....oder eben ein tuch für wenig geld.
wenn man nämlich die frage nach wert und liebhaberpreis stellt, dann muß man auch das kostenträchtige sammeln selbst infrage stellen. oder?
ich überlege schon seit meinen atta- anfängen, wie moralisch und ethisch vertretbar dieser ganze wahnsinn ist. denn es ist doch schon irgendwie fragwürdig, wie wir in unseren reichen ländern leben und wirtschaften und beschäftigen, während andere menschen ihre kinder reihenweise wegen hungersnot u. ä. verlieren.
das sind meine gedanken, die kein vorwurf sein sollen, ich sitz ja schließlich auch mit im boot.
und ich hab mir gedacht, da man ja sowieso ehrlicherweise und streng genommen nur ein tuch im leben braucht, verkleinere ich meinen stapel für dieses eine tuch. ich will damit sage, daß man sich eben auch entscheiden kann: riesenstapel für viel geld oder kleinst(exklusiv)stapel für viel geld....oder eben ein tuch für wenig geld.
wenn man nämlich die frage nach wert und liebhaberpreis stellt, dann muß man auch das kostenträchtige sammeln selbst infrage stellen. oder?
ich überlege schon seit meinen atta- anfängen, wie moralisch und ethisch vertretbar dieser ganze wahnsinn ist. denn es ist doch schon irgendwie fragwürdig, wie wir in unseren reichen ländern leben und wirtschaften und beschäftigen, während andere menschen ihre kinder reihenweise wegen hungersnot u. ä. verlieren.
das sind meine gedanken, die kein vorwurf sein sollen, ich sitz ja schließlich auch mit im boot.
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"
Jesper Juul
Jesper Juul
-
Z-ora
Ich finds okay wenn jmd einen Liebhaberpreis für ein Tuch haben möchte.
Das seh ich aber nur bei absolut begehrten Objekten ein.Denn da ist die Chance es wieder zu bekommen so gering,dass man sich wenigstens finanziell ein wenig trösten möchte. Kann ich verstehen..Und ich finde das auch nicht unverschämt..
Ob man solch einen Preis zahlen möchte oder nicht,ist ja jedem selbst überlassen.Aber ich persönlich überschreite meine Grenzen nicht.Da lässt es mich dann auch kalt vllt DAS Tuch sausen zu lassen.
Das seh ich aber nur bei absolut begehrten Objekten ein.Denn da ist die Chance es wieder zu bekommen so gering,dass man sich wenigstens finanziell ein wenig trösten möchte. Kann ich verstehen..Und ich finde das auch nicht unverschämt..
Ob man solch einen Preis zahlen möchte oder nicht,ist ja jedem selbst überlassen.Aber ich persönlich überschreite meine Grenzen nicht.Da lässt es mich dann auch kalt vllt DAS Tuch sausen zu lassen.
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Das kann ich so unterschreiben... Und letztendlich ist ein Tuch immer so viel wert wie jemand bereit ist zu zahlen.Zierbanane hat geschrieben: Ich selber habe auch mal ein Tuch für weit mehr verkauft als es gekostet hat, weil ich eigentlich wirklich daran hing. Ich sagte mir innerlich, wenn es für x Euro weg geht, dann kann ich mich trennen, dann überwiegt für mich der finanzielle Nutzen. Das geht sicher vielen so. Auch heute würde ich mich für entsprechendes Geld (viel zu viel Geld) von meinen Schätzen trennen, aber niemals für das, was sie mal gekostet haben. Das lohnt sich dann für mich nicht und würde den Abschiedsschmerz nicht rechtfertigen.
Wenn mir mein Pfau, den ich wirklich liebe, beispielsweise emotional 500€ wert ist (soweit man Emotionen in € umrechnen kann
Ich hab (bei TWB) auch schon Tücher, die ich eigentlich behalten wollte, zur Wahrung des Familienfriedens zu hohen Preisen eingestellt... in der Hoffnung dass sie dann nicht gekauft werden... und war denn ein wenig weniger traurig wenn sie doch gekauft wurden...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- jonathan-u-findus
- möchten wir nicht mehr missen
Ich sehe das wie du!June hat geschrieben:Naja, kann und soll ja jeder mit seinem Geld machen, was er für richtig hältIch selber finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ein Tuch ist ein Tuch. In dem Moment, wo es durch den Preis zum Statussymbol wird, möchte ich persönlich es nicht mehr haben. Bei aller Liebhaberei bin ich zu vernünftig, um hunderte Euro für ein Tuch auszugeben. Heißt im Fazit: Ich würde für kein Tuch der Welt einen horrenden Liebhaberpreis zahlen.
Ich bin scharf auf die Nachtschwärmer! Jetzt hatte ich letzte Woche eins gefunden, die Dame wollte es auch verkaufen, aber nur für 600 euro
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!

http://baby-findus-mag.blogspot.com/
Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!

http://baby-findus-mag.blogspot.com/
Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
-
Z-ora
Oh wow,das ist krass. Also bei 200€ hätte ich meine persönliche Schmerzgrenze schon erreicht.Aber das ist für mich grad noch ein akzeptabler Liebhaberpreis. Aber 600 Kröten?
aber klar,alle wollen grad Nachtschwärmer,versuchen kann es Frau ja mal
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Nun, für meine Aquariusfische wurden mir weit über 500€ geboten.
Ich verkauf´s nicht, weil ich an dem Tuch sehr hänge.
Aber wenn das eine zahlen will?
Warum nicht die Kohle nehmen und alle sind glücklich?
Warum soll man ein TT unter Wert verkaufen?
Das sind nunmal Sammlerstücke.
Meine Mutter hat früher Porzellanpuppen gesammelt, also so richtig alte. Was meint ihr, was DAS für Preise teilweise waren?
Ich verkauf´s nicht, weil ich an dem Tuch sehr hänge.
Aber wenn das eine zahlen will?
Warum nicht die Kohle nehmen und alle sind glücklich?
Warum soll man ein TT unter Wert verkaufen?
Das sind nunmal Sammlerstücke.
Meine Mutter hat früher Porzellanpuppen gesammelt, also so richtig alte. Was meint ihr, was DAS für Preise teilweise waren?
- Zierbanane
- SuT-Legende
Tücher, die ich sehr mit einem der Kinder verbinde, würden bei mir auch nicht gehen dürfen.
ZB. die olle Eva, Seidenrauten rosa und Kaschmirellipsen. Bei allem anderen würde ich für einen horrenden Preis eventuell schwach werden.
ZB. die olle Eva, Seidenrauten rosa und Kaschmirellipsen. Bei allem anderen würde ich für einen horrenden Preis eventuell schwach werden.
-------------------------------------------------------------------------
- Mohnblume
pu-ya hat geschrieben:Oh wow,das ist krass. Also bei 200€ hätte ich meine persönliche Schmerzgrenze schon erreicht.Aber das ist für mich grad noch ein akzeptabler Liebhaberpreis. Aber 600 Kröten?![]()
Man sollte DD vorschlagen, es möglichst bald wieder zu weben, damit es mit den Nachtschwärmern nicht so läuft wie mit dem 2007er Pfau. Ich meine, die Nachtschwärmer gab es über ein Jahr lang normal zu kaufen... ich hatte auch mal eins, mir wars zu dünn und ich habs zum DD-Preis weiterverkauft.
Aber so ist das mit dem Sammlermarkt und normalen Märkten auch - sobald eine Ware knapp ist, steigt der Preis
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11