Stillen mit 6 Monaten - Wir haben ein paar Probleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen mit 6 Monaten - Wir haben ein paar Probleme
Wenn sie vor dem Essen stillt ist er ja zum EInschlafstillen wieder satt und trinkt dann nicht richtig...würde bisschen Brot geben, da essen sie ja sowieso nicht so viel von...oder Gurke, Tomaten etc. und dann vor dem Schlafe wie vorher auch anlegen, dann müsste er noch hungrig sein und ordentlich trinken (&hoffentlich einschlafen
)
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ich gebe Karinke recht. Der Brei, so es Gemüsebrei auch mit kleiner Fleischbeilage ist, enthält WENIGER Nährstoffe als Muttermilch. Insofern sind Kinder, die viel Brei essen, nicht automatisch die besseren Esser. Dann haben sie viel Brei im Bauch und es passt nix mehr rein, obwohl sie das eigentlich bräuchten. Ich glaube du musst jetzt einfach schauen, was für euch passt. Wenn du weiter stillen möchtest, hat das gar nix mit Egoismus zu tun sondern damit, dass du deinem Kind etwas Gutes tun willst. Du befolgst damit übrigens auch die Empfehlungen der Nationalen Stillkommission, der WHO und einiger anderer seriöser Verbände, die sich auf Studien und Erfahrungen stützen können. Das bedeutet, du stellst nicht dein Bedürfnis vor ihres. Du stellst ihr Bedürfnis schlicht vor das der Babynahrungsindustrie Hi**, AL*** &Co. Niemand zwingt dich, jetzt einen Nachmittagsbrei einzuführen - oder isst und trinkst du selbst jeden Tag nach einem Plan, den dir irgendjemand anderes aufgestellt hat? Die generelle Empfehlung bei Einführung von Beikost ist eigentlich VOR der Mahlzeit zu stillen. Wenn Du das möchtest und es zu eurer Lebenssituation passt. Ich empfehle dir das Buch "Mein Kind will nicht essen". Da hast du noch für die nächsten Lebensjahre einige gute Erkenntnisse. Dass es um diese Zeit anstrengender ist mit dem Stillen, scheint mir normal. Das vergeht auch wieder. Die Welt ist ja so spannend. Es macht mich ganz traurig, wenn ich so etwas lese, wie du verunsichert bist. Versuch dich zu entspannen und fühl dich gedrückt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich weiß ja nicht, wie das abends bei euch abläuft, aber hier mal unser Ablauf von heute: gegen 18h gestillt, da er hungrig war. Gegen 18.30h dann Abendessen mit Paprika, Gurke und Tomate aus der Hnad (sonst auch mal Brot, aber grade mag er das nicht). Dann Aufräumen und Umziehen der Kinder. Gegen 19.15h dann Einschlafstillen im Bett. Mein Kleiner ist kein Brustjunkie zur Zeit und er hat es trotzdem angenommen...
Und wenn er keinen Hunger hat, nuckelt er nur. 
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke, ihr Lieben für eure Tipps! Ich habe gerade erst gelesen und eine Sache gestern sogar schon intuitiv gemacht: Nur Obst mit Getreide gegeben und dann zum Einschlafen ausgiebig gestillt
Ich werde mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Der Große hat ab Montag drei Wochen Ferien, da werde ich es Mittags mal mit Fingerfood probieren. Dann hat sie auch etwas und ich kann nachher noch stillen. Abends schauen wir mal. Ich hatte bei der U5 den KiA schon gefragt, wie es mit Brot aussieht, da sie daran eine Zeit lang mehr Interesse als an Brei zeigte (kann man ja auch aktiv kauen und nicht nur schlucken
). Er war eher skeptisch, aber das ist wohl bei den "Old School" Kinderärzten normal.
Ihr braucht euch aber keine Sorgen machen, soooo verunsichert bin ich nicht. Es ist nur komisch, ich hatte mir fest vorgenommen, beim zweiten Kind mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und mich nicht so viel von außerhalb verunsichern zu lassen und trotzdem ist es schwer. Beim Stillen, tragen, schlafen ziehe ich auch unser Ding durch, jetzt muss ich es beim Essen auch noch schaffen. Ich merke ja, dass ich mich dann wesentlich wohler fühle, wenn ich fest dahinter stehe...
Ihr braucht euch aber keine Sorgen machen, soooo verunsichert bin ich nicht. Es ist nur komisch, ich hatte mir fest vorgenommen, beim zweiten Kind mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und mich nicht so viel von außerhalb verunsichern zu lassen und trotzdem ist es schwer. Beim Stillen, tragen, schlafen ziehe ich auch unser Ding durch, jetzt muss ich es beim Essen auch noch schaffen. Ich merke ja, dass ich mich dann wesentlich wohler fühle, wenn ich fest dahinter stehe...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es immer so erstaunlich wenn man mal die ganzen Lebensmittel am Stück sieht und diese danach püriert. Meiner hätte zum Beispiel nie eine ganze Birne geschafft obwohl er fit war was essen angeht, hätte ich sie püriert wär das in wenigen Minuten alles leer.
Beim Brot ggü. Getreideflocken ist es genau das gleiche...ist ja toll, dass sie schon Brot mag, meiner hat von Anfang an Vollkornbrot bekommen mit Frischkäse oder irgendeinem veg. Aufstrich und hatte nie Probleme beim kauen. Was er nicht mochte waren Brötchen weichlutschen, hat er nie gemacht...die waren erst interessant als er richtig abbeißen konnte mit allen vorderen Zähnen.
Beim Brot ggü. Getreideflocken ist es genau das gleiche...ist ja toll, dass sie schon Brot mag, meiner hat von Anfang an Vollkornbrot bekommen mit Frischkäse oder irgendeinem veg. Aufstrich und hatte nie Probleme beim kauen. Was er nicht mochte waren Brötchen weichlutschen, hat er nie gemacht...die waren erst interessant als er richtig abbeißen konnte mit allen vorderen Zähnen.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
WiLada hat geschrieben:Ich finde es immer so erstaunlich wenn man mal die ganzen Lebensmittel am Stück sieht und diese danach püriert. Meiner hätte zum Beispiel nie eine ganze Birne geschafft obwohl er fit war was essen angeht, hätte ich sie püriert wär das in wenigen Minuten alles leer.
Ich denke, das mit den Mengen hat was damit zu tun, dass die Verdauung und die Sättigung schon beim Essen einsetzt. Wenn man alles gut kaut und langsam ist, ist man schneller satt, als wenn man schlingt und schnell isst. Wenn ein Kind nun die Birne bearbeiten und kauen muss, wird es wahrscheinlich schneller satt als wenn es nur das Mus weglutschen muss!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011