Windelpaket schränkt motorische Entwicklung ein?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Latascha
Power-SuTler

Re: Windelpaket schränkt motorische Entwicklung ein?

Beitrag von Latascha »

Die Idee mit dem Kleidchen ist nicht schlecht. Hab ihr für daheim bisher noch keins angezogen. Aber wieso eigentlich nicht?!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Luci
ist gern hier dabei

Beitrag von Luci »

Ich habe mir da auch anfangs immer Sorgen gemacht und meine Kleine, wie ihr auch, ganz viel nackig gelassen.
Aber ich fand das eigentlich nur die ersten Monate so "schlimm", jetzt ist sie bald ein Jahr alt und ich finde, der dicke Po beeinträchtigt sie überhaupt nicht.

Allerdings muss ich schon sagen, dass unsere Maus eigentlich alle wichtigen Schritte (Drehen, Krabbeln, Aufsetzen/Aufstehen) nackig das erste Mal gemeistert hat. Aber wenn sie es da raus hatte, ging es auch mit der Windel! Vielleicht liegt das aber wirklich an dem Nacktgefühl, das finden die meisten Babies eben einfach toll.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also ich hab jetzt die Wollüberhosen weggelassen und ich muss sagen, es tut sich was.
Sie kann ihre Beine viel besser bewegen und so langsam kommt Leben ins Kind :D
An warmen Tagen lass ich sie jetzt auch öfter nackt, was ihr teilweise ganz gut gefällt, teilweise aber nicht, denn da rutscht man nicht so schön über den Boden und ist langsamer. Die Wollis gibt es hier jetzt nur noch nachts. Werd jetzt mal andere testen und dann nochmal berichten.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Welche Wollis habt ihr denn? Da gibt es ja auch deutliche Unterschiede, wie dick die sind. Wir nehmen für tagsüber die Storchenkinder, die sind recht dünn, da kann er sich auch gut drin bewegen, aber für nachts nehmen wir welche von Disana und die sind schon ziemlich dick und steif, finde ich.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wir haben viele von Disana, einige von Engel. Die Storchis kenn ich gar nicht. Werd ich mal schauen, dass ich da welche zum Testen krieg.
Ich hab mir eben nie groß was dabei gedacht, weil hier ja viele sagen es ist kein Problem mit Wollis. Mir tuts für die Maus schon Leid, dass ich sie möglicherweise schon eine ganze Weile so derart eingeschränkt habe :?
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
kzoo

Beitrag von kzoo »

also unser drittes kind ist das erste mit stoffwindeln. und mit 6 monaten ist er motorisch weiter als die beiden grossen mit 9 monaten waren. liegt also doch eher am kind, als an der windel.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Latascha hat geschrieben:Wir haben viele von Disana, einige von Engel. Die Storchis kenn ich gar nicht. Werd ich mal schauen, dass ich da welche zum Testen krieg.
Ich hab mir eben nie groß was dabei gedacht, weil hier ja viele sagen es ist kein Problem mit Wollis. Mir tuts für die Maus schon Leid, dass ich sie möglicherweise schon eine ganze Weile so derart eingeschränkt habe :?
Ja, probier das ruhig mal mit den Storchis. Ich habe hier auf jeden Fall immer das Gefühl, dass der Junior sich mit denen deutlich besser bewegen kann als mit den anderen Üh.

Nackig lassen ist bestimmt auch prima, aber das ist ja leider oft etwas kühl :mrgreen:
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Klar liegts mehr am Kind und auch ohne Stoffis würde sie wohl noch nicht krabbeln, aber ich merke bei ihren Bewegungen jetzt ganz deutlich einen Unterschied. Ein Stück weit schränken die dicken Disanahosen eben doch die Bewegung ein. Also zumindest kann sie nicht so leicht und weit das Bein anwinkeln und hoch ziehen, weil da einfach zu viel Stoff im Weg ist.
Ich bin gespannt wie die Storchis und die Hudawollis sich machen.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich wickel das 4. Kind mit Stoffies und bei keinem war die motorische Entwicklung ungenügend wegen der Windeln..... im Gegenteil, sie sind immer recht früh dran mit allem.... :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Latascha hat geschrieben:Klar liegts mehr am Kind und auch ohne Stoffis würde sie wohl noch nicht krabbeln, aber ich merke bei ihren Bewegungen jetzt ganz deutlich einen Unterschied. Ein Stück weit schränken die dicken Disanahosen eben doch die Bewegung ein. Also zumindest kann sie nicht so leicht und weit das Bein anwinkeln und hoch ziehen, weil da einfach zu viel Stoff im Weg ist.
Ich bin gespannt wie die Storchis und die Hudawollis sich machen.

Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob du mittlerweile mal andere Überhosen getestet hast und ob das wirklich eine Verbesserung der Bewegungsfreiheit gebracht hat?

Lg
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“