Schlafdauer 24 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Schlafdauer 24 Monate

Beitrag von kilianmami »

Könnt Ihr mir sagen wie lang in 24 Stunden Euer 24 Monate alten Kinder schlafen. Ich weiß, der ein oder andere denkt hier gleich wieder an Luxusprobleme. Kilian schläft normalerweis von etwa 20 Uhr bis 6 oder 7 Uhr morgens (mal durchm mal mit kurzen Unterbrechungen. Mittags schlafen wir etwa 1-2 Stunden. Die letzte Abende hat er schon recht lang gebraucht um einzuschlafen, hat aber fröhlich im Bett gequatscht. Heute hat er schon frü 45 min. Mittagsschlaf gemacht und findet heute Abend überhaupt nicht in den Schlaf. Nachdem wir es eine stunde im Bett versucht haben, spielen wir jetzt wieder. Für ab und zu ist das kein Problem, aber meist ist er dann am nächsten Tag total knatschig. Meine Frage ist jetzt kann das an Salbutamol liegen oder soll ich den Mittagsschlaf noch weiter kürzen?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafdauer 24 Monate

Beitrag von LaraKessel »

Kann sehr gut an Salbutamol liegen. Kenne viele die da so drauf reagieren.

Also unserer schläft von 19.30/20- 5.45/6 Uhr und mittags 1-2,5 stunden (normalerweise wecke ich ihn spätestens um 15 Uhr, sonst ist er abends zu lange wach).
Durchschnittlich schläft er so 11 Stunden würde ich sagen, vielleicht auch knappe 12
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Hallo!
Seit wann bekommt er denn Salbutamol. Habe es eben gegoogelt, die häufigsten Nebenwirkungen sind ja Unruhe, Kopfschmerz und Co. Hast du den Beipackzettel noch? Dann schau doch nochmal.
Wir hatten auch mal von einem Vertretungsarzt ein Medikament bekommen, das hat unsere Maus total aufgedreht.( im Nachhinein war es wohl total überflüssig :roll: )
Ansonsten schläft unser fast dreijähriger erst seit ein paar Wochen so 10 Stunden am Stück, Mittagsschlaf hat er ab 1,5 Jahren nicht mehr gemacht.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Mein Jüngster steht morgens um 6.30 Uhr mit uns auf (wir wecken ihn), schläft mittags tief und fest meist zwei Stunden und springt dann abends putzmunter hier rum und geht erst um 22.00 Uhr oder noch später schlafen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Auf Salbutamol können wir hier leider nicht verzichten. Kilian hat Athma und jeder Infekt führt hier sofort zur Bronchitits und somit zu Inhalationen. Versuchen wir es ohne führt es häufig zur Lungenentzündung. Ich hatte auch schon gehört das Salbutamol zu Unruhe führt, es aber nie selber gespürt. Jetzt sind wir 3 Monate ohne ausgekommen. Vielleicht ist er sozusagen entwöhnt.
So geschlafen hat er dann endlich um 22 Uhr und bis heut früh 7 Uhr. Wie jedes mal, wenn die Nacht für ihn kurz ist, knatscht er hier rum. Versuche mal ihn heute Mittag nur 1 Stunde schlafen zu lassen und dann nicht so kurz vor´dem Abendschlaf zu inhalieren (frag mich gerade ob ich nicht besser im Krankheitsbereich gepostet hätte)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

War da nicht was, dass man bei Unruhe als NW mind. 4 Stunden vor dem SChlafen inhalieren sollte? Oder Dosis verringern. Frag doch mal den Kia, das soltle auch telefonisch gehen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Inhalieren 4Std. vor dem Schlafen kann man Salbutamol. Leider nicht wenn man 3 mal/Tag inhaliert. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht daran. Wir haben heute früh um 7 das letzte mal inhaliert. Es ist jetzt 13:40 und wir haben den 3. versuch gestartet ihn zum Mittagsschlaf hinzulegen. Mal sehen wie es klappt. Er hat nicht wie sonst nach dem Bett gefragt, ist aber völlig überdreht. Mittagsschlaf ganz abschaffen würde ich doof finden, da wir jetzt im August mit Kindergarten anfangen. Ach ich weiß auch nicht wo es dran liegt. Wahrscheinlich wieder nur eine Phase
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Clara hat mit 24 Monaten von ca.20 uhr bis halb 7 geschlafen, wenn es abends später wurde, hat sich das schonaml verschoben, so bis ca.7 uhr.
Mittagsschlaf dann 1,5 bis 2 stunden.
ingesamt also etwa 12-13 stunden. das hat sich aber auch immer mal wieder geändert und wurde von diversen phasen unterbrochen. kurz bevor sie 2 wurde hatten wir auch mal eine ganz ätzende Phase, in der sie Eeeeewigkeiten gebraucht hat, bis sie abends einschlief, ich bin da auch fast irre geworden. irgendwann war das einfach vorbei.

Salbutamol kann wohl auch zu unruhe führen (gibts da eigentlich irgendeine Alternative zu?anderer Wirkstoff?). Mario hat letztes Frühjahr wg. seiner Allergie ja auch 3x täglich damit inhaliert. Ich hatte bei ihm nicht den Eindruck, dass er da Nebenwirkungen hat. habe ihn gerade gefragt und er sagt auch, dass er nichts gemerkt hat.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
clermontine

Beitrag von clermontine »

Mit Salbutamol kenne ich mich aus, aber moechte dir trotzdem gern von unseren Schlafenszeiten berichten. Bis vor kurzem hat unser Sohn nachts von 23h bis morgens 8h geschlafen und dazu eine Stunde am Tag.
Nun, da sein Eisenmangel behoben ist braucht er die Stunde am Tag nicht mehr. Manchmal schlaeft dafuer frueh ein wenig laenger. Also Schlafbedarf ca. 9-10h.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

ich glaube ich würde auch wirklich den mittagsschlaf mal etwas kürzen. kann sein, dass er soviel schlaf eigentlich nicht mehr braucht. Wie gesagt, der schlafbedarf und das ganze schlafverhalten ändern sich ja immer mal wieder im laufe der Entwicklung und oft sind dann die Übergangsphasen richtig blöd. :?
Ich stelle bei Clara seit einiger zeit fest, dass sie zwar gegen spätmittag knatschig wird, wenn sie keinen Mittagsschlaf hat, allerdings wird es abends schwierig, WENN sie Mittags schläft. Wahrscheinlich stellt sie sich da auch gerade um. mal abwearten, wie es wird mit dem KiGa, da kann sich auch nochmal was ändern.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“