Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich lese mich da mal ein.

Ich kann echt nicht mehr. Ich habe fast das Gefühl, dass ich kurz vorm Burnout stehe. Sie wird immer noch zwischen 5 und 10 mal nachts wach. Das geht nicht mehr.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich war auch schon so weit(die mittlere hab ich erst kurz nach dem 2. geb nachts abgestillt und war da so am ende, das wollt ich dieses mal früher machen). da war er 13/14 monate alt. die ersten nächte ging es relativ problemlos. er weinte nur ganz kurz. ließ sich auch mit trinkflasche wieder beruhigen. und dann kamen neue zähne. nach etwa einer woche ohne nächtlichem stillen, war alles wieder wie vorher. ich hab es ein paar wochen später nochmal versucht, aber er schrie so sehr, dass ich es wieder abgebrochen habe.
jetzt hatte er grad 3 nächte, die super waren(3-4x stillen), die letzten 2 waren allerdings schon wieder dauer-nuckel-mäßig. bei uns kommt auch dieses rumdrehen, brabbeln, hauen, kneifen...etc dazu.
ist echt anstrengend!
ich möcht es bis ende des jahres( :lol: ) aber schon geschafft haben!
er tut mir halt so leid :oops:
auch wenn ich manchmal mitheule, weil ich soooo fertig bin. ich bring es einfach nicht übers herz. nichtmal eine ganze nacht lang.
außerdem bei dem geschrei über stunden kann ich ja auch nicht schlafen. dann lieber immer nur dösen, und alle paar min wach werden. als stundenlang neben einem kreischenden kind zu liegen. :roll:

lg
Muschelsucherin
SuT-Legende

Nee, also lange weinen könnte ich auch nicht ertragen.
Das tut mir auch leid.
Aber ich tu mir auch leid. :lol:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

ich weiß es nimmer genau, patty, ich meine es.
wobei von 16 zu 20 monaten dann ja auch nimmer sooo lang ist, mir kommen 20 nur dann auch schon soo groß vor *g*
hach ja, so richtig schlafen wäre schon gut.
also so mindestens 5x wird M. auch wach. Wir beide schlafen dann allerdings auch, während sie nuckelt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Habt Ihr denn mal probiert, was ist, wenn Du nicht ins FB kommst? Schläft sie vielleicht ohne Dich besser? Oder wenn P. neben H. schläft und nicht neben Dir?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Muschelsucherin
SuT-Legende

Warum sollen denn 20 Monate besser sein als 16?

Meine Grenze ist nun defintiv erreicht.

Hat noch jemand Erfahrungen? :)

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Bei uns war es übrigens schon mit weinen und so, eine Nacht recht wütend, dann ging es eigentlich recht schnell. Wir haben dann halt in den Schlaf getragen und nachts Wasser angeboten.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich habe L. mit 18 Monaten nachts abgestillt...

damals ging es mir wie dir...irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen, ich habe ihn angebrüllt und mich weggedreht, er hat geweint und auch getobt, aber die Wut in mir drin war so groß, ich war fertig, kaputt, übermüdet...und irgendwann sind wir beide einfach eingeschlafen...von da an war Ruhe, ich glaube weil ich mir selbst sicher war, dass ich das wirklich will, egal wie...auch wenn er weinen würde ect...ich war halt fix und alle...

Aber Einschlafstillen habe ich noch gemacht, mach ich ja immer noch, aber Nachts habe ich max. einmal gestillt...das war eher dann schon in den frühen Morgenstunden und das fand ich legitim...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

"Besser" hab ich nicht geschrieben und nciht gemeint, ich bezog mich auf Patty und unsere Überlegungen, wie alt Knäckes Tochter war ;-)
Ansonsten bin ich als Erfahrungslose wieder raus - ich hätte eher so Sabsis Gedanken. Auf Basis mit L. wäre ein Abstillen damals absolut undenkbar gewesen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich kann mich leider garnicht mehr erinnern, wann ich die Wildgurke nachts abgestillt hab. Aber ich glaube, sie wird auch so um die anderthalb gewesen sein, plus minus ein paar Monate :oops:
Auf jeden Fall war es für uns die richtige Entscheidung. Sie hat am Anfang nachts ein paarmal geweint weil sie Durst oder Hunger hatte. Wir hatten dann eine Phase, wo sie nachts im Bett sass und Banane oder Knäckebrot oder wasweissich gefuttert hat. Hinterher hat sie sich meistens wieder hingelegt und einfach weitergeschlafen, weil wir ja auch einfach weitergeschlafen haben. Die Maus ist da aber auch recht unkompliziert in der Hinsicht, glaub ich.
Eine Wasserflasche haben wir eh IMMER im Bett, so eine Sportflasche.
Nach nicht allzu langer Zeit (ein paar Wochen?) hat sie dann angefangen, abends genug zu essen, dass sie es bis morgens ausgehalten hat. Sie hat dann tatsächlich auch durchgeschlafen.

Klar gab es am Anfang ein paar Tränen, das ist unvermeidlich, fürchte ich - wie immer halt, wenn ein Kind irgendwas gewohnt ist und das dann nicht mehr geht. Wir haben aber immer gesagt, dass die Milch nachts schläft. Abends bekam sie Einschlafmilch (aber IN den Schlaf gestillt hab ich dann auch nicht mehr, sondern vorher aufgehört) und morgens dann nach dem Frühstück wieder welche. Tagsüber durfte sie dafür dann aber (fast) so oft sie wollte.

Ich würd also sagen "Versuch macht kluch". Rückfällig werden kann man immernoch, wenn es so GAR nicht klappt und die Nächte abgestillt schlimmer sind als mit stillen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Stillforum“