Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?
Hallo!
Ich überlege sehr ernsthaft nachts abzustillen und auch das Einschlafstillen abzuschaffen.
Zum einen wacht meine Maus nachts immer noch sehr sehr oft auf, will stillen/nuckeln.
Zum anderen stillt sie dann aber leider nicht ganz ruhig und schläft wieder ein, sondern sie fuhrwerkt unheimlich herum, beißt mich, schabt an den Brustwarzen, schmeißt sich rum usw.
Dasselbe beim Einschlafstillen.
Meine Brustwarzen tun mittlerweile ziemlich weh und sind ganz rauh, weil sie die nachts und beim Einschlafstillen so ramponiert.
Außerdem liege ich nachts ziemlich verspannt, habe langsam aber sicher oft Rückenschmerzen (hatte ich früher nie) und bin einfach erschöpft und am Ende meiner Kräfte.
Tagsüber fodert mich zusätzlich noch der Große, der keinen Mittagssschlaf mehr macht. Ich kann also fast nie Pause machen.
Egal wie früh ich ins Bett gehe, sobald ich bei ihr liege, fängt sie an.
Könnte es wohl was bringen, wenn ich nachts abstille?
Hat von euch jemand in diese Alter nachts abgestillt? Sie ist 16 Monate alt.
Wie stelle ich das an?
Ich will nicht, dass sie weint.
Tagsüber soll sie ruhig so lange stillen dürfen wie sie mag.
Nur nachts soll es jetzt langsam ein Ende haben.
Ich will also keinesfalls ganz abstillen.
Ich überlege sehr ernsthaft nachts abzustillen und auch das Einschlafstillen abzuschaffen.
Zum einen wacht meine Maus nachts immer noch sehr sehr oft auf, will stillen/nuckeln.
Zum anderen stillt sie dann aber leider nicht ganz ruhig und schläft wieder ein, sondern sie fuhrwerkt unheimlich herum, beißt mich, schabt an den Brustwarzen, schmeißt sich rum usw.
Dasselbe beim Einschlafstillen.
Meine Brustwarzen tun mittlerweile ziemlich weh und sind ganz rauh, weil sie die nachts und beim Einschlafstillen so ramponiert.
Außerdem liege ich nachts ziemlich verspannt, habe langsam aber sicher oft Rückenschmerzen (hatte ich früher nie) und bin einfach erschöpft und am Ende meiner Kräfte.
Tagsüber fodert mich zusätzlich noch der Große, der keinen Mittagssschlaf mehr macht. Ich kann also fast nie Pause machen.
Egal wie früh ich ins Bett gehe, sobald ich bei ihr liege, fängt sie an.
Könnte es wohl was bringen, wenn ich nachts abstille?
Hat von euch jemand in diese Alter nachts abgestillt? Sie ist 16 Monate alt.
Wie stelle ich das an?
Ich will nicht, dass sie weint.
Tagsüber soll sie ruhig so lange stillen dürfen wie sie mag.
Nur nachts soll es jetzt langsam ein Ende haben.
Ich will also keinesfalls ganz abstillen.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?
Eine Frage habe ich vergessen:
Naben eure nachts abgestillten Kinder dann durchgeschlafen bzw. so gut wie durchgeschlafen?
Nicht, dass sie dann ständig aufwacht und ich Wasser holen muss. Dann wäre stillen doch einfacher, ne.
Naben eure nachts abgestillten Kinder dann durchgeschlafen bzw. so gut wie durchgeschlafen?
Nicht, dass sie dann ständig aufwacht und ich Wasser holen muss. Dann wäre stillen doch einfacher, ne.
- Selina79
- Power-SuTler
Ich habe aus diesem Grund meinen Großen mit damals 10 Monaten nachts abgestillt. Es hat viel gebracht! Er kam danach nämlich mindestens doppelt so oft und hat circa 5 mal länger gebraucht bis er sich wieder beruhigt hatte! 
der KLeine (jetzt 15 Monate) wird daher noch oft und auch gerne gestillt (weil er danach nämlich gleich wieder einschläft)
der KLeine (jetzt 15 Monate) wird daher noch oft und auch gerne gestillt (weil er danach nämlich gleich wieder einschläft)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Naja, meine P. ist ja nun schon etwas älter als dein Großer damals und sie schläft eben nicht schnell wieder weiter, sondern tut mir weh und wurschtelt ewig da rum.
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich hab meine Kleine mit 20Monaten abgestillt (war nur noch Einschlafstillen und nachts 2-3mal) und sie hat ab da durchgeschlafen - hätt ich niiiieee gedacht.
Allerdings werd ich trotzdem bis heute noch nachts wach... (allerdings bin ich nicht mehr so kaputt).
Einschlafstillen hat sich problemlos durch Buch anschauen ersetzen lassen (was ich auch nicht gedacht hätte).
Allerdings werd ich trotzdem bis heute noch nachts wach... (allerdings bin ich nicht mehr so kaputt).
Einschlafstillen hat sich problemlos durch Buch anschauen ersetzen lassen (was ich auch nicht gedacht hätte).
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- Selina79
- Power-SuTler
Also wenn es Dir weh tut und DU nicht mehr magst, dann ist die Frage doch ne Andere. Ich würde niemals weiterstillen wenn ich das nicht mehr will. Da bin ich Rabenmama 
Aber eben NUR wegen der Hoffnung dass sie durchschlafen, tu ich diesmal eben nicht mehr abstillen.
Aber eben NUR wegen der Hoffnung dass sie durchschlafen, tu ich diesmal eben nicht mehr abstillen.
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab j. damals mit 11 monaten nachts und zum einschlafen (=komplett) abgestillt. er schlief seitdem durch. manchmal, je nachdem was wir zum abendessen hatten und wieviel er tagsüber getrunken hat, wacht er auf und trinkt wasser aus der flasche, die er im bett liegen hat. in 2 von 3 fällen findet er sie selbst
.
a. habe ich von beginn an nie in den schlaf gestillt, weil mich das bei jakob so genervt hat
. ich hab immer vorher aufgehört und sie ist dann so oder mit nuckel eingeschlafen. nachts hab ich sie schon lange auf wasser "umgestellt". einfach immer zuerst wasser angeboten und wenn sie nicht mochte erst die brust gegeben. das hat super geklappt. sie wird meist einmal pro nacht wach und trinkt dann wasser. manchmal schläft sie auch durch.
ich weiß, nicht sehr sutig....
a. habe ich von beginn an nie in den schlaf gestillt, weil mich das bei jakob so genervt hat
- Patty
- Dipl.-SuT
Ich habe auch um ein jahr rum nachts abgestillt und es hat schon was gebracht. ein durschlafkind haben wir bis heute nicht, aber sie wird weniger oft wach und das ist für mich schon eine große erleichterung.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Quatsch.mucha hat geschrieben:
Euch ging und geht es gut damit und das ist die Hauptsache.
Mögt ihr mir mal verraten, wie ihr nachts ohne Weinen abgestillt habt?
-
Tartufo
- gut eingelebt
Wir haben versucht nachts abzustillen, und haben diesen Versuch abgebrochen. Ein paar Tage hat es gut funktioniert, mein Mann hat beruhigt durch Singen, schuckeln, tragen im Extremfall. Anfang Juni schlief er EINE Nacht durch. Dann kam eine Bronchitis, und momentan sind 4 Backenzähne im Anmarsch, und jeder Versuch, die Juni-Zustände wieder hervorzulocken, endet in unkontrollierbaren Schreiattacken, die wirklich verzweifelt sind. Daher hier seit Wochen wieder dauergenuckle, Wachphasen, durchs-Bett-Schmeißerei.
Ich find den Thread aber interessant und les mal mit
Ich find den Thread aber interessant und les mal mit
Liebe Grüße,
Stephie mit Justus (*06/2010)
Stephie mit Justus (*06/2010)