ich freue mich gerade so und moechte das mal teilen.
Wir haben seit 4 Wochen ein Au pair (aus Deutschland) und das klappt alles super. Wir verstehen uns echt gut und kommen sehr oft ueber Babies und allem drum und dran ins Gespraech.
Unser Au pair eroeffnete mir bei einem solchen Gespraech, Stillen waere ja nix fuer sie, da saehen die Brueste so krass aus hinterher....
ach und irgendwie unnatuerlich waers ja auch.
ich schmunzelte nur in mich rein und weiss aus Erfahrung mit meiner Schwester, die genau im selben Alter ist, dass man am besten gar nicht versucht den lehrmeister heraushaengen zu lassen. Solche Aussagen haben wir bestimmt alle getaetigt und ich fand echt interessant wie sich die Prioritaeten verschieben. Mit Anfang 20 ist eben das Aussehen noch um einen gewissen Prozentsatz (der sicherlich bei jedem anders ist) wichtiger als mit 30 oder aelter. Und ich wusste dass viele Aussagen eben von Unwissenheit her zeugen.
Naja, da fing ich an, ganz lapidar zu erzaehlen, in welchen Situationen ich schon gestillt habe und ueberhaupt wie schwierig das am Anfang war (fuer uns).
Dann kamen fragen wie "tut das weh?" "ist das nicht nervig" usw. als ich ihr dann erzaehlte wie nervig es ist nachts aufzustehen und ne flasche zu machen, richtig wach zu werden anstelle einfach im halbschlaf das kind anzudocken oder wie nervig ein schub sein kann und ich froh war dass ich meine kleine einfach andocken konnte (bis zu 20 mal pro nacht in einem extremfall) und mit flasche das bestimmt in stundenlangem gebruell geendet haette.
man sah richtig wie es ratterte
so in der Art verliefen dann mehrere Gespraeche und vor ein paar Tagen sagt sie zu mir: wahnsinn was ich hier alles lerne, bevor ich hierher kam fand ich stillen "komisch" und unnatuerlich, jetzt bin ich ueberzeugt dass ich stillen will, zwar nicht mehr als ein jahr (und ich laechle nur wissend, denn LZS kommt mit der Zeit und muss ja auch nicht sein
ich glaube der Preis von Pulvermilch hat sie im Supermarkt auch ganz schoen geschockt
Aehnlich mit dem Tragen obwohl sie sich darueber kaum gedanken gemacht hatte. Da ich ja Anfang des Jahres als Alternative zu meinem alten Job ueberlegt hatte, mich hier als Trageberaterin selbstaendig zu machen, kam das einfach so im gespraech auf. Sie sah ausserdem wie mein Mann die Luette bei Ausfluegen immer im Bondolino getragen hat.
Ich habe ihr dann ein paar sachen zur Anatomie des Kindes und der Geschichte des Tragens erzaehlt und von gruseltragen berichtet.
Dann habe ich ihr gezeigt wie man den Bondolino anlegt und sie fand es sehr kuschelig.
Im Zoo am Montag haben wir gemeinsam nach Gruseltragen gesucht, aber "leider" keine gefunden, alle waren mit buggies unterwegs, bis auf eine Mama mit Mobywrap. Aber immerhin.
Mein Toechterlein zahnt momentan ganz schlimm und braucht viel Koerperkontakt und gestern komme ich von der Arbeit nach Hause und finde meine uebelst zahnende Tochter friedlich in der Manduca bei unserem Au pair.
Fand ich suuuper. Zumal ich ihr das gar nicht gezeigt habe, muss zwar noch besser eingestellt werden aber egal. der gedanke dahinter zaehlt. die beiden sahen ziemlich gluecklich aus.
das ist so spannend zu sehen und gibt mir ein tolles gefuehl, jemanden in die richtige richtung zu lenken ohne es absichtlich zu machen. Einfach nur ein Vorbild zu sein.
Stellt euch vor, Eure kinder werden sowieso so aufwachsen, aber die generation 15-25 jahre (grob) laesst sich auch ueberzeugen obwohl man ja meist erstmal "anti" ist
ich mag mir gar nicht ausmalen wo wir in einem halben Jahr sind, wenn unser Au pair uns wieder verlaesst. sie kann sich dann Geld verdienen beim Studium als Trage und Stillberaterin
Hach schoen ist das. Ein Grund warum ich wieder intensiver ueber TB nachdenke, aber mein Job macht es mir so schwer
habt ihr auch schoene Geschichten wie diese?
sowas lese ich viel lieber als "Babies-in-Gruseltragen-Berichte" (und da koennte ich ein lied von singen hier......)
bin gespannt,
LG Eli