SuT Nachwuchs live und in Farbe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Elivielle
ist gern hier dabei

SuT Nachwuchs live und in Farbe

Beitrag von Elivielle »

Hallo ihr lieben,

ich freue mich gerade so und moechte das mal teilen.
Wir haben seit 4 Wochen ein Au pair (aus Deutschland) und das klappt alles super. Wir verstehen uns echt gut und kommen sehr oft ueber Babies und allem drum und dran ins Gespraech.
Unser Au pair eroeffnete mir bei einem solchen Gespraech, Stillen waere ja nix fuer sie, da saehen die Brueste so krass aus hinterher.... :roll: :roll:
ach und irgendwie unnatuerlich waers ja auch.
ich schmunzelte nur in mich rein und weiss aus Erfahrung mit meiner Schwester, die genau im selben Alter ist, dass man am besten gar nicht versucht den lehrmeister heraushaengen zu lassen. Solche Aussagen haben wir bestimmt alle getaetigt und ich fand echt interessant wie sich die Prioritaeten verschieben. Mit Anfang 20 ist eben das Aussehen noch um einen gewissen Prozentsatz (der sicherlich bei jedem anders ist) wichtiger als mit 30 oder aelter. Und ich wusste dass viele Aussagen eben von Unwissenheit her zeugen.

Naja, da fing ich an, ganz lapidar zu erzaehlen, in welchen Situationen ich schon gestillt habe und ueberhaupt wie schwierig das am Anfang war (fuer uns).

Dann kamen fragen wie "tut das weh?" "ist das nicht nervig" usw. als ich ihr dann erzaehlte wie nervig es ist nachts aufzustehen und ne flasche zu machen, richtig wach zu werden anstelle einfach im halbschlaf das kind anzudocken oder wie nervig ein schub sein kann und ich froh war dass ich meine kleine einfach andocken konnte (bis zu 20 mal pro nacht in einem extremfall) und mit flasche das bestimmt in stundenlangem gebruell geendet haette.

man sah richtig wie es ratterte ;)

so in der Art verliefen dann mehrere Gespraeche und vor ein paar Tagen sagt sie zu mir: wahnsinn was ich hier alles lerne, bevor ich hierher kam fand ich stillen "komisch" und unnatuerlich, jetzt bin ich ueberzeugt dass ich stillen will, zwar nicht mehr als ein jahr (und ich laechle nur wissend, denn LZS kommt mit der Zeit und muss ja auch nicht sein ;)) aber ich probiere es auf jeden fall.

ich glaube der Preis von Pulvermilch hat sie im Supermarkt auch ganz schoen geschockt ;)

Aehnlich mit dem Tragen obwohl sie sich darueber kaum gedanken gemacht hatte. Da ich ja Anfang des Jahres als Alternative zu meinem alten Job ueberlegt hatte, mich hier als Trageberaterin selbstaendig zu machen, kam das einfach so im gespraech auf. Sie sah ausserdem wie mein Mann die Luette bei Ausfluegen immer im Bondolino getragen hat.

Ich habe ihr dann ein paar sachen zur Anatomie des Kindes und der Geschichte des Tragens erzaehlt und von gruseltragen berichtet.
Dann habe ich ihr gezeigt wie man den Bondolino anlegt und sie fand es sehr kuschelig.

Im Zoo am Montag haben wir gemeinsam nach Gruseltragen gesucht, aber "leider" keine gefunden, alle waren mit buggies unterwegs, bis auf eine Mama mit Mobywrap. Aber immerhin.

Mein Toechterlein zahnt momentan ganz schlimm und braucht viel Koerperkontakt und gestern komme ich von der Arbeit nach Hause und finde meine uebelst zahnende Tochter friedlich in der Manduca bei unserem Au pair.

Fand ich suuuper. Zumal ich ihr das gar nicht gezeigt habe, muss zwar noch besser eingestellt werden aber egal. der gedanke dahinter zaehlt. die beiden sahen ziemlich gluecklich aus.

das ist so spannend zu sehen und gibt mir ein tolles gefuehl, jemanden in die richtige richtung zu lenken ohne es absichtlich zu machen. Einfach nur ein Vorbild zu sein.

Stellt euch vor, Eure kinder werden sowieso so aufwachsen, aber die generation 15-25 jahre (grob) laesst sich auch ueberzeugen obwohl man ja meist erstmal "anti" ist :D

ich mag mir gar nicht ausmalen wo wir in einem halben Jahr sind, wenn unser Au pair uns wieder verlaesst. sie kann sich dann Geld verdienen beim Studium als Trage und Stillberaterin :D

Hach schoen ist das. Ein Grund warum ich wieder intensiver ueber TB nachdenke, aber mein Job macht es mir so schwer :(

habt ihr auch schoene Geschichten wie diese?

sowas lese ich viel lieber als "Babies-in-Gruseltragen-Berichte" (und da koennte ich ein lied von singen hier......)

bin gespannt,

LG Eli
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: SuT Nachwuchs live und in Farbe

Beitrag von Morgaine47 »

Leider keien so bewegende Geschichte, die ist echt toll. Aber die eine oder andere Mama aus einem anderen Forum habe ich auch schon zum korrekten Tragen gebracht. Eine zum Vollzeittragen. Ist schon ein gutes Gefühl, was bewirkt zu haben.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe vor 3 Jahre ca. mal eine junge Frau bei einem Ausflug spontan im Auto mitgenommen....... und hatte meine damals 10 Monate alten Zwerg dabei. Wir kamen gut is Gespräch über dies und das und blieben bei dem Ausflug auch viel zusammen. Ich trug Zwerg im TT oder Meitai und wir thematisierten auch das.....

Vor kurzem habe ich sie zufällig wiedergetroffen, sie hat jetzt auch einen kleinen Zwerg, gerade im Laufanfangsalter, und was sehe ich in ihrer Umhängetasche ......... ein Tragetuch :wink: :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

sehr schöne geschichte , sowas lese ich gerne :mrgreen:
Liebe Grüße von Michaela
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

schön :-)

wobei mein erster gedanke bei deiner geschichte war, dass ich auch ein au pair möchte, wenn ich wieder anfange zu arbeiten
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

das ist mal eine schöne Geschichte!! :)

Mich hat heute meine Freundin angerufen, die hier mit ihren Mädels zu Besuch war und sagte mir, dass sie sich bedanken möchte, dass sie so viele tolle Anregungen mitnehmen konnte. Ich wusste nicht so genau, was sie meint, weil ich ja eigentlich nicht mehr so zum Belehren neige.
Wir hatten uns kurz unterhalten, als sie sah, was ich für die Ankunft meines Krümels für Klamotten vorbereitet habe, und ich erzählte ihr ein wenig vom Windelfrei. Irgendwann ergab es sich, dass die Kleine schrecklich unruhig war und sich überhaupt nicht beruhigen ließ und meine Freundin mich kurz bat, die Kleine mal zu halten. Ich habe recht schnell gemerkt, dass sie sich windet und krümmt vor lauter Geschäftigkeit und habe gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn ich ihr mal die Windel abmache. Kaum war das Ding ab, nahm ich sie hoch, sie zog die Beinchen an und machte mit lautem Knall ein gewaltiges Gewitter über der Badewanne und war dann ganz zufrieden.
Vielleicht hat das meine Freundin ein wenig beeindruckt, jedenfalls hat sie mir heute berichtet, dass sie die Kleine heute daheim mal hat nackig bleiben lassen und sofort gemerkt hat, dass sie mit Vorliebe beim Stillen pieschert. Und wollte ein paar Sachen wissen und hat sich ein wenig belesen. Und nun will sie mit windelfrei beginnen.
Und das freut mich. :)

Und genauso sehr habe ich mich gefreut, als ich vor einiger Zeit eine frühere Freundin wiedertraf, die vor fünf Jahren zu einer ähnlichen Zeit wie ich entbunden hat. Damals haben wir uns ein paar Mal getroffen, ich immer mit Tragetuch und dickem kleinen Stillkind und sie war immer der Meinung, ihr Söhnchen bräuchte Ruhe und würde keinen Körperkontakt mögen, ausserdem müsste er ja bald in die Betreuung und deshalb lohne es sich nciht, zu stillen, denn dann müsste man ihn wieder abstillen und tragen wäre ja auch nicht gut, da er ja in der Betreuung auch nicht getragen werden würde. Sie ließ ihn oft weinen und war überzeugt, dass das ihr Weg wäre. Und da ich sehr großen Respekt vor ihr habe, und weiss, dass sie eine sehr reflektierte und intelligente Frau ist, die sich viele Gedanken darum gemacht hat, hätte ich das nicht in Frage gestellt.
Naja, nun trafen wir uns also wieder als sie schwanger war und auf die zweite Geburt zusteuerte. Ich habe mich sehr für sie gefreut und wir trafen uns ab da regelmäßiger. Sie fragte mich oft, wie das mit dem Stillen wäre, ob man sich einschränken müsste, wie das wäre, wenn das Kind doch mal fremdbetreut werden würde, und ich antwortete ihr einfach. Habe ihr auch erzählt, dass meine Kinder sehr viele Jahre gestillt haben und dass sie trotzdem im Kindergarten waren, und es gar kein Problem war. Wir sprachen auch über die Anfangsprobleme beim Stillen und wie man sich da durchbeissen kann. Sie meinte, sie würde nach Plan stillen, worin ich sie bestärkt habe, da ich es toll fand, dass sie ihren Sohn trotz bedenken stillen will, und nun stillt sie nach Bedarf.
Anfangs war sie sehr oft müde, weil es ihr sehr anstrengend war, nachts zu stillen - bis sie damit herausrückte, dass sie nachts aufsteht und ihn im Stillsessel stillt. Seitdem schläft sie besser und der Kleine oft bei ihr im Bett. :mrgreen:
Mit Tragen hatte sie auch gar nichts am Hut, sie fand es komisch, dass ihre Cousine so ein kompliziertes Tuch hat, in das sie ihre Tochter einknotet. Hab ihr dann meinen Ergo geborgt, gezeigt, wie er angelegt wird und seitdem ist ihr Knirps auch ein kleiner Tragling. Und sooooooo friedlich und schläft sofort ein, wenn er in die Trage gestopft wird.
Inzwischen hat sie sogar ihren Mann dazu gebracht, den kleinen zu tragen.
Mich freut daran besonders, dass es ihr und dem Kleinen damit so gut geht, dass sie selbst sagt, dass sie so viel schöner die Zeit mit ihrem Kind genießen kann.
gisasz

Beitrag von gisasz »

Ich war mal sehr freudig überrascht, als meine TaMu meine Tochter im von mir ausgeliehenen Ergo tatsächlich beim Kochen auf dem Rücken hatte, als ich sie abholen wollte...Töchterlein war da ca. 15 Monate..

Mittlerweile ist die TaMu eine gnz liebe Freundin, die sich sogar schon einen Angora Onbu für ihr Pflegebaby genäht hat... :D
EUilp

Beitrag von EUilp »

Finde Ich total schön, in meiner Familie sind sie da ja sehr Beratungsresistent :roll: und belächeln das eher :roll:
Sei es das stillen oder tragen :roll:
Wenigstens akzeptieren sie aber , das Ich meine 1 Jährige (ja, was ist das nu? Die Enkelin meines Stiefonkels :lol: ) zum Spazieren gehen ohne Buggy mitnehme :twisted: und das Tuch dabei habe! :mrgreen: Die grieg Ich nämlich neuerdings immer "aufgeladen", wenn wir da sind :lol: die Mama schaut zwar immer interessiert wie das geht, ist aber noch so jung das sie sich überall von den Omas reinreden lässt, dagegen komme Ich nicht an :oops: :oops:
Aber mein Dad fand es geil und sagte beim letzten Besuch : jetzt zeig doch ma her, wie geht den das :mrgreen: En Rocker mit Lila Geckos und grotig gebundener WXR aber das war geil und Opa und Minirocker ganz stolz :mrgreen: leider kein Bild :(
Laura21012001
hat viel zu erzählen

Beitrag von Laura21012001 »

Oh, das klingt toll!
Ich war selbst 2 Jahre lang AuPair (das beste was ich je machen konnte!!!) , aber da war ich vorher die "sut´ige" und habe mein AuPair Baby ganz viel und lange getragen - gestillt worde ist es sowieso :D

Ich hab das Tuch genommen, die Eltern ab entsprechendem Alter die Manduca.
Toll, dass du es genießen kannst, dein Baby zufrieden bei deinem AuPair zu sehen!

Und sag deinem AuPair mal einen ganz lieben Gruß von mir - ich glaube durch (viel) tragen bekommt man eine (noch engere) Bindung zu dem Kind :D - total schön!
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

eine Nachbarin hat eine Tochter, die ist 2 Wochen älter als mein jüngster. Also unterhält man sich öfters. Ihre wird sehr von Blähungen geplagt und musste eine Spreizhose tragen, ich habe dann mal erwähnt, dass unsere Wunderwaffe gegen Blähungen das Tragen ist, und dass das ja auch super für die Hüfte sei. Ja sie habe ein Tuch, aber das wär ihr zu lang und zu kompliziert. Das nächste mal traf ich sie tragend vorm Haus und voller Dankbarkeit über den Supertipp mit dem tragen. Inzwischen trägt sie mehr als ich, hat einige Tücher gesammelt und ist richtig glücklich.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“