Stillen nach Mütterlicher OP- Brauche Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen nach Mütterlicher OP- Brauche Hilfe!

Beitrag von Piccadilly »

Ich nochmal:

Laut Emryotox bracuh ich das stillen nicht zu unterbrechen :?: :!:

Ich hab Propofol 200mg iv bekommen...

Jetzt bin ich erst recht durcheinander!!!!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

zur OP meinst Du?

nach embryotox:

Bisher wurden keine Symptome bei gestillten Kindern nach mütterlicher Narkose mit Propofol berichtet. In der Regel handelt es sich auch nur um eine kurzzeitige Exposition der Mutter im Rahmen eines operativen Eingriffs.

Empfehlung: Wenn die Mutter nach einer Narkose oder einem Kurzeingriff mit Propofol wieder in der Lage ist, ihr Kind alleine anzulegen, darf sie stillen. Auch nach einer Kaiserschnittentbindung mit einer Vollnarkose mit Propofol darf die Mutter ihr Kind sofort anlegen, wenn sie dazu selbst in der Lage ist. Die pharmakokinetischen Daten von Propofol und die klinische Erfahrung begründen keine zusätzliche Stillpause. Eine eventuelle Verminderung der Milchmenge nach einem operativen Eingriff ist wahrscheinlich eher auf die Flüssigkeitsrestriktion prä- und intraoperativ zurückzuführen und keine direkte Nebenwirkung des Medikaments.
-------------------------------------------
Ist also total problemlos,

keine Sorge
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

guck auch mal hier:
http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... aesthetika

Leider haben da echt kaum Ärzte Ahnung von. Ich bin schon oft in der Stillzeit operiert worden und keiner der Narkoseärzte wusste, dass man weiter stillen kann. Jeder riet zu einer Pause. Ich habe dann schon einige mal den AFS-Zettel als Fortbildung weiter gegeben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Ich wurde (ambulant) operiert, als mein Sohn sechs Wochen alt war - und noch nie eine Flasche gesehen hatte. Gesagt wurde mir zunächst auch, ich dürfe 12 Stunden lang nicht stillen - nach intensivem Nachfragen waren es plötzlich nur noch acht Stunden :roll: . Eine befreundete Anästhesistin meinte jedoch, dass sie keine Stillpause machen würde, da die Narkosemittel direkt abgebaut würden. Im Endeffekt habe ich vier Stunden Pause gemacht, was ich aber heute im Nachhinein auch nicht mehr machen würde. Aber ich kann deine Zweifel sehr gut verstehen, die Vorstellung, dem Baby eventuell zu schaden, ist schon gruselig!
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Ich danke Euch! Vor allem Judica für den Flyer!
Ich habe meinen kleinen jetzt gestillt und das ganz ohne schlechtes Gewissen. Und den Flyer habe ich ausgedruckt und in einen Umschlag für das Krankenhaus in der Hoffnung das es an den richtigen kommt :D

Ich denke wir werden einfach weiter stillen bis einer von uns beiden (oder gar wir beide?!) irgendwann nicht mehr :7: möchten!
Das AB ist ja laut emryotox das Mittel der Wahl- also zumindest da haben die Ärzte alles richtig gemacht :D
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Antworten

Zurück zu „Stillforum“