Einschlafstillen / nächtliches Stillen. Wie aufhören?
Moderator: Giraeffchen
- Hubs
- gehört zum Inventar
Einschlafstillen / nächtliches Stillen. Wie aufhören?
Hallo.
Der Moritz ist 2 Jahre alt und wird nachwievor sehr viel Stillen. Aber so langsan mag ich nicht mehr. Tagsüber ist es für mich soweit okay, ich kann es zeitweise ganz gut reduzieren oder nutze die Stillpause auf der Couch für mich als Ruhepause. Was mich mehr und mehr stört ist das Stillen zum Einschlafen und nachts. Zum einschlafen nuckelt er oft eine Stunde, nachts wacht er 2-4mal auf, wobei er zw. 5 und 7 Uhr morgens meistens noch 1-1,5 Stunden dauernuckelt. Ich weiß nur gar nicht, wie ich anfangen soll. Wenn ich nicht sofort dir Burst rausrücke, ist er richtig außer sich. Er schreit und weint und strampelt und schlägt um sich. Aller Anfang ist schwer, aber ich find einfach überhaupt keinen Anfang. Ich möchte ihm die Brust auch nicht einfach von jetzt auf gleich wegnehmen, er soll sich das Einschlafstillen und sein nächtliches Stillen auch nicht von jetzt auf gleich abgewöhnen, aber kleine Schritte in diese Richtung fänd ich super.
Wie lief das bei Euch?
Der Moritz ist 2 Jahre alt und wird nachwievor sehr viel Stillen. Aber so langsan mag ich nicht mehr. Tagsüber ist es für mich soweit okay, ich kann es zeitweise ganz gut reduzieren oder nutze die Stillpause auf der Couch für mich als Ruhepause. Was mich mehr und mehr stört ist das Stillen zum Einschlafen und nachts. Zum einschlafen nuckelt er oft eine Stunde, nachts wacht er 2-4mal auf, wobei er zw. 5 und 7 Uhr morgens meistens noch 1-1,5 Stunden dauernuckelt. Ich weiß nur gar nicht, wie ich anfangen soll. Wenn ich nicht sofort dir Burst rausrücke, ist er richtig außer sich. Er schreit und weint und strampelt und schlägt um sich. Aller Anfang ist schwer, aber ich find einfach überhaupt keinen Anfang. Ich möchte ihm die Brust auch nicht einfach von jetzt auf gleich wegnehmen, er soll sich das Einschlafstillen und sein nächtliches Stillen auch nicht von jetzt auf gleich abgewöhnen, aber kleine Schritte in diese Richtung fänd ich super.
Wie lief das bei Euch?
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
- MamaFabienne
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Einschlafstillen / nächtliches Stillen. Wie aufhören?
Kann dich sehr gut verstehen. Meiner großen habe ich ungefähr mit 1 1/2 das Einschlafstillen abgewöhnt, ich hatte auch keine Lust mehr, das sie nur noch stundenlang rumnuckelt. Meist war es auch so, das sie nach dem Stillen wieder topfit war
Sie war sehr verständlich und da hab ich ihr halt gesagt, das sie später wenn sie geschlafen hat, gern wieder stillen kann, aber zum einschlafen kuscheln wir uns ganz doll aneinander das sie schlafen kann. Die ersten Abende waren nicht so einfach, aber sie hat es akzeptiert. Und es dauerte auch nicht lange und sie schlief durch. Ich war zu dem Zeitpunkt aber schon wieder schwanger und mir tat das nächtliche Nuckeln oft weh. Wenn sie dann Nachts munter geworden ist, dann hab ich ihr Wasser angeboten (womit sie natürlich anfangs nicht einverstanden war) und gesagt das wir frühs wenn sie ausgeschlafen hat, dann stillen können.
Du könntest ja anfangen, das du ihn abends im Wohnzimmer stillst und dann nur zum kuscheln mit ins Bett gehst.
Auf alle Fälle wünsche ich dir gute Nerven
Berichtest weiter?
Sie war sehr verständlich und da hab ich ihr halt gesagt, das sie später wenn sie geschlafen hat, gern wieder stillen kann, aber zum einschlafen kuscheln wir uns ganz doll aneinander das sie schlafen kann. Die ersten Abende waren nicht so einfach, aber sie hat es akzeptiert. Und es dauerte auch nicht lange und sie schlief durch. Ich war zu dem Zeitpunkt aber schon wieder schwanger und mir tat das nächtliche Nuckeln oft weh. Wenn sie dann Nachts munter geworden ist, dann hab ich ihr Wasser angeboten (womit sie natürlich anfangs nicht einverstanden war) und gesagt das wir frühs wenn sie ausgeschlafen hat, dann stillen können.
Du könntest ja anfangen, das du ihn abends im Wohnzimmer stillst und dann nur zum kuscheln mit ins Bett gehst.
Auf alle Fälle wünsche ich dir gute Nerven
Berichtest weiter?
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 
meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
-
suri
- alter SuT-Hase
1-1,5 Stunden?? Wow. Ich kann nur für mich sprechen - ich fand dauernuckeln schon im Säuglingsalter unglaublich kräftezehrend und nervig. Habe schon mit 6 Moanten Nuckelzeiten begrenzt. "Braucht" er das denn oder ist es einfach Gewohnheit? Auch Gewohnheitsnuckeln gibt man ja wahrscheinlich nicht gerne auf, aber vielleicht gelingt es dir, es einfach schrittweise ein wenig zu begrenzen.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- Hubs
- gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten. Ach, ich weiß einfach nicht, wo und wie ich anfangen soll. Hab mir auch nochmal die Gordon Methode durchgelesen, aber so ein straffes Programm will ich gar nicht durchziehen. Es ist einfach eine schöne Gewohnheit, die er partout nicht loslassen will. Ich geb ihm gern viel Zeit zum loslassen, aber irgendwo müssen wir halt man nen Anfang starten. Er ist halt grad auch in einem Entwicklungsprozess, er testet grad viele Grenzen, testet meine Reaktionen,... Aber so wie mit allen schwierigen Dingen, gibt es halt auch immer Gründe, warum jetzt gerade ein schlechter Zeitpunkt damit anzufangen.
Vielleicht bin ich es auch, die dem allem im Weg steht. Wir haben ja hier tagtäglich irgendwelche Auseinandersetzungen und wenn ich von irgendwas felsenfest überzeugt bin, dann akzeptiert der Moritz das meist auch sehr schnell. Bin ich selbst nicht so sicher, dann schreit und tobt er und ist überhaupt nicht verständig. Ist ja auch klar.
Vielleicht bin ich es auch, die dem allem im Weg steht. Wir haben ja hier tagtäglich irgendwelche Auseinandersetzungen und wenn ich von irgendwas felsenfest überzeugt bin, dann akzeptiert der Moritz das meist auch sehr schnell. Bin ich selbst nicht so sicher, dann schreit und tobt er und ist überhaupt nicht verständig. Ist ja auch klar.
Viele Grüße
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Und wenn du die Gordon methode nicht so straff durchziehst? Also z.b. einfach erstmal die Zeit an sich begrenzt. Z.b. sagst für den Anfang eben keine 1,5std dauernuckeln sondern nach einer Stunde ist schluss und wenn es sein muss stehen wir dann eben auf. oder so. Also einfach ein Programm überlegen was auf EUCH passt.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Hubs
- gehört zum Inventar
Also ich hatte gestern folgenden Plan. Stillen im Bett, aber nicht im Liegen sondern im Schneidersitz. Anschließend legen wir uns hin und ich lese eine Geschichte vor. Ich hab ihm erzählt, wie wir das machen werden und als ich ihn abgedockt und hingelegt habe, hat er ganz ganz schlimm geschrien, so schlimm, dass er schon husten und würgen musste.
Dann hab ich ihn an die Brust gelassen. Ich halt das nicht aus!
Viele Grüße
- stjaerna
Muss mich mal anhängen. Hab mir das für die ferien vorgenommen. Aber ich fürchte, es ist genau so, wie du sagst: erstmal müsste ICH voll überzeugt sein und das bin ich nicht 
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
Wir "kämpfen" auch an der gleichen Baustelle. T. wird seid dem 6. Monat alle 2 Stunden wach, eher aus Gewohnheit denke ich mittlerweile. Ich habe jetzt schon ein paar mal versucht ihn erstmal nicht zu stillen, wenn ich merke das er wach wird und zu hoffen, dass er alleine zurück in den Schlaf findet. Klappt aber nicht. Dann stille ich doch schnell, er muss ja morgens früh raus (Kita eingewoehnung) und da ist es mir wichtig, dass er nachts schläft und nicht durch meine halbherzigen Abstillversuche richtig wach wird. Ich hoffe jetzt auf den Kita Mittagsschlaf, da muss er ja ohne stillen einschlafen und wenn ich ueberall so lese, dann klappt das auch bei fast allen Stillkindern. Meine Hoffnung ist, dass wenn er einmal weiß, wie man zurück oder erstmal überhaupt in den Schlaf kommt, das es irgendwann auch nachts klAppt. Aber ob es wirklich so sein wird? Abwarten....
- stjaerna
Hmmmmm. L. Schläft schon seit fast einem jahr in der krippe....
- stjaerna
Hach... heute musste ich abends nochmal zur Arbeit, und das Kind hätte mal versuchen sollen, mit Papa einzuschlafen. Ich habe mich sehr beeilt und bin um 20.30 zurück gekommen, normal schläft sie da schon eine gute Stunde. An den Papa gekuschelt, Buch vorgelesen bekommen und fest entschlossen ja *NICHT* ohne die Mama zu schlafen