Welches Essen kann noch einen wunden Po machen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Benutzeravatar
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1593
Registriert: 20.06.2011, 22:44
Wohnort: Östersund, Schweden

Welches Essen kann noch einen wunden Po machen?

Beitrag von Stina82 »

Hallo!
Mein vier Monate alter Sohn hat immer wieder einen roten Po, also nicht der komplette Hintern sondern nur zwischen den Pobacken. Er ist mittlerweile fast komplett windelfrei und wenn er mal eine Windel trägt, wechsel ich sofort wenn er reingemacht hat. Das grosse Geschäft erledigt er gar nicht in der Windel. Daran kann es also nicht liegen. Ich esse schon keine Zitrusfrüchte und keine Tomaten mehr und trinke wenn überhaupt Saft dann nur Johannisbeersirup. Habt ihr Erfahrungen mit weiteren Lebensmitteln, die einen wunden Po machen können? Ich weiss gar nicht wo ich mit dem Weglassen anfangen soll...
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Welches Essen kann noch einen wunden Po machen?

Beitrag von finn »

Erdbeeren?
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 10.07.2011, 23:12

Re: Welches Essen kann noch einen wunden Po machen?

Beitrag von EUaVBl »

Hm, es gibt wohl eine ganze Menge Sachen, die wund machen können.
Manche Babys reagieren auch sehr empfindlich auf Gewürze wie Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Curry.
Unser Gastbaby hatte ein großes Problem mit sauer eingelegtem Gemüse wie Gürkchen, Mais, Silberzwiebeln..
Der Sohn meiner Freundin verträgt alles ausser Paprika und Beerenfrüchten.
Mein eigener hat auf Fruchtsäuren aller Art reagiert, also auch säuerliche Äpfel und Kiwis und Pfirsiche und so weiter reagiert.
Mildes Bioobst, besonders das heimisch saisonale, ging allerdings immer recht gut.

Verwendest du Feuchttücher? Denn auch die und andere Babykosmetik können bei empfindlichen Pos Rötungen hervorrufen. Lass viel Sonne und Luft dran an den Po. :)
jaz83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 02.07.2011, 23:55
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Essen kann noch einen wunden Po machen?

Beitrag von jaz83 »

ich hätte jetzt auch gesagt, dass evtl gewürze nicht so gut sind bzw einen wunden po machen
und zitrusfrüchte halt,aber die isst du ja scheinbar schon nicht
unser kleiner hat auch eine empfindliche haut,und ist zwar nicht wund,aber auch oft rot.
ich mache dass dann immer nur mit wasser sauber und lasse viel luft dran
lg
Bild

Bild
Benutzeravatar
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Welches Essen kann noch einen wunden Po machen?

Beitrag von Traumwind »

Stina82 hat geschrieben:Johannisbeersirup
Selbstgemacht oder industriell gefertigt?

Johannisbeeren haben ja einen sehr hohen Säuregehalt und meine Tochter (wenn auch schon älter) reagiert da sofort darauf. Egal ob als Marmelade, Sirup oder natürlich noch schlimmer pur.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
Luci
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 23.03.2009, 09:04

Re: Welches Essen kann noch einen wunden Po machen?

Beitrag von Luci »

Hier war es auch gern Paprika.
Aber ich glaube manchmal liegt es gar nicht am Essen. Meine Kleine hat manchmal einen roten Po wie du es beschreibst und noch am selben Tag ist es auch wieder weg.
Mal liegt es am Zahnen, mal auch einfach an der Verfassung des gesamten Kindes. Zumindest konnte ich da keinen Zusammenhang zum Essen feststellen und ich habe sehr darauf geachtet.
Benutzeravatar
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1593
Registriert: 20.06.2011, 22:44
Wohnort: Östersund, Schweden

Re: Welches Essen kann noch einen wunden Po machen?

Beitrag von Stina82 »

Danke fuer eure Antworten. Stark Gewuerztes esse och natuerlich auch nicht, aber die Paprika werde ich jetzt mal weglassen. Den Johannisbeersirup kaufe ich, der wird aber hier in der Region hergestellt und da sind auch keine Zusatzstoffee drin. Wir sind wie gesagt windelfrei und deswegen kriegt der Po fast rund um die Uhr viel Luft. Feuchttuecher benutze ich auch nicht, wir waschen den Popo immer gleich am Waschbecken, nur mit Wasser. Ich probier noch mal unterschiedliches Obst und Gemuese wegzulassen... Mit regionalem Obst ist das leider nicht so einfach hier oben in Nordschweden, aber irgendwas werd ich wohl finden, was der zarte Popo verträgt.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“