Wie lange Schlafsack?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange Schlafsack?

Beitrag von WiLada »

Anfangs hatte er eine Decke bzw. war mit unter meiner Decke...dann hatte er einen ganz dünnen Schlafsack an und wir hatten eine dünne 2x2m Decke wo wir ihn auch mit zudeckten bis zum Po...und ab da immer Schlafsäcke je nach Jahreszeit. Jetzt mag er seit kurzem keinen Schlafsack mehr, ich ziehe ihm aber einen an wenn ich ins Bett komme. Jetzt gerade schläft er noch auf meiner Matratze unter meiner Decke, aber wenn ich komme schleicht er sich meist ins Beistellbett und da er mit Decke nicht wirklich klarkommt in seinem Bett weil er sich nur dreht und wendet, ziehe ich ihm umbemerkt den Schlafi an...er meckert dann auch nicht, will ihn aber morgens DIREKT aushaben.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
tina13
ist gern hier dabei

Beitrag von tina13 »

Danke WiLada für deine prompte Antwort.
Bin einfach am überlegen, was wir anschaffen sollten, weil unser Zwerg wird ein Jänner-Kind. Ich weiß halt nicht, wie gut eine Decke für ein Neugeborenes ist??? Oder unbedenklich??
Liebe Grüße, Tina
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Wir hatten eine Daunendecke bekommen von meiner Schwiegermutter. Die haben wir wirklich nur ganz am Anfang genutzt, weil er sich da nicht bewegt hat...später ist er nämlich im Schlaf immer gerobbt (obwohl er das tagsüber erst mit 5 Monaten konnte) und da war mir das zu gefährlich. Außer wenn er mit mir schlief, da ist er in meinen Armen oder auf meinem Bauch genauso aufgewacht wie eingeschlafen und wir haben uns beide nicht gerührt...auch mittags wenn wir uns mal zusammen hinlegen bleibt er schön gerade liegen...nur wenn er allein in seinem Bett ist dreht er sich.
Beim zweiten Kind werde ich anfangs wieder die Decke nehmen oder den dünnen Schlafsack mit dünner Decke drüber und dann im Frühling nur noch den dünnen Schlafsack (1.1. ist der Termin für die Entbindung)...Meine Empfehlung wäre daher du kaufst einen Schlafsack, der aber nicht zu dick ist...denn gerade wenn du stillst und dabei einschläfst sollte es nicht zu Überhitzung kommen....
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
tina13
ist gern hier dabei

Beitrag von tina13 »

Dann werde ich mich nach einem dünnen Schlafsack umsehen. Hat euer Schlafsack Ärmel oder einfach nur Träger?
Liebe Grüße, Tina
Minchen1975
gut eingelebt

Beitrag von Minchen1975 »

Wir hatten im Winter einen Schurwollschlafi und haben mit ner Wolldecke (Disana) gepuckt. Da er bei uns im Bett geschlafen hat war das völlig ausreichend für das Frostbeulchen.
tina13
ist gern hier dabei

Beitrag von tina13 »

Ich werde auch schauen, dass unser Zwerg so viel wie möglich in unserem Bett schläft. Unser Plan wäre, anstatt eines Babybalkons, gleich das Gitterbett (bettseitig offen) ranzustellen. Habe eben nur bedenken bei einer Decke, weil man liest ja so viel....
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Mein kleiner hatte ganz zu Anfang nur eine Decke, ist im Oktober geboren.. mit 2 Monaten hat er dann einen Schlafsack bekomme... und seit einiger Zeit mag er weder Decke noch Schlafsack.. er strampelt bis er frei liegt.. und mit Schlafsack geht das nicht, also strampelt er bis er wach ist.. ich ziehe ihm im mom als einen langen schlafanzug an und decke ihm die füße zu oder er bekommt socken an.. klappt so ganz gut..
Zwingen mag ich ihn nicht, bringt ja auch nichts!

lg
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
tina13
ist gern hier dabei

Beitrag von tina13 »

Nein, zwingen hat auch keinen Sinn, würde ich auch nicht machen und wer weiß, mein Zwerg kann dann auch keinen Schlafsack leiden *gg*
Liebe Grüße, Tina
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Maus ist ja ein Winterkind und von Anfang an im Schlafsack geschlafen. Allerdings meistens ohne den Sommerteil, weil sie immer Wollhemdchen, Wolsocken und langen Schlafsack Schlafanzug anhatte.

Wenn es sehr warm ist schläft sie mittlerweile auch ohne, manchmal sogar im kurzen Spieler. Allerdings überprüfe ich instinktiv im Halbschlaf wie warm oder kühl sie ist. Ggf. nehme ich sie bis zum Morgen wieder unter die Decke.

Allerdings ziehe ich ihr wenn es kühl ist schon auch den Schlafsack wieder an. Aktuell akzeptiert sie es auch. Mal sehen ob es ab Herbst wieder Standard wird. Dann muss ich nämlich einen größeren kaufen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sorry, da hat sich mein Hirn irgendwie verknotet. Soll natürlich heißen: "... Wollsocken und langen Schlafanzug"
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“