Die ersten "Worte"

Moderatoren: Toony, Momolina

June
Dipl.-SuT

Die ersten "Worte"

Beitrag von June »

Ich muss mal was erzählen/fragen. Meine Motte ist erst 9 Monate alt und wäre mit der Sprache früh dran, aber es gibt so Dinge, wo ich echt staune. Ich erzähl einfach mal und vielleicht kann ja jémand seine Erfahrung beisteuern.

1. Mama
Über die "mamamam" und "mamama"-Phase sind wir hinweg. Übrig geblieben sind zwei Silben: Mama. Und die werden auch nicht so daher gebrabbelt wie das "waffwaff", "heihei", "bauwau" etc., sondern treten nur in konkreten Situationen auf und fast immer unter Blickkontakt. Hat sie schon begriffen, was "Mama" bedeutet?

2. Nane
Essen wird bei uns immer mit seinem Namen benannt. Große Freude bereitet immer wieder die Frage. "Möchtest Du Banane?". Sie hat inzwischen mehrfach "nane" imitiert. Zufall?

3. Meme
Neuerdings sagt/brabbelt sie "meme" und zwar immer und bislang ausschließlich, wenn ich mich stillbereit mache. Nennt sie das Stillen tatsächlich schon beim Namen?

Und nun? 3 Zufälle oder ist sie einfach fix? Muss dazu sagen, dass ich den ganzen Tag mit ihr rede, das Sabbeln liegt also in der Familie :D
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
sugalola
hat viel zu erzählen

Re: Die ersten "Worte"

Beitrag von sugalola »

Das frage ich mich hier auch :-)
Meine Motte sagt seit ein paar Tagen ganz deutlich "Papa". Wenn er nach Hause kommt, sage ich meistens "Da kommt der Papa!" und sie rudert mit den Armen, lacht ihn an und sagt "Papa". Ich bin mir da auch sehr unschlüssig, ob sie schon weiß, was das bedeutet. Sie robbt auch Richtung Wohnungstür und "ruft" munter nach ihm.
Wenn der Hund vorbeiläuft sagt sie auch gerne mal "au", das könnte ja gut und gerne "wau(-wau)" bedeuten. (Ich hab ein paar Mal "Wau-Wau" gesagt, seitdem macht sie das :oops: )
Ich quatsche auch den ganzen Tag mit ihr, ich finde komplette Stille schrecklich :-)
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Na, dann warten wir jetzt beide auf Rat :-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
gadjodilo
gehört zum Inventar

Die ersten "Worte"

Beitrag von gadjodilo »

:-)
Süss! Ich glaube schon dass die Kleinen das so kombiniert haben, also mit eurer Beschreibung dabei klingt das auf jeden Fall nicht nach Zufall.

Hier ist ein junger Mann der zeigt auf was und sagt gaaaanz ernst und konzentriert kuck! Also mehr Betonung auf den K's mit khhhhhhhh und wenig u. Ist schon süss... Nur als er nachts um 1h00 nach dem stillen nicht wie üblich weiterschlief sonder sich aufsetzte und ganz konzentriert auf das Nachtlicht zeigt und kuckkkkkkk flüstert, wusste nicht ob ich loslachen sollte oder eher heulen weil ich hundemüde war.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

*Mama* war bei uns ein eindeutiges Wort in ähnlichem Alter wie bei Deiner Kleinen. Ansonsten hat sich Monsieur aber mit dem Sprechen viel Zeit gelassen (dafür umso toller über Babyzeichen kommuniziert). Also warum soll Deine Tochter nicht schon so früh einige Worter können? Kinder, die Babyzeichen benutzen, benutzen diese teilweise auch schon mit unter einem Jahr (wobei das natürlich nicht 100%ig vergleichbar ist- die Mundmotorik, die zum Sprechen nötig ist, entwickelt sich langsamer, als die Feinmotrik der Finger, die für die Babyzeichen nötig ist).
Die Tochter einer Bekannten von mir ist genauso alt wie mein Kobold, und die Kleine hat so früh schon richtig gesprochen, da konnte ich immer nur staunen - also so gesprochen, dass auch ich als Fremde, die das Mädchen nur einmal die Woche beim Schwimmen sieht, das toll verstehen konnte. Mädchen sind doch oft recht früh dran mit der Sprache. vertrau Deinem Baby und freu Dich mit ihr- egal obs jetzt 'echte' Wörter sind oder nur 'Zufall'. Ermutige und untersütze sie, zeig ihr Deine Freude (wobei Du das ja eh schon zu tun scheinst :wink: ).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

ich glaube nicht, dass das zufall ist.. meine 3 haben alle so früh angefangen! :wink:
Merlins aktualler Wortschatz /er ist heute 1 jahr)
Mama, papa, Clara, neinein, Teddy, wuwu(soll soviel wie wauwau heißen glaub ich und wird bei jeglicher art vierbeiner angewendet :lol: ), ksks(schlange, das geräusch hat er aus einem lied über eine schlange.wenn er eine schlange sieht, macht er dazu "ksks" und die handbewegung aus dem lied), "ba" (alles von dem er meint,oder was wir ihm sagen, was er nicht essen soll :) ), das (wenn er was haben will)
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Meine Tochter hat auch früh mit dem Sprechen angefangen: mit 9 Monaten "Mama", mit 10 Monaten "Papa" und "Bub" (heute "Bubi") für die Brust und Imitation sämtlicher Tierlaute und mit einem Jahr konnte sie schon viele Worte sagen: Baum, Blume, Auto, Teddy... sicher 20 Worte. Mit 1 1/2 war sie bei ca. 350 Wörtern. Jetzt spricht sie (mit 19 Monaten) schon in ganzen Sätzen, die sehr süß sind, weil sie die Verben nicht in der richtigen Zeit verwendet und über sich selbst in er 2. Person redet, weil wir sie mit "du" ansprechen. Heute sagte sie z.B.: "Mama, hast du (=ich habe) Taschentuch in Toilette reindeschmeißt", also: Ich habe das Taschentuch in die Toilette geschmissen. Ist sooo süß! Seit ein paar Tagen sagt sie ab und zu "Ach du lieber Biber!" und wir lachen uns echt kringelig, weil das niemand von uns beiden sagt, so Sachen denkt sie sich einfach aus...!
Lange Rede...: manche sind mit der Sprache einfach früh dran und bei Kindern, die schnell sprechen, merkt man, wie klug Kinder eigentlich sind. Denn bei den noch-nicht-sprechenden Altersgenossen gehen ja dieselben Dinge im Kopf ab, aber sie können sie noch nicht verbalisieren.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Sina, ich staune immer wieder Bauklötze über deine kleine Maus. Das ist wirklich außergewöhnlich! Und so süüüüüüß!
Anton ist jetzt fast genau 18 Monate, und vor 2 Wochen hat eine Art Sprachschub bei ihm eingesetzt. Vorher waren seine wenigen aktiv benutzten Worte: Mama, Hallo, Dü-üü (Tschüss), Nane bzw. Nana (Essen / Stillen). Jetzt spricht er fast alles für Ihn Interessante nach, neue Wörter kommen alle paar Tage dazu. Heißer Favorit ist "DUUU" = Zu (alles muss er ZUmachen: Türen, Schubladen...) weitere neue Wörter sind z.B. "Ball", "Bee-ah" (Beeren v.a. Erdbeeren, die schmecken ihm unheimlich gut), "Wauwau" (Hund), "Miomio" (Katze), "mehr", "Dike" (Musik, aber auch alle Geräte mit Knöpfen etc.), "Tanz"... und seit kurzem sagt er auch laut und deutlich PAPA (was für den Papa natürlich wie das Paradies ist!).
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ja, wenn ich die kleine sehe, komm ich aus dem Staunen auch nicht mehr raus. Ist schon echt wahnsinn, was in so kleinen Köpfchen so alles abgehen muß.
Wenn man bedenkt wie wenig mein Mini dagegen spricht. Allerdings überrascht er uns immer wieder mit seinem guten Gedächtnis.
Sobald er mit 11Monaten laufen konnte hat er nen Schrank aufgemacht und ein altes Handy rausgeholt und noch zwei kleine Werbehefte. Damit wurde dann ausgiebig gespielt und dann wurde später-nach 1-2Stunden alles wieder fein säuberlich in den Schrank gelegt.
Er ist sowieso der totale "Aufräumer" alles was Müll ist, wird in die Küche geschleppt. Leere flaschen in den Sammelpot gesteckt.
Oder bei Oma im Garten mit einer unendlichen liebe zum Detail die Blumen gegossen.

...aber so langsam wirds auch was mit der Sprache.
Warum ich hier grade schreibe :D - ich mußte einfach über das DUUU-(Zu) von Mohnblumes Mini lachen.
DAS kommt hier auch Ständig. Wehe irgendwas ist nicht ordnungsgemäß zu.
Sei es die Feuchtücherpackung, eine Schublade die einen cm aufsteht, oder die Spiegeltür vom Badezimmerschrank, die abends aufgelassen wurde. Das wird dann morgens mit viel Gemecker behoben :D
Sonst kann er die "Standarts" Mama, LaLa, Papa, Wauwau, Miau (ba)Nane und MMMa(Oma), Ato (auto)

Das Duuuu-bzw eher Suuuu für zu wird übrigens auch liebend gern für Dinge benutzt die Aufgemacht werden sollen, oder nicht zu sein dürfen. Wie der Sandkasten - wo dann motzend im Garten gestanden wird bis jemand die Abdeckung abmacht :D

gaanz beliebt ist auch Naaaaaa- was ja wohl ganz klar und deutlich "nochmaaaaal" bedeutet.
wird auch fast für alles benutzt was entweder nochmal gemacht werden soll (beim spielen oder so) oder auch ganz gerne mal als Aufforderung. Dh. er stetzt sich zu seiner Bauklotzkiste und ruft Naaaaa- dann soll ich mit ihm Türmchen bauen. Ich frag ihn dann immer - was er grade will, damit er die einzelnen Bedeutungen versteht :D

freudige Bestätigung wenn wir was richtig erraten haben wird mit einem fetten Grinsen und DAAA (jaaa) bestätigt

Da..bzw das da heißt bei ihm Dö und dada :D

und Nochmehr (trinken, essen) Neeeeeee

Ball ist Ball Lödl Lödl Lödl ..oder auch nur Lödl Lödl Lödl ??? keine ahnung woher das kommt.

und natürlich Müll - eher Mlll

achso und Maame- was für ungeübte Ohren immer wie Mama klingt- aber Arme (hochnehmen) bedeutet. Sehr lustig wenn er beim Einkaufen vor Papa steht und laut Mame ruft :D

rrrr für Motorad oder Flugzeuge
und sssss für Fliegen oder Bienen - die dann auch Mjammjam an den Blümchen machen (total süß)

und Mjam mjam für Essen
hchhhhp (so ein schlabber geräusch) für Trinken- hat er wohl von den trinkenden Hunden aus dem Bilderbuch, die Wasser aus dem Schüsselchen schlabbern.

naja alles noch nicht so richtig sprechen.
und somit mit 18 Monaten eher etwas später, aber das ist völlig okay!! ich finds grad voll niedlich und man merkt einfach wie er immer mehr die Sprache entdeckt und mit neuen Wörtern experimentiert. Momentan kämpft er mit Tomate :D was sich noch etwas anhört wie "Mane"

Aber es ist echt so niedlich und total spannend den Kleinen beim Sprechenlernen zu zu schauen und all das beibringen zu können. Wahnsinn wie unterschiedlich sie sich einfach entwickeln und wo die prioritäten liegen. Mein Kleiner hat mit 11 Monate seine ersten freien Schritte gemacht und ist seit dem so sicher auf den Beinen, das er erst 1x so hingefallen das er ne kleine Schramme an der Lippe hatte und das auch nur weil der Weg super schlecht gepflastert war.
Wie Talismama schon schrieb einfach unglaublich, wenn man bedenkt was in den kleinen Köpfen schon alles vorgeht, was man nur erahnen kann, wenn die Kleinen sich nicht ausdrücken können.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

:oops:
ach...und ganz wichtig HEIA !!
aber mit so einer inbrunst und freude :D
Sobald man ihn fragt (natürlich zur passenden Zeit) - kann durchaus aber auch mitten im Spielen sein.
Bist du Müde??
dann reibt er sich sofort die Augen.
Schnappts sich in dem Fall das Buch- stellt es in sein Regalfach und rennt mit freudestrahlendem Gesicht "HEIA, HEIA" rufend ins Schlafzimmer.
Dann kommt ein laut Protestierendes Suuuuu -damit die Rolladen runtergemacht werden.
Dann krabbelt er ins Bettchen, schmeißt sich aufs Kopfkissen in Position und schnalzt mit der Zunge (seine Art zu sagen das er Trinken möchte)

das ist soo süß.

Es kam auch durchaus schon vor das er einfach losgerannt ist..ins Bett gekrabbelt ist und laut Heia quer durch die Wohnung gerufen hat, während ich grade irgendwas anderes gemacht habe und gar nich damit gerechnet hatte, das er schon müde sein könnte. Dann ist er auch innerhalb von 10 Min eingeschlafen.

Er hat auch mit 1Jahr schon morgens Papa die Socken oder Hausschuhe gebracht und an die Füße gehalten, dann die Hose und nen Shirt, damit er aufsteht :D :D (wohl gemerkt ganz ohne Aufforderung. Ich lag ebenfalls noch im Bett und habe mir das Schauspielt lachend angeschaut :D
Teilweise weiß er sogar eher als wir, wo etwas steht (in dem Fall - wo sind bloß meine Hausschuhe :D - oder seine Flasche, oder die Fernbedienung für die Musikanlage :D -echt cool :D)

achso und
und "lssn" (lesen) Puppu (Puppe) llllllhhhht (licht), hell (hell- für Licht anmachen oder Rollade hoch), dnkl (fürs Gegenteil :D), mmln (mit Stiften malen)
(ich merke grade..irgendwie hat er es nicht so mit den Vokalen :D - wobei sie einzeln durchaus ausgesprochen weden :D
Geräusche für Pferd, Schwein, Eule, Löwe, Schaf, Ziege, Kuh
und natürlich ganz neu - wenn auch kein Wort-
wildes Kopfschnütteln- erstmal grundsätzlich auf alles. Liegt dann bei uns rauszufinden wie ernst es gemeint ist.

:oops: ist wohl doch etwas länger geworden als geplant, ich hoffe ihr freut euch über die kleinen Anekdoten -auch wenn ich nicht viel sprechen vorweisen kann :oops:
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“