Einschlafstillen-nur noch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Molly_82
hat viel zu erzählen

Einschlafstillen-nur noch?

Beitrag von Molly_82 »

Hallo supermamis,

ich brauche einen rat...habe eben gelesen das ein baby immer die gleiche situation beim aufwachen vorfinden soll wie beim einschlafen. zur zeit schläft mein kleiner auch tagsüber fast nur an der brust ein...wenn er schläft schleiche ich mich dann aus dem bett...bevor er aufwacht bin ich aber meist in sichtnähe...ich kann doch jetzt nicht ständig bei ihm liegen bleiben ...also besonders am tag?

kann ich ihm das einschlafstillen am tag schon angewöhnt haben oder legt sich das von alleine wieder...er konnte das schon aber seit dem 19. W.wachstumsschub ist es halt so...was mache ich denn nun?

danke molly
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einschlafstillen-nur noch?

Beitrag von jonathan-u-findus »

Nein,

Du musst nicht bei ihm liegen wenn er wach wird,
Ich mache das auch nicht, sobald er wach wird und sich meldet gehe ich zu Ihm und hole ihn aus meinem Bett. So mache ich das Tagsüber immer!
Nacht, bin ich ja immer da, wir schlafen unter einer Dicke und auf einer 140 Matratze :mrgreen:
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Oft liest man, dass man das Baby wach ins Bett legen soll und dann den Raum verlassen...damit es lernt alleine einzuschlafen. Manche Babys erschrecken sich wenn sie soeben noch an Mamas Brust waren und diese dann plötzlich weg ist wenn das Baby aufwacht bzw. die Schlafphase wechselt.
Ich würde mich da aber ganz nach deinem Kind richten, manchne macht es nichts aus, ich kenne viele Kinder, die in den Schlaf gestillt/begleitet werden wo die Mama dann "abhaut"...ich bin immer gegangen wenn er kurz vorm Schlafen war..die Augen schon langsam zufielen, so dass er auch merkt, dass ich gehe...Würde mir da garkeinen Stress machen, wenn ihr so gut klarkommt, wieso nicht.
Manche brauchen eine Stunde und mehr um ihr Kind zum schlafen zu kriegen, schicken es immer wieder ins Zimmer, immer wieder wird irgendwas ausprobiert...da stillt man doch lieber kurz und schleicht sich dann raus, wenn es dem Kind nichts ausmacht ist das doch optimal.
Und es wird sicher nicht für immer so sein, ganz gewiss. Wie alt ist den Kind denn?
Mein Sohn ist jetzt 1,5 und seit Monaten ist es so, dass er alleine einschlafen will bzw wenn ich im Raum bin macht er nur Quatsch und erzählt ohne Ende. Ich lege ihn hin, küsse ihn, gehe raus, und er schläft...ohne Probleme...wann der Zeitpunkt kommt wo die Kinder alleine schlafen wollen ist aber total unterschiedlich! Handhabt es einfach so wie es euch passt. Was mir wichtig war, zusammen einschlafen gerne, aber dann bitte auch wirklich schlafen und keinen Quatsch machen, das habe ich ihm immer wieder so gesagt, weil ich hatte auch keine Lust mich 1,5 Std mit ihm hinzulegen...

Was auch immer gut ging ist ihn einfach auf den rücken packen nach dem Abendbrot und dann Wäsche machen usw. ...nach der Arbeit einfach ins Bett legen, er ist dann idR schon eingeschlafen oder zumindest so müde, dass er garkeine Lust hat mehr rauszukommen aus dem Bett :)
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich persönlich glaube daß Babys nicht unbedingt haargenau die gleiche Umgebung beim Aufwachen brauchen, Hauptsache die Mutter ist da oder reagiert auf sein Rufen. Welchen Sinn soll das denn haben? Wenn ich mit Kind unterwegs bin kann ich ja auch nicht stundenlang an der Supermarktkasse stehen nur weil meine Maus gerade DA eingeschlafen ist. Wenn sie unterwegs eingeschlafen ist lege ich sie zu Hause ins Bett.
Ich merke/höre wenn meine(mittlerweile Große, 22 Monate) aufwacht und meist will sie dann sowieso stillen. Die Hausarbeit unterbreche ich dann und meist sind mir die Pausen auch willkommen :wink:
Wenn dein Kleiner aufwacht stillst du doch auch noch oder wechselst die Windeln bzw. hältst ab, oder?
Also mach dir keinen Stress! Du musst nicht die ganze Zeit neben deinem Baby liegen wenn er es dir nicht ausdrücklich signalisiert daß er es gerade braucht.
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

danke schön! mein kleiner ist nun 5 monate und ich mache mir totalen stress weil ich ständigg höre...du verwöhnst ihn noch...brrr kann es echt nicht mehr hören...letzens meinte mein schwiegervater...wieso hast du ihn schon wieder auf dem arm? darauf ich...weil es ein tragling ist und kein fahrkind und außerdem habe ich mich entschieden ihn zu verwöhnen und nun ist der opa dran! dann habe ich ihm den kleinen gegeben und habe kaffee gemacht...da er den tag über quengelig war hieß es gleich ...der ist schon zu vertuddelt...oh man die töpfchenfrage ist auch schon im kommen...mein mann war mit 10 monaten trocken...sorry musste da mal loswerden...aber darum mache ich mir halt so einen stress ...habe angst das der kleine später nicht allein schläft und es dann von meinem mann heißt...hatten meine eltern also recht...oje
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

hihi das mit dem supermarkt ist gut megagrins..
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wenn ich etwas gelernt habe in den 20 Monaten, die mein Sohn nun alt ist: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Insbesondere beim Einschlafen. :mrgreen:

Wir haben lange einschlafgestillt (so ca. bis 9 Monate), dann klappte das abends plötzlich nicht mehr. Von da ab hatten wir alle paar Wochen eine Änderung im Einschlafen: zuerst Stillen, dann auf dem Schoß einschlafen; zuerst Stillen, dann ins Bett legen und dort einschlafen; gar nicht mehr stillen, aber wieder auf Schoß einschlafen; nicht mehr stillen, ich soll danebenliegen beim Einschlafen; nicht mehr stillen, alleine im Bett einschlafen mit Händchenhalten... Da gab es bestimmt noch einige Varianten mehr... Im Moment sind wir bei "zuerst auf Schoß schläfrig werden und dabei Brust streicheln, dann ins Bett".

Also mach' Dir darüber keinen Kopf, sondern genieße die Zeit, in der das Einschlafen so einfach und schnell geht!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

habe ich eben auch gedacht...der süße wurde gerade wach...beinchen in die höhe ...schwups auf die seite und zuckersüß aussehen beim trinken...ja ich genieße es

danke
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Mach dir keinen Kopf...als mein Kleiner so ca 3 Monate alt war und er bei meinen Eltern nur bei mir im Tuch schlafen wollte meinte mein Papa auch ich würde ihn verwöhnen. Und meine Tante, die ihr erstes Kind 10 jahre später bekommen hat als ich, meinte "Ach, die ist doch noch jung" aber eher so abwertend gemeint!
Naja und heute gucken sie alle blöd, meinen immer wieder, dass sie noch nie so ein glückliches Kind gesehen hätten. Er geht gern zu jedem, freiwillig und nicht vom Arm gerissen (mag sowas nicht!) und schläft überall ohne Probleme ein, auch im Bett bei Oma...Und ich bin dann wirklich stolz auf mich wenn mein Vater, der sonst immer nur mit mir meckert sagt, dass er glaubt ich hätte einfach nur alles richtig gemacht mit dem Kleinen!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“