wie wasche ich ein Hoppediz?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mel79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mel79 »

und jetzt sagt mir ja nicht "in der Waschmaschine :wink: "

Ich habe mir heute das Hoppediz "Salzburg" gekauft.
Nun möchte ich es bald nutzen und will es gleich waschen.

Leider finde ich keine Pflegeanleitung.

Auf wieviel Grad darf es gewaschen werden.
Muss es in einen Wäschesack?
Lieber allein oder lieber in einer gut gefüllten Maschine waschen.

LG Mel
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: wie wasche ich ein Hoppediz?

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, da es farbreste enthalten könnte, würde ich es alleine waschen.

auf 60° und es ist auch trocknergeeignet ;-)

unbedingt auf weichspüler verzichten (wird wahrscheinlich sonst flutschen) und beim waschmittel auch bedenken, dass das baby mitlutschen könnte :lol:
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Man muss mit den "normalen" Tüchern nicht all zu vorsichtig sein.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du folgende Dinge beachtest:
- nur Flüssigwaschmittel
- kein Weichspüler
- 30 Grad Wassertemperatur reichen
- nicht über 1000 Touren schleudern

Einen Wäschesack würde ich nur nehmen, wenn du noch andere Dinge mitwäschst. Z.B. Kleidungsstücke mit Knöpfen, Haken oder Klettverschlüssen.

Den ersten Waschgang würde ich es allein drehen lassen.

Ist es dein erstes Tuch?
Mel79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mel79 »

Oh, ich habe nur Pulver, kein Flüssigwaschmittel.
Muss es unbedingt flüssig sein?

Ja, es ist mein erstes Tuch :-) Ich hatte mir schon das Moby wrap bestellt und bin damit gar nicht zurecht gekommen. Dann habe ich diese Seite gefunden und mich für ein gewebtes Tuch entschieden. Wie der Zufall es wollte, hatte ich heute die Möglichkeit, mir Hoppediztücher anzusehen (ist ja schwierig, sich Tücher irgendwo mal im Original anzusehen)
Da mir das Tuch so gut gefallen hat, habe ich es direkt gekauft :-)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

(ich wasche immer nur mit pulver, würde aber schon drauf achten, dass es farbwaschmittel ist und keine bleiche drinnen!)

dann ganz ganz viel spaß beim eintragen!!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

im übrigen steht das eigentlich alles auf dem hoppeschildchen (innen), also wieviel grad und trocknergeeignet ;-)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Mel79,

du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen. Flüssigwaschmittel muss es nicht sein, allerdings eines ohne Bleiche. Und ich gebe keine Tücher in den Trockner, das lässt die Fasern nämlich flauschen und verschlechtert die Bindeeigenschaften. Viel Spaß mit deinem neuen Tuch!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Nein, es muss nicht unbedingt flüssig sein. Es hinterlässt einfach weniger "Spuren" im Gewebe. Denn wenn auch auf dem Pulver steht, dass es ab 30 grad geht, hat das Pulver trotzdem mehr Mühe sich komplett aufzulösen bei nur 30 oder 40 Grad. Ich nehme Pulver erst ab 60 Grad.

Der Rest wurde schon erklärt.
Ich wasche meine Tücher mit 40 grad, bei normalem Programm, mit 400 - 600 Schleuderumdrehungen.
Und das erste mal dürfen alle Tücher in den Trockner. Der Trockner "schadet" dem Gewebe in dem Sinne, dass er vor allem die flusen abzieht. Dadurch wird das Gewebe schneller dünner.
Weichspühler "zerstört" das Gewebe in dem Sinn, dass es zwar schön weich macht, aber die Tücher werden dadurch zu rutschig. Über die Suche findest du sicher noch mehr zum Thema.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Dann erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Kauf und ganz viel Spaß damit! :D

Soweit ich weiß, setzt sich Pulverwaschmittel in den Fasern fest und lässt das Tuch steifer und blasser werden.

Ich habe auch nur Pulverwaschmittel und habe mir dann für meine Tücher eine Flasche günstiges Colorflüssigwaschmittel gekauft. Hat keine 2 Euro gekostet. :wink:
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

ich wasch mein hoppe ganz normal in der maschine (ich glaub es steht drin bis 60grad).
ich hab mal wo gelesen man kann statt weichspühler auch essig(essenz) mit reingeben damits weicher wird, aber falls du es in den trockner tust is das ja wurscht.
also ich tus in den trockner oder lasse es bewegt trocknen (zb draussen im wind)...allerdings wurde es ohne trockner echt steinhart und musste erst wieder 2 wochen intensiv benutzt werden ;)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“