Zimmerverteilung

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Zimmerverteilung

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Jao, wird wahrscheinlich ein bissl sinnlos sein, aber ich hätte gern mal gelesen, wie ihr die Zimmer verteilt habt bzw. ob es Erfahrungswerte gibt.

Wir haben 2 Kinder.
Kind 1 ist 3 1/4 Jahre alt. Kind 2 ist 1 1/4 Jahre alt.

Es gibt ein Kinderzimmer, in dem der Große ganz selten mal in seinem Hochbett schläft, ansonsten im Familienbett.
Die Kleine schläft noch komplett im FB, spielt aber auch immer im Kinderzimmer mit. Dort sind auch die Babyspielsachen und der Wickeltisch.

Jetzt sagt der Große öfters mal, dass die Kleine doch ein eigenes Zimmer haben soll, damit er im Kinderzimmer ungestört spielen kann.

WIR hatten eigentlich vor, demnächst ein Schlafzimmer für beide zusammen anzubieten und ein Spielzimmer.

Hm.

Der Große hätte ja nun gern sein eigenes Zimmer.

Wie habt ihr das denn?
Ein Zimmer für jedes Kind oder Schlaf- und Spielzimmer?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Alja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 30.05.2008, 20:24
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von Alja »

Wir haben ja erst eins, aber ich finde Schlaf-und Spielzimmer toll. Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich allerdings den Wunsch respektieren- der kann sich ja auch schnell wieder ändern. Ich finde einem Kind sollte immer eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn es die möchte...
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4421
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von Mijoco »

Unser Großer hat mit sechs Jahren sein eigenes Zimmer bekommen, damit er sich eben auch mal zurück ziehen und die Tür zu machen kann. Bis dahin gab es ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer.

Wenn euer Großer mit seinen drei Jahren gerne mal in Ruhe spiele will, gibt es dann nicht die Möglichkeit, dass er das gemeinsame Zimmer eben auch mal eine Zeit lang allein nutzen darf? Dazu muss es ja nicht gleich dauerhaft ihm alleine gehören.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Kleeblattmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 01.03.2011, 18:00
Wohnort: Wetterau

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von Kleeblattmama »

Wir haben - nominell - für jedes Kind ein eigenes Zimmer, die beiden kleinen Mädchen werden sich demnächst eins teilen (noch schläft das Baby bei uns).

Im Alltag ist es so: wir haben einen Spielzeugschrank im Esszimmer, und es wird sehr viel hier unten gespielt, vor allem gemalt und gebastelt. Zeitweise werden auch Unmengen an Spielzeug aus den Zimmern heruntergeschleppt und ich muss dann manchmal eingreifen, dass jedes Teil auch wieder den Weg an seinen Platz findet.
Es wird sehr gern beieinander übernachtet. Aber es ist dann immer eher gegenseitiger Besuch. Ganz selten spielt jedes Kind allein, meist sind sie zu dritt in einem Zimmer (wenn sie oben spielen).

Trotzdem finde ich es gut und richtig, dass jedes Kind so sein Reich hat. Wenn Freunde zu Besuch sind, möchten gerade die Großen doch gern ungestört sein. Und auch so ganz persönliche Ecken werden immer wichtiger (Süßigkeiten von der Oma verstecken und so...)

Meine Kids sind allerdings größer. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gemeinsames Spiel- und extra Schlafzimmer bei euch noch so 1-2 Jahre geht. Erfahrungsgemäß fing die Abgrenzung bei uns im Vorschulalter an, und ich bin schon gespannt, wie das bei Nr. 3 wird, denn wir haben leider nur 3 Kinderzimmer....

liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Uta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1457
Registriert: 23.02.2006, 16:02
Wohnort: 50...

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von Uta »

Wir hatten die ersten beiden erst in einem Zimmer, dann (ab 3 bzw. 6 Jahren) in zwei Zimmern. Jetzt haben wir ein eigenes Zimmer für die Große, während sich die beiden Kleinen ein Spiel- und ein Schlafzimmer teilen. Das haben wir so gemacht, weil die Zimmer sehr ungleichmäßig groß sind. Im kleinsten Zimmer stehen jetzt nur Etagenbett und Schrank. Wenn das vierte Kind dann mal nicht mehr bei uns schläft, müssen wir neu überlegen. Die Regelung mit Spiel- und Schlafzimmer funktioniert bei uns gut, da sich gerade die beiden jüngeren auch recht gut verstehen. Wenn die Mittlere mal mit Besuch alleine sein will, oder es Streit gibt, nehme ich auch schon mal die Kleine zu mir. Aber meistens darf sie dann schnell wieder mitspielen. Wenn allerdings deutlich der Wunsch nach einem eigenen Zimmer besteht, würde ich dann vielleicht doch darauf eingehen. Oder man macht das doch flexibel, dass das kleinere Kind mal im Kinderschlafzimmer spielen kann, auch wenn da weniger Platz sein sollte.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Benutzeravatar
Sabsi
Dipl.-SuT
Beiträge: 5350
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von Sabsi »

Bei uns stellt sich die Frage nicht, weil wir für ein zweites Kinderzimmer erstmal ausbauen müssen. Ich glaube, an Eurer Stelle würde ich M. einfach die Möglichkeit geben, im KiZi allein zu spielen und P.s Sachen im Wohnzimmer anbieten. Wickeltisch und Kleidung würde ich im KiZi lassen.

Wenn Ihr nun umzieht, dann würde ich wohl ein Zimmer für M und eins für P einrichten und bei Bedarf, also wenn P iiiiiirgendwann nicht mehr bei Euch schläft und die beiden den Wunsch zum Geschwisterschlafzimmer äußern, das Hochbett gegen ein Stockbett austauschen. Schwupp hast Du dann ein Geschwisterschlafzimmer, und die beiden können dennoch getrennt voneinander spielen. Gerade, wenn sie älter werden und Besuchskinder da haben, stelle ich mir ein gemeinsames Spielzimmer da nämlich nicht so praktisch vor. Dann wollen die großen Jungs irgendwas bauen und die kleinen Mädels schieben die Puppenwagen durch *ganztiefindergeschlechtsspezifischenvorurteilskistekram*

L. hat eine Kindergartenfreundin, die sich mit ihrer Schwester ein Zimmer teilt, zum Spielen und zum Schlafen, und ich stelle mir das total klasse vor. Die beiden sind nur ein Jahr auseinander und eben beides Mädels. Wenn L. dort ist, dann spielt sie mit beiden, also da gibt es wohl nicht "Mein Besuch und Dein Besuch". Das kann bei uns denke ich schon alleine wegen des Altersunterschiedes und der Konstellation Junge/Mädchen nicht hinhauen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1211
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von allisa »

Wir haben zwei Kinderzimmer. Eins vom Großen, darin ist ein großes Hochbett, und ein größeres (hat sich durch Zimmerwechsel so ergeben, war vormals unser Wohnzimmer) das formal dem Kleinen gehört. Dieses ist auch sehr hell, mit Balkon (Balkon-Tür abschließbar), und wird meist von beiden genutzt. Schlafen tun sie beide noch bei uns.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 11901
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von Talgaro »

Sabsi hat geschrieben:Bei uns stellt sich die Frage nicht, weil wir für ein zweites Kinderzimmer erstmal ausbauen müssen. Ich glaube, an Eurer Stelle würde ich M. einfach die Möglichkeit geben, im KiZi allein zu spielen und P.s Sachen im Wohnzimmer anbieten. Wickeltisch und Kleidung würde ich im KiZi lassen.
Das wollte ich auch vorschlagen.

Hier wuselt alles zusammen durch die Gegend. Heute wurde die Kleine mal aus dem Kinderzimmer ausgesperrt und hat gleich heftigst protestiert. Ihre Spielsachen haben wir auch zum Teil im Wohnzimmer, daran lag es nicht, sie wollte ans Lego :wink: . Besucherkinder spielen hier auch mit allen, das geht eigentlich immer gut. Die Jungs schicken wir manchmal zu ihrem eigenen Schutz an den großen Esstisch, weil die kleine Schwester da nicht so gut rankommt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 4856
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von zwieback »

unsere Kinder sind 3jahre auseinander und haben seit zwei jahren jeder ein schlafzimmer und ein gemeinsames spielzimmer

das schlafzimmer vom kleinen ist wirklich winzig die große kann auch in ihrem zimmer spielen
ich denke in 1-2 jahren werden wir umbauen
geplannt ist je kind ein zimmer zum spielen und schlafen und ein kleines gemeinsames kinder wohnzimmer
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Zimmerverteilung

Beitrag von Muschelsucherin »

Danke schonmal für die vielen Ideen.

Blöd ist halt, dass sie noch ncht wirklich zusammen spielen können.
Die Kleine würde soooo gerne bei allem mitmachen, aber sie rupft dann halt die Eisenbahnschienen wieder auseinander oder schmeißt das Duplohaus wieder um und so.

Es ist ja auch nicht dringend.
Mich hat nur interessiert, wie es grundsätzlich bei euch so ist.

Also die beiden brauchen dann wohl schon irgendwann eigene Zimmer, ne.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“