Ich hatte letztes Jahr mal eine Auseinandersetzung mit einer Trageberaterin, die meinte in Bus und Bahn solle das Kind immer rückwärts fahren - so wie in der Babyschale. Das hieße ja aber meiner Meinung nach, dass ich als Mutter in Fahrtrichtung sitze und beim Bremsen mein Kind vorm Bauch zwischen mir und Vordersitz einquetsche.
Ich versuche mit Kind vorm Bauch immer rückwärts zu sitzen, damit das Kind im Falle einer Bremsung an mich gedrückt wird. Mit Kind auf Rücken stehe ich meist in Fahrtrichtung.
Die Didymosanleitung verstehe ich auch so, dass ich recht habe: "In Bussen und Bahnen sollten Sie sich so setzen, dass Ihr Kind im Falle einer Notbremsung gegen Ihren Körper gedrückt wird. Also gegen die Fahrtrichtung, wenn Sie Ihr Kind vor der Brust tragen, und in Fahrtrichtung mit dem Kind auf dem Rücken."
Wie seht und handhabt Ihr das?
Tragerichtung im ÖPNV
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Tragerichtung im ÖPNV
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009)
und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012)
.
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Tragerichtung im ÖPNV
Ehrlich gesagt, hab ich da noch niemals drüber nachgedacht.
OK, ich fahre auch selten Öffies, aber wenn, dann sitz ich am ehesten Quer und somit auch mein Kind *grübel*
OK, ich fahre auch selten Öffies, aber wenn, dann sitz ich am ehesten Quer und somit auch mein Kind *grübel*
-
ameliemachtphotos
- möchten wir nicht mehr missen
für klingt es logisch, was in der didymosanleitung steht! ich fahre selber auch so.
also in fahrtrichtung mit mina auf dem rücken.
also in fahrtrichtung mit mina auf dem rücken.
-
chriss
- alter SuT-Hase
Ist doch auch logisch - rechne mal aus wie schwer du bist - und dein kind gegen die lehne drücken würdest..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Grundsätzlich ist es sicherer in Bus + Bahn mit dem Rücken zur Fahrtrichtung zu sitzen. Mit Kind vorm Bauch passt das ja auch gut. Mit Kind auf dem Rücken würd ich mich wg des Kindes in Fahrtrichtung setzen, wie es auch DD wohl empfiehlt.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...