Stillen nach Mütterlicher OP- Brauche Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen nach Mütterlicher OP- Brauche Hilfe!

Beitrag von Mondenkind »

Sorry, da hab ich mich verguckt. Ich würde trotzdem nicht abstillen. Gerade bei einem älteren Stillkind ist das ja alles nicht mehr so dramatisch. Die Halbwertszeit von Novamin liegt bei unter 5 Stunden. Wann hast Du es zuletzt genommen?

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 1,8-4,6 h; Proteinbindung: bis 57%; molare Masse: 351; M/P-Quotient: 1; orale Bioverfügbarkeit (Metabolite): 90%.

Klinik: Zur Anwendung in der Stillzeit liegen nur wenige Erfahrungen vor. Eine Kasuistik beschreibt Zyanoseanfälle beim Säugling nach Einnahme von Metamizol durch die Mutter.

Empfehlung: Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch auf Paracetamol oder Ibuprofen umgestellt werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ja, aber wenn du vor schmerzen nicht schlafen kannst, dann kannst du auch einmal dieses medikament nehmen (eben keine langzeiteinnahme) und morgen holst du dir IBU- umso besser, dass er nicht mehr so klein ist, denn dann ist es auch nicht so schlimm wenn er etwas davon abbekommt, wie bei einem voll gestillten baby.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

ich verstehe es so, dass du es bei starken akuten Schmerzen nehmen kannst ohne das Stillen sofort einzuschränken, aber so bald wie möglich auf Ibuprofen bzw. Paracetamol umstellen sollst, also das Mittel nicht dauerhaft (über einen langen Zeitraum) zur Schmerzlinderung nehmen.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Na auf jeden Fall steht da nichts von so langen Stillpausen. Man sollte es wohl nicht als Dauermedikation nehmen. Da wären eben die anderen Mittel besser. Und Ibuprofen bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke. Also falls nötig noch deinen Mann schicken es zu holen.
Wie hoch hast du das Paracetamol denn dosiert? Und weißt du wie lange du noch mit solchen Schmerzen zu tun haben wirst?

Ach ich kann dir so nachfühlen, habe mich ja letztes Jahr nach meinem dreifachen Sprunggelenksbruch und dieses Jahr nach der Metallentfernung auch mit Ibuprofen und Paracetamol durchgebissen. Aber wenn es nicht um einen längeren Zeitraum geht sind auch stärkere Mittel ok. Und vor allem macht es ja auch einen Unterschied ob es um einen vollgestillten Säugling oder ein teilgestilltes größeres Kind geht.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Ich danke Euch- ich habe jetzt eben nochmal die Tabletten genommen und mein Mann meinte er gibt Kai heute nach noch ein mal die Flasche und ab morgen nehme ich dann Ibuprofen und dann kann ich ja wieder stillen.

Das Paracetamol habe ich 2x je 2 Tagbletten der 500er genommen. Wie lange ich noch schmerzen haben werde konnte mir im KH keiner sagen. Die Schwester heute mittag meinte normal wären schmerzmittel bis eine woche nach OP- alos dann bis Mittwoch. Am Mittwoch bekomme ich aber auch nochmal ne Magenspiegelung mit Schlafnarkose...

Jetzt gehe ich erstmal schlafen und hoffe die Schmerzmittel helfen schnell... (das letzte mal hatte ich sie heute früh im Kh genommen- so gegen 6 Uhr)

@Mondenkind: was ist denn die Halbwertszeit??? Sorry kenn mich mit sowas nich aus...
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Zeit, in der das Medikament zur Hälfte abgebaut ist. Zeigt an, wie lange ein Medikament im Körper bleibt. Wenn Du es heute Morgen das letzte Mal genommen hast, ist es jetzt quasi schon raus.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Danke dir dann kann ich ja beruhigt schlafen...

Gute Nacht und nochmal danke an Euch alle!!!!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Lass dir doch ein starke Ibu verschreiben. Die freien in der Apotheke sind ja nur schwach dosiert. Es gibt auch stärkere, aber nur auf Rezept! Gute Besserung!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich selbst habe immer Novaminsulfon-Tropfen im Haus, da sie schon seehr lange auf dem Markt sind (haben wir als Kinder in den 70er Jahren schon bekommen) und damit schon lange Erfahrungen mit dem Medikament gesammel werden konnten.
Ich nehme sie in der Stillzeit (nicht dauerhaft), ab dem Zeitpunkt, wenn mein Kind sie auch selbst nehmen könnte (laut Arzneimittel Pocket, dürfen Säuglinge über 3 Monate, bzw. über 5kg Körpergewicht, bis zu 4 mal am Tag 8-16mg pro kg Körpergewicht nehmen), damit dürfte Dein Einjähriges das Medikament auch selbst nehmen.
Jetzt müßtest Du nur noch ausrechnen wie hoch ungefähr die Konzentration in Deiner Milch war (eingenommene mg auf Dein Körpergewicht verteilt, stimmt zwar nicht ganz, da 1. die Leber eine Menge Stoffe rausfiltert bevor sie in die Blutbahn gelangen und 2. nicht alle Stoffe 1 zu 1 vom Blut in die Muttermilch übergehen, aber es ist ein Anhaltspunkt), und abschätzen wie viel Dein Kind so gestillt hat.
Als ich letztes Jahr eine Mittelohrentzündung hatte, haben mich die Novamin-Tropfen echt gerettet und meine Kleine hat gerade gezahnt und auch keine Schmerzen gehabt :).
Und in der Info liest sich das so, dass die Zyanose (Atemstillstand) bei sehr jungen Säuglingen beobachtet wurde.
Und zum Beipackzettel: Da steht immer drin, dass das Medikament in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht genommen werden darf, da es keine Studien gibt (und auch nie geben wird).
Gute Besserung
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Danke Euch nochmal!

Ich hatte jetzt auf Ibuprofen umgestellt und nehme mittlwerweile nichts mehr.
Aber jetzt war ich heute zur Magenspiegelung und da hab ich so eine Schlafnarkose bekommen. Und nachdem alles gelaufen war sagte der Arzt zu mir:" ach ja, sie stillen ja noch oder?" - ich: "ja, das hatte ich aber vorher gesagt!" - er: " dann dürfen Sie 12 Stunden nicht stillen und müssen abpumpen und verwerfen- wenn nicht abgepumpt wird lagert sich das ganze ein und der kleine bekommt es ab wenn sie dann wieder stillen..." :shock:

Mensch ich bin kurz davor den kleinen komplett und ohne langes tamtam abzustillen... :cry:

In wie weit "schadet" es meinem fast einjährigen wenn ich ihn jetzt einfach nicht mehr stille? Also so einfach gar nicht mehr? Mir wird das langsam alles zu viel was er abbekommt wegen mir... (ich muss jetzt auch noch Antibiotika nehmen!)

Ich weiß das er gerne stillt und ich genieße es ja auch- aber ich muss ja auch an seine Gesundheit denken... Und Kunstmilch bekommt er seid dem KH-Aufenthalt sowieso dazu (von meinem Mann nachts damit ich mich erholen kann)...

Was würdet ihr tun???
Liebe Grüße von Geli

Antworten

Zurück zu „Stillforum“