mit zwei plözlich wieder stillen??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
mit zwei plözlich wieder stillen??
Madam wird im August zwei und will plötzlich wieder stillen. Nicht regelmäßig, aber eben immer wieder. Meine Sorge gilt jetzt der Milchmenge fürs Baby. (6 Mnt.) Pendelt sich das irgendwie einfach ein, auch bei nur hin und wieder stillen?
Kennt ihr das, dass abgestillte Kinder wieder angefangen haben?
Kennt ihr das, dass abgestillte Kinder wieder angefangen haben?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
Grizzia
- schreibt ganz schön oft
Re: mit zwei plözlich wieder stillen??
Das erinnert mich so an meine
Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und mein Sohn 2. Seit ihrer Geburt stillen wir Tandem und das mit der Milchmenge hat sich gut eingependelt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine große Tochter ist jetzt 4 und musste leider mit 6 Monten abgestillt werden. Als ich dann aber meinen Sohn gestillt habe, wollte sie auf einmal auch wieder. Da gabs auch keine Probleme. Lass sie einfach, wenn sie möchte. Der Körper stellt sich da gut drauf ein. Bei uns kam bisher keiner zu kurz.
-
FCF
Sie ist ja schon recht "selbständig" für ihr Alter, kann und will viel alleine, u.a. ein- und durchschlafen. Jetzt furcht ich mich ein bisschen, dass sie nachts wieder Stillen will. Ich hoffe, ihr klar machen zu können, dass stillen nur zu bestimmten Zeiten geht. (im Moment gerne morgens im Bett, wenn Baby auch gestillt wird)
(Schlafen ist bei uns ein empfidliches Thema...b
Wahrscheinlich interpretiere ich eh zu viel hinein in die Sache und alles regelt sich von selbst.
(Schlafen ist bei uns ein empfidliches Thema...b
Wahrscheinlich interpretiere ich eh zu viel hinein in die Sache und alles regelt sich von selbst.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Mein großer hatte sich in der Sws auch schon fast abgestillt. Je größer mein Bauch wird, um so wichtiger wird gerade das Stillen. Ich denke gerade weil er auch so selbständig ist und alles selber machen möchte, braucht er die Rückversicherung, dass er bei Mama auch noch mal klein sein darf. Und er betont mittlerweile or dem Stillen immer wieder, dass er Bumi nuckeln möchte obwohl er nicht weint (Er weiß, dass Babys oft an die Brust wollen, wenn sie weinen). Und wir stillen seit Beginn der SwS auch nur noch mittags und abends vor dem Einschlafen. Vor ein paar Wochen wollte er plötzlich im Kinderzimmer schlafen. als er gemerkt hat, dass er dann nicht gemütlich im Bett stillen kann, war das ganz schnell wieder vorbei. Aber es wird sicherlich auch wiederkommen.
Ich denke, bei Euch wird sich das auch einpendeln. Lass sie stilen, wenn es für Dic wirklich ok ist. Und wenn Dir die Einhaltung bestimmter Zeiten oder Gelegenheiten wirklich wichtig sind, dann wirst Du das auch vermitteln können und deine Große damit umgehen können. Ein ewiges Mama mag mal ja und mal nicht ist sicherlich schwieriger. Du mußt nur wirklich wissen, was Du möchtest. Deine Große spürt, ob Du Dir sicher bist in Deiner Entscheidung.
Ich denke, bei Euch wird sich das auch einpendeln. Lass sie stilen, wenn es für Dic wirklich ok ist. Und wenn Dir die Einhaltung bestimmter Zeiten oder Gelegenheiten wirklich wichtig sind, dann wirst Du das auch vermitteln können und deine Große damit umgehen können. Ein ewiges Mama mag mal ja und mal nicht ist sicherlich schwieriger. Du mußt nur wirklich wissen, was Du möchtest. Deine Große spürt, ob Du Dir sicher bist in Deiner Entscheidung.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
EUaVBl
Da möchte ich mich gern anschließen.Lass sie stilen, wenn es für Dic wirklich ok ist. Und wenn Dir die Einhaltung bestimmter Zeiten oder Gelegenheiten wirklich wichtig sind, dann wirst Du das auch vermitteln können und deine Große damit umgehen können. Ein ewiges Mama mag mal ja und mal nicht ist sicherlich schwieriger. Du mußt nur wirklich wissen, was Du möchtest.
Ich habe meinen großen Sohn kurz nach Beginn meiner zweiten Schwangerschaft mit etwa 13 Monaten abgestillt. Als mein Kleiner dann geboren wurde, bekam der Große immernoch seine Fläschchen und war überhaupt noch nicht durch mit dem Thema. Also stillte ich ihn mit fast zwei Jahren wieder "an". Es war zum Anfang sehr ungewohnt, da ich ein wenig zwiespältige Gefühle hatte, ob das denn richtig ist und ich das leisten kann.
Anfangs wusste er auch gar nicht mehr, wie das mit dem saugen funktioniert, aber er hat es sehr schnell wieder herausgefunden.
Und er war sehr glücklich darüber. Hat seinen Bruder innig gestreichelt und mit ihm geschäkert beim gemeinsamen Stillen. Es war wirklich schön.
Zur Milchmenge: Ich hatte da anfangs auch Bedenken, ob das denn gehen würde oder ob der Kleine zu kurz kommt. Aber erstens essen und trinken 2jährige ja auch schon anderweitig und nuckeln dementsprechend weniger und trinken auch deutlich weniger als ganz kleine Milchmäuse, und zweitens ist der Körper problemlos in der Lage, sich dem Bedarf anzupassen. Und soweit ich das gelernt habe, verändert sich die Milch auch in der Zusammensetzung nicht, um sich dem großen Kind anzupassen sondern bleibt in erster Linie auf die Ansprüche des jeweils Jüngsten zugeschnitten.
Und Regeln hatten wir beim Stillen auch aufgestellt. Allerdings war das nicht wirklich notwendig. Anfangs war natürlich die Euphorie riesig, der Große weinte dann oft, um noch mal einen Extratrostschluck nehmen zu können,
Das einzige, was wirklich schlimm für uns war, war als ich ihn einmal aus einer Verzweiflung heraus abstillen wollte. Ich denke, das kann man unter solchen Umständen wirklich nicht bringen, sondern sollte dann auch ein natürliches Ende der Stillzeit abwarten können.
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe meinen Sohn einen Monat vor Ankunft seiner kleinen Schwester abgestillt, da war er 2.
Kurz nach der Geburt wollte er aber auch wieder an die Brust, und wir stillen jetzt ebenfalls tandem.
Die Technik hatte er noch voll drauf.
Aber: er hatte bis dahin ganz ganz selten durchgeschlafen, als er wieder stillte hat er das leider auch wieder 2-3x nachts eingefordert,
das war schon anstrengend. Habe aber nicht versucht nachts nicht zu stillen.
Jetzt endlich, nach einem halben Jahr, schläft er ab und zu wieder durch, meistens will er nachts 1x stillen und schläft dann weiter.
Mit der Milchmenge hatte ich nie ein Problem.
Kurz nach der Geburt wollte er aber auch wieder an die Brust, und wir stillen jetzt ebenfalls tandem.
Die Technik hatte er noch voll drauf.
Aber: er hatte bis dahin ganz ganz selten durchgeschlafen, als er wieder stillte hat er das leider auch wieder 2-3x nachts eingefordert,
das war schon anstrengend. Habe aber nicht versucht nachts nicht zu stillen.
Jetzt endlich, nach einem halben Jahr, schläft er ab und zu wieder durch, meistens will er nachts 1x stillen und schläft dann weiter.
Mit der Milchmenge hatte ich nie ein Problem.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
FCF
Danke für die vielen Antworten!
Ich bin schon gespannt, wie es sich entwickelt. Sie braucht wahrscheinlich wirklich im Moment den Rückhalt, weil sie mit so Riesen Schritten ins Leben marschiert.
Wir werden das ganze auf morgens und/oder mittags beschränken, denn zum Einschafstillen fehlt mir die Energie... Ich denke, sie kann das verstehen.
Also auf ins Tandemstillabenteuer!
Ich bin schon gespannt, wie es sich entwickelt. Sie braucht wahrscheinlich wirklich im Moment den Rückhalt, weil sie mit so Riesen Schritten ins Leben marschiert.
Wir werden das ganze auf morgens und/oder mittags beschränken, denn zum Einschafstillen fehlt mir die Energie... Ich denke, sie kann das verstehen.
Also auf ins Tandemstillabenteuer!
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT