GroVia Shell Set - Waschtemperatur

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Zine
ist gern hier dabei

GroVia Shell Set - Waschtemperatur

Beitrag von Zine »

Bei den GroVia Hybrids steht in den Shops ja meist dabei, dass Hülle und Einlage zusammen bei 40 Grad gewaschen werden können. Wie wascht ihr die denn? Immer nur bei 40 Grad? Oder das Innenleben bei 60 und nur die Hülle bei 40?
Oder auch mal die ganze Windel bei 60 Grad?
Finde die Windel eigentlich toll, aber überlege, ob es nicht doof ist, wenn die nicht heiß gewaschen werden können, falls die Kinder mal krank sind oder so und die "Überhose" kriegt ja schon auch mal was ab...
Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Antworten. :)
jeden Tag freue ich mich über:
unsere Kinder *März 2009 und *Mai 2011
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: GroVia Shell Set - Waschtemperatur

Beitrag von grossfamilie »

bei mir steht auf der waschanleitung von Denise ( anged.de) das man sie auch bei 60 grad waschen kann
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

ich wasche alles bei 50 grad. war mir auch nicht so sicher. aber meistens sind ja die temperaturangaben der waschemachine hoeher, als es dann eigentlich ist. also ab und zu werd ich wohl mal 60 grad waschen. ich wasch immer alles zusammen. hab nur 4 shells und eine pocket. fuer die paar sachen dann auch noch 2 machinen anschmeissen....
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Ich wasche immer alles zusammen und auch mal cei 60 Grad. Hat bis jetzt nicht geschadet.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Zine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zine »

Danke schon mal für eure Antworten.
Wir haben bisher das was im Windeleimer ist (Windeln und "Popo-Lappen") zusammen mit Unterwäsche, Handtüchern und Lätzchen (dafür nehmen wir Mullwindeln) bei 60° gewaschen. Da würden ja dann auch die GroVia drin landen. Hm, habt ihr den gute Erfahrungen mit 40 Grad bei Windelwäsche gemacht?
Will ja nicht die Lebensdauer der Windeln verkürzen und überlege nun, ob das überhaupt sein muss, immer so heiß zu waschen. Fand das bisher irgendwie hygienischer... :?
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

ja, da bin ich froh, dass die GroVia shell auch ab und zu mehr verträgt...

ich habe die windeln oft nur mit 40° gewaschen, ab und zu, so alle 2-3wochen mal eine 60° wäsche. die wäsche wird ziemlich gleich sauber. geht halt eben schneller und energie auch ein bisschen gespart.
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Laut Hersteller wird dringend empfohlen bei der ersten Wäsche die Shell und die Einlagen mit 60° zu waschen und in den Trockner zu tun :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Zine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zine »

Sagittaria hat geschrieben:Laut Hersteller wird dringend empfohlen bei der ersten Wäsche die Shell und die Einlagen mit 60° zu waschen und in den Trockner zu tun :wink:
aha. :D

Trockner haben wir leider nicht, bei 60° waschen ist kein Problem. :D

Aber ich glaube, auf dem Waschetikett sind zwei Punkte in dem Bottich, heißt dass nicht 40°?
(Mag gerade nicht nachschauen, wir haben nur eine Windel und die ist im Eimer, mit einigen Muttermilch-Kaki-Windeln darauf :oops: ).

Liebe Grüße.
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

ja 2 punkte und der bottich ist 2 mal unterstrichen. machine wash warm. halt die amerik. anleitung. die waehlen ja nicht die gradzahl aus. aber wenn 30 grad kalt sind und 90 grad heiss, dann waeren ja 60 grad warm. :) die 2 striche bedeuten wohl schongang (macht ihr das?) und da die keine gradzahlen benutzten, nehmen sie halt die punkte. aber ich denke, 60 grad ist ok. ein punkt 40, 2 60, und 3 punkte 90 grad. :)
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

die GroBaby haben die 60 Grad nicht gut überstanden. Zwei Punkte bedeutet 40 Grad.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“