Schlafen tagsüber
Moderator: Giraeffchen
-
Lilia
- Herzlich Willkommen
Schlafen tagsüber
Hallo an Alle! ich habe folgendes Thema: mein Sohn ist 2,5 Monate alt und seit ein paar Wochen lege ich ihm tagsüber wach ins Bett damit er lernt alleine einzuschlafen. Das klappt eigantlich ganz gut, er weint ein bisschen aber nach ca. 10-15min schläft er ein. Leider wird er jedes mal nach ca. 20-25min wach und kann nicht mehr alleine einschlafen. Dann nehme ich ihm auf den Arm und er schläft da weiter. Nachts dagegen klappt es besser, er wacht nicht mehr auf sondern schläft bis er wieder hunger kriegt. Hat jemand von euch auch solche Probleme beim schlafen tagsüber, ändert es sich vielleicht im 3.monat? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
-
EhMikp
Re: Schlafen tagsüber
Willkommen
Mmmhhh ich will Dich nicht entmutigen, aber nein, bei mir hat sich das nach dem 3. Monat nicht geändert. Mein "Kleiner" schläft tagsüber gar nicht ohne Körperkontakt bzw. alleine. Entweder wir machen zusammen Mittagsschlaf oder er schläft unterwegs. Als Problem sehe ich das allerdings nicht an.
Dein Sohn ist noch so klein, ich finde es normal, dass er nicht lange und alleine schläft. Er braucht und will Deine Körpernähe. Probier doch mal Dich mit ihm hinzulegen - da wird er bestimmt länger schlafen
. Oder Du nimmst ihn ins Tragetuch ...
Mmmhhh ich will Dich nicht entmutigen, aber nein, bei mir hat sich das nach dem 3. Monat nicht geändert. Mein "Kleiner" schläft tagsüber gar nicht ohne Körperkontakt bzw. alleine. Entweder wir machen zusammen Mittagsschlaf oder er schläft unterwegs. Als Problem sehe ich das allerdings nicht an.
Dein Sohn ist noch so klein, ich finde es normal, dass er nicht lange und alleine schläft. Er braucht und will Deine Körpernähe. Probier doch mal Dich mit ihm hinzulegen - da wird er bestimmt länger schlafen
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte mich zuerst verlesen und gedacht, dein kleiner wär 2,5 JAHRE alt. War jetzt etwas irritiert, dass man mit 2,5 Monaten schon seit einigen Wochen Schlaftraining macht
Ist völlig normal, dass der kleine lieber mit Körperkontakt schläft und ich würd das auch erstmal nicht ändern...aber ist nur meine Meinung und keine Kritik.
Ist völlig normal, dass der kleine lieber mit Körperkontakt schläft und ich würd das auch erstmal nicht ändern...aber ist nur meine Meinung und keine Kritik.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Kleine Nachzüglerin 08/20
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Lilia,
herzlich willkommen im Forum!
Das Schlafverhalten Deines Kindes ist völlig normal. Kinder haben kurze Schlafzyklen zwischen denen sie sich vergewissern, das alles okay, sprich Mama oder Papa "da" ist. Ist das der Fall schlafen sie wieder ein, wenn nicht, dann nicht. Erst mit der Zeit, in den ersten Lebensjahren, lernen Kinder diese Zyklen zu verbinden und durchzuschlafen.
Wenn Du Deinem Kind das abtrainierst, dann muss Dir klar sein, dass das Deinem Kind die Sicherheit nimmt. Gerade bei einem Neugeborenen, dessen Überleben von der Aufmersamkeit eines Erwachsenen abhängt. DU weisst, dass es sicher im Bettchen liegt, seine Gene sagen ihm "da draußen gibt es viele Gefahren".
Das alles im Detail zu erklären, sprengt hier etwas den Rahmen, aber ich möchte Dir zwei Artikel von Dr. Herbert Renz-Polster empfehlen:
Schlafprobleme aus Sicht der Evolution und Was brauchen Neugeborene am meisten?. Ich denke, dann verstehst Du Deinen Sohn viel besser.
Genieße diese Zeit, kuschel viel mit ihm. Es geht so schnell vorbei ...
herzlich willkommen im Forum!
Das Schlafverhalten Deines Kindes ist völlig normal. Kinder haben kurze Schlafzyklen zwischen denen sie sich vergewissern, das alles okay, sprich Mama oder Papa "da" ist. Ist das der Fall schlafen sie wieder ein, wenn nicht, dann nicht. Erst mit der Zeit, in den ersten Lebensjahren, lernen Kinder diese Zyklen zu verbinden und durchzuschlafen.
Wenn Du Deinem Kind das abtrainierst, dann muss Dir klar sein, dass das Deinem Kind die Sicherheit nimmt. Gerade bei einem Neugeborenen, dessen Überleben von der Aufmersamkeit eines Erwachsenen abhängt. DU weisst, dass es sicher im Bettchen liegt, seine Gene sagen ihm "da draußen gibt es viele Gefahren".
Das alles im Detail zu erklären, sprengt hier etwas den Rahmen, aber ich möchte Dir zwei Artikel von Dr. Herbert Renz-Polster empfehlen:
Schlafprobleme aus Sicht der Evolution und Was brauchen Neugeborene am meisten?. Ich denke, dann verstehst Du Deinen Sohn viel besser.
Genieße diese Zeit, kuschel viel mit ihm. Es geht so schnell vorbei ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
wirf
Schlafen tagsüber
Der ist doch noch sooo klein!!! Unsere Tochter schläft auch ausschließlich mit körperkontakt tags wie nachts! Das heißt zum tagschlaf lege ich mich mit hin oder sie schläft im TT oder in meinem arm... Wenn du ihm jetzt die Sicherheit vermittelst dass du immer da bist, wird er zu seiner Zeit auch alleine schlafen können!
-
dezember2010
- möchten wir nicht mehr missen
das ist wirklich normal 
und obs besser wird... also ich spreche mal von uns
nein, eher schlimmer. es ist ein irrglaube, dass das schlafverhalten besser wird umso älter die kinder werden
umso älter sie werden, desto mehr erleben und begreifen sie. und das will verarbeitet werden, vorzugsweise nachts
es gibt sicher auch babys die besser schlafen umso älter sie werden. aber bei vielen ist es eben nicht so, uns eingeschloßen
und obs besser wird... also ich spreche mal von uns
nein, eher schlimmer. es ist ein irrglaube, dass das schlafverhalten besser wird umso älter die kinder werden
umso älter sie werden, desto mehr erleben und begreifen sie. und das will verarbeitet werden, vorzugsweise nachts
es gibt sicher auch babys die besser schlafen umso älter sie werden. aber bei vielen ist es eben nicht so, uns eingeschloßen
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Schlafen tagsüber
Ist total normal. Der Mittlere und der Gtosse schlief i dem alter tagsdurch in der Hängematte dann oft, so konnten sie 1-2h schlafen, sonst im Arm von uns und TT.
Sie schliefen in der Nacht mit 3-4 Monaten alleine, tagsdurch brauchten sie uns oder die Hängematte noch lange...
Babygirl ist da anderst, sie braucht uns immer, darum machen wir den Mittagsschlaf zusamen im Bett... Und der spätere Schlaf macht sie im Buggy, an der Brust oder im mei Tai, auf dem Arm oder im Autositzli..,
Sie schliefen in der Nacht mit 3-4 Monaten alleine, tagsdurch brauchten sie uns oder die Hängematte noch lange...
Babygirl ist da anderst, sie braucht uns immer, darum machen wir den Mittagsschlaf zusamen im Bett... Und der spätere Schlaf macht sie im Buggy, an der Brust oder im mei Tai, auf dem Arm oder im Autositzli..,
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
- Punilein
- möchten wir nicht mehr missen
Lilia hat geschrieben:Hallo an Alle! ich habe folgendes Thema: mein Sohn ist 2,5 Monate alt und seit ein paar Wochen lege ich ihm tagsüber wach ins Bett damit er lernt alleine einzuschlafen. Das klappt eigantlich ganz gut, er weint ein bisschen aber nach ca. 10-15min schläft er ein. Leider wird er jedes mal nach ca. 20-25min wach und kann nicht mehr alleine einschlafen. Dann nehme ich ihm auf den Arm und er schläft da weiter. Nachts dagegen klappt es besser, er wacht nicht mehr auf sondern schläft bis er wieder hunger kriegt. Hat jemand von euch auch solche Probleme beim schlafen tagsüber, ändert es sich vielleicht im 3.monat? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Everyday is good because of being alive
- moneo
- ist mit Leidenschaft dabei
Huch, 2,5 Monate?? Ich sehe da gar kein Schlafproblem
Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate. Er hat von Anfang an nur mit Körperkontakt geschlafen, egal ob Tag oder Nacht. Und die ersten ca. 3 Monate ist er überhaupt nur eingeschlafen, wenn er auf meinem Bauch gelegen hat. Danach schlief er nachts auch mit Stillen ein wenn er neben mir lag. Wir schlafen auch zusammen im Bett und er ist bisher nur ein einziges mal "aus Versehen" eingeschlafen als er alleine lag. Da hatte ich ihn aber auch grade nach einem langen Spaziergang frisch aus dem Tuch geholt und er hatte wohl genug Körperwärme aufgetankt und schlief dann einfach so ein.
Wieso soll er denn unbedingt jetzt schon alleine schlafen, er ist ja noch sooo mini?
Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate. Er hat von Anfang an nur mit Körperkontakt geschlafen, egal ob Tag oder Nacht. Und die ersten ca. 3 Monate ist er überhaupt nur eingeschlafen, wenn er auf meinem Bauch gelegen hat. Danach schlief er nachts auch mit Stillen ein wenn er neben mir lag. Wir schlafen auch zusammen im Bett und er ist bisher nur ein einziges mal "aus Versehen" eingeschlafen als er alleine lag. Da hatte ich ihn aber auch grade nach einem langen Spaziergang frisch aus dem Tuch geholt und er hatte wohl genug Körperwärme aufgetankt und schlief dann einfach so ein.
Wieso soll er denn unbedingt jetzt schon alleine schlafen, er ist ja noch sooo mini?
Liebe Grüße von moneo
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
-
allisa
Ich schließe mich an, alles vöööööööööööööllig normal.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich mich auch gewundert, warum er denn eigentlich nicht in seinem Stubenwagen schläft. Durch ihn hab ich gelernt, daß es völlig normal ist, daß Babys oft nur mit Körperkontakt schlafen können. Ich vermute, wenn er z.B. bei dir im Tragetuch schlafen würde, hätte er wesentlich längere Schlafphasen.
Alles Gute für euch!
Bei meinem ersten Sohn hatte ich mich auch gewundert, warum er denn eigentlich nicht in seinem Stubenwagen schläft. Durch ihn hab ich gelernt, daß es völlig normal ist, daß Babys oft nur mit Körperkontakt schlafen können. Ich vermute, wenn er z.B. bei dir im Tragetuch schlafen würde, hätte er wesentlich längere Schlafphasen.
Alles Gute für euch!
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi