3. Brustentzündung in 4 Wochen - bitte Hilfe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tragling
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 3. Brustentzündung in 4 Wochen - bitte Hilfe
Seit heute sind die Schmerzen sehr viel besser.
Die Retterspitztinktur ist toll.
Allerdings zieht es schon wieder auf der anderen Seite - ich hoffe, ich bin grad nur übersensibel und es ist nix.
Ich werde übers Wo-Ende weiterhin Umschläge machen.
Sollte es aber bald wieder kommen, werde ich die AB Kur machen und hoffen, dass dann endlich Ruhe ist.
Es sind ja nicht nur die Schmerzen - ich finde, der Allgemeinzustand leidet so unglaublich.
Vielen Dank für Eure Meinungen - ich werd das alles im Hinterkopf behalten!
Die Retterspitztinktur ist toll.
Allerdings zieht es schon wieder auf der anderen Seite - ich hoffe, ich bin grad nur übersensibel und es ist nix.
Ich werde übers Wo-Ende weiterhin Umschläge machen.
Sollte es aber bald wieder kommen, werde ich die AB Kur machen und hoffen, dass dann endlich Ruhe ist.
Es sind ja nicht nur die Schmerzen - ich finde, der Allgemeinzustand leidet so unglaublich.
Vielen Dank für Eure Meinungen - ich werd das alles im Hinterkopf behalten!
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
Hhatte auch oft oft MStau, da war auch stets meine Hebi da und wir stillten in allen erdenklichen strangen positionen aber oft half letztendlich nur synotocin nasenspray, glaub ich heißt der, ein oxytocin haltiger Nasenspray (bei mir half ein "Hub") der die Milchgänge öffnet und die Milch abfließen läßt, vorm Stillen nehmen. Weiß gar nicht warum der nicht so bekannt ist, ich war heilfroh als ich den kannte, weil Milchstau bei mir oft sehr hartnäckig war, auch immer mit Fieber verbunden etc. Am besten Du läßt vllt mal eine Hebamme kommen - ich war damals verwundert wieviel besser das wegtrinken des Staus ging als sie da war und konzentriert das Köpfchen meiner Maus an den Busen hielt und nicht locker gelassen hat =)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
freut mich, dass Syntocinon Dir geholfen hat, aber generell kann dieses Spray NICHT empfohlen werden. Es "öffnet" auch nicht die Milchgänge, sondern es generiert einen künstlichen Milchspendereflex, das ist anatomisch etwas anderes. Die Verwendung dieses Sprays außerhalb der Geburtshilfe birgt Risiken, die sich nachteilig auf die körpereigene Ausschüttung von Oxytocin auswirken können.
Insb. bei Milchstau ist die Verwendung sehr kritisch zu sehen, denn wenn die Milch nunmal nicht abfließen KANN, z.B. wegen narben- und verletzungsbedingter Gewebeschwellungen, kann das Spray, weil es ja erst mal NOCH MEHR Milch in die gestauten Milchgänge drückt, die Beschwerden ganz erheblich verschlimmern.
Und Frauen, die ohnehin keine Probleme mit dem MSR haben, profitieren von dem Spray sowieso nicht.
Die Verwendung muss also sehr sehr sorgfältig abgewogen werden, und ganz streng in Hinblick auf das jeweilige Ursachen- und Beschwerdebild der einzelnen Frau.
LG
Julia
freut mich, dass Syntocinon Dir geholfen hat, aber generell kann dieses Spray NICHT empfohlen werden. Es "öffnet" auch nicht die Milchgänge, sondern es generiert einen künstlichen Milchspendereflex, das ist anatomisch etwas anderes. Die Verwendung dieses Sprays außerhalb der Geburtshilfe birgt Risiken, die sich nachteilig auf die körpereigene Ausschüttung von Oxytocin auswirken können.
Insb. bei Milchstau ist die Verwendung sehr kritisch zu sehen, denn wenn die Milch nunmal nicht abfließen KANN, z.B. wegen narben- und verletzungsbedingter Gewebeschwellungen, kann das Spray, weil es ja erst mal NOCH MEHR Milch in die gestauten Milchgänge drückt, die Beschwerden ganz erheblich verschlimmern.
Und Frauen, die ohnehin keine Probleme mit dem MSR haben, profitieren von dem Spray sowieso nicht.
Die Verwendung muss also sehr sehr sorgfältig abgewogen werden, und ganz streng in Hinblick auf das jeweilige Ursachen- und Beschwerdebild der einzelnen Frau.
LG
Julia
-
carrymeclose
Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen.
Meiner unqualifizierten Meinung nach könnte evtl. die erste Mastitis noch nicht richtig abgeklungen sein.
Außerdem würde ich mal überprüfen ob Deine Brüste vielleicht irgendwie physischen Druck von außen abbekommen? Ich hatte mal 2 Brustentzündungen hintereinander und hab gemerkt dass es vom Tragetuch kommt (von der Wickelkreuztrage). Ich hab immer sehr schnell schmerzende Stellen an der Brust (Tragetuch, blöder BH, wenn meine Tochter auf mir rumgeturnt hat...), die sich zu einer Brustentzündung entwickeln können.
Echt nur so ne Idee...
Meiner unqualifizierten Meinung nach könnte evtl. die erste Mastitis noch nicht richtig abgeklungen sein.
Außerdem würde ich mal überprüfen ob Deine Brüste vielleicht irgendwie physischen Druck von außen abbekommen? Ich hatte mal 2 Brustentzündungen hintereinander und hab gemerkt dass es vom Tragetuch kommt (von der Wickelkreuztrage). Ich hab immer sehr schnell schmerzende Stellen an der Brust (Tragetuch, blöder BH, wenn meine Tochter auf mir rumgeturnt hat...), die sich zu einer Brustentzündung entwickeln können.
Echt nur so ne Idee...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
jusl hat geschrieben:Hallo,
LG
Julia
Danke für die Info, hab mir eh gedacht dass da sowas dahinter ist, weil es eben keiner meiner bekannten und Freundinnen empfohlen wurde, meine Hebi hat ihn mir allerdings damals ohn wenn und aber gegeben. Bei mir gibt es kein narbenbedingtes nicht abfließen können, es waren einfach hartnäckige Staus, ist wohl manchmal so, hätte aber damals echt nicht gewusst was ich nach 4 Tagen fieber + Schmerzen hätte anderes tun sollen. Dass noch mehr Milch in gestaute Gänge gedrückt wird klingt sehr nachvollziehbar, hab ich nicht bedacht -
wie wird denn der Spray bei der Geburtshilfe eingesetzt? Wehenfördern oder wie?
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja! Das ist das EIGENTLICHE Einsatzgebiet dieses Sprays. Recht verbreitet z.B. in der außerklinischen Geburtshilfe, wo das Anlegen eines Wehentropfs nicht möglich ist, aber dennoch mal Oxytocin zugeführt werden soll, z.B. bei Wehenschwäche, Plazentaretention oder verstärkten Nachblutungen. Macht halt künstliche Wehen, ähnlich wie der künstlicher MSR.wie wird denn der Spray bei der Geburtshilfe eingesetzt? Wehenfördern oder wie?
LG
Julia
-
Tragling
Ich hols mal wieder rauf...
In der Nacht von FR auf SA - aufgewacht, Schmerzen - dachte erst an einen Stau, da am Bauch geschlafen...
Also hab ich die Kleine mal abtrinken gelassen, da hat sich aber nicht viel getan.
In der Nacht noch mit Phytolacca u Retterspitzwickel begonnen und ab SA Mittag letztendlich jetzt doch mit dem AB angefangen.
Die Temp stieg nämlich wieder und die roten Stellen sind diesmal weiter auseinander gefahren...
*seufz*
Und damit es noch leichter ist, natürlich gleich meine Mutter: abstillen, die Kleine isst ja eh schon überall mit - die braucht das nicht mehr (da sollte sie ev mal bei der Kleinen nachfragen
), die körperliche Belastung und das ständige nächtliche Aufwachen (da ist natürlich auch das Stillen dran schuld
) und dann gleich endlich ins eigene Bett mit dem Kind diese ständige Anstrengung seit Monaten und ausserdem das ewige Rumschleppen des Kindes, mit dem KiWa hätt ich das alles nicht ....
Meine Güte - das ist sooo anstrengend...
Kann mir jemand auf die Schnelle Bindevarianten nennen, die NICHT unter den Achseln od über der Brust drücken?
Da wären ein paar Anhaltspunkte nett - dann such ich mich schon weiter durch
In der Nacht von FR auf SA - aufgewacht, Schmerzen - dachte erst an einen Stau, da am Bauch geschlafen...
Also hab ich die Kleine mal abtrinken gelassen, da hat sich aber nicht viel getan.
In der Nacht noch mit Phytolacca u Retterspitzwickel begonnen und ab SA Mittag letztendlich jetzt doch mit dem AB angefangen.
Die Temp stieg nämlich wieder und die roten Stellen sind diesmal weiter auseinander gefahren...
*seufz*
Und damit es noch leichter ist, natürlich gleich meine Mutter: abstillen, die Kleine isst ja eh schon überall mit - die braucht das nicht mehr (da sollte sie ev mal bei der Kleinen nachfragen
Meine Güte - das ist sooo anstrengend...
Kann mir jemand auf die Schnelle Bindevarianten nennen, die NICHT unter den Achseln od über der Brust drücken?
Da wären ein paar Anhaltspunkte nett - dann such ich mich schon weiter durch
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
-
carrymeclose
Also ich glaube das Kaenguruh duerfte am besten sein fuer Dich. Da sollte wirklich nichts druecken an der Brust. Ich krieg immer Brustentzuendung von der Wickelkreuztrage. Die wuerde ich vermeiden.
Fuer das Rueckentragen, da wuerde ich den einfachen Rucksack nehmen. Auf youtube findest Du Bindeanleitungen von 'NicoleSuT'
Fuer das Rueckentragen, da wuerde ich den einfachen Rucksack nehmen. Auf youtube findest Du Bindeanleitungen von 'NicoleSuT'
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)