Stillen in der Schwangerschaft- Nachts kommt der Hunger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Malo81
alter SuT-Hase

Stillen in der Schwangerschaft- Nachts kommt der Hunger

Beitrag von Malo81 »

Ihr Lieben,

ich brauche mal bitte eure Tipps/Erfahrungen.

Ich bin in der 16. SwS und die Milch ist nun weg :cry: Der Zwergenmann macht es eigentlich richtig gut, schläft gar besser und er jammert auch nicht nach der Milch. Selbst sein abendliches stillen kürzt er ab bzw. dockt wieder ab.
Nun haben wir aber das Problem, dass der Zwergenmann nachts so richtig Hunger hat (wie war das nochmal, dass die Kinder ab 6 MOnate nachts nichts mehr brauchen???). Heute nacht ist er heulend aufgewacht- Mama, Mama (sein Wort für essen und trinken). Gefragt ob er Wasser möchte. Dies verneinte er. Hast du Hunger? Ja. Also hat er nachts um 3 Uhr ein halbes Vollkornbrot und eine Banane gegessen. Dann noch Wasser getrunken. Dann konnte er sich wieder hinlegen und schlafen.

Wie habt ihr das gemacht?

Meistens stehen wir zur Zeit so gegen 6:30 Uhr auf, da barucht der Zwergenmann schnell sein Müsli. Gegen 8:30 Uhr gehts in die KiTa, da frühstücken alle nochmal gemeinsam- VK-Brot, Käse, Gemüse, Obst. Um 11:30 Uhr gibts dort MIttag- meist Gedreide mit Gemüse. Dann gehts zum schlafen und danach vespern sie so gehen 14:15 Uhr. Hier auch wieder Vk-Brot und Obst. Spätestens um 15 Ur hole ich ihn ab und wir gehen auf den Spielpaltz oder ins Freibad. Wenn er andere Kinder mit Essen sieht, braucht er auch was :roll: Meist bekommt er dann Obst, z.Z. viel Melone oder Beeren. Ab und an auch ein Stück Brezel oder Vk-Brot. Abends gibts dann halt Brot mit Belag, Obst und Gemüse. Manchmal auch nochmal warm. In letzter Zeit isst er abnds aber auch weniger, weil er ja nachmittags viel isst. Wenn wir allein sind, kann ich das gut steuern. Sind wir unterwegs, kommt der Futterneid auf die anderen Kinder.
Kann ich hier noch was drehen?

Danke!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Lösche Benutzer 6191

Re: Stillen in der Schwangerschaft- Nachts kommt der Hunger

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich habe ja auch den Eindruck, dass es bei Arnau teilweise wirklich Hunger ist, wenn er nachts Stillen will. Nach dem, was ich so beobachte, ist es aber "besser", wenn er abends gut gegessen hat. Daher versuche ich ihm gehaltvolle Sachen abends anzubieten. Also spare ich nicht an der Butter auf dem Brot (wenn er es denn eh isst), oder ich lass ihn auch, wenn er mal wieder welche mit dem Löffel probieren will...oder er liebt Joghurt, also darf er Sahnejoghurt essen
Sowas halt.
In wie weit das jetzt richtig oder falsch ist, weiß ich natürlich nicht, also wenn es jemand ganz furchtbar findet, der schlage bitte nur die Hände über seinem Kopf zusammen, statt mich :wink:
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Die Butter würde unser auch so löffeln. Aber klar, Joghurt wäre noch nie Idee. Den mag er auch arg gern. Der Wald und die Bäume :roll: Danke für den hinweis.

Wir essen meist so gegen 18:00- 18:30 Uhr. Der Zwergenmann geht jetzt im Sommer dann so gegen 19:30- 20:00 Uhr ins Bett. An der Zeit noch was drehen?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Naja, du könntest natürlich kurz vorm ins Bett gehen nochmal Banane oder so anbieten, aber da ist das Essen ja so lange noch nicht her...
Ich kenne halt den "Kabaschoppi" zum einschlafen...bei uns halt ohne Kaba, aber trotzdem nahrhaft. Aber ich weiß ja nicht, wie du zu Flaschen stehst...
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich verteufel Flaschen nicht, unser nimmt nur keine :roll:

Ich habe überlegt ihm abends mal selbstgemachte Bananenmilch anzubieten. Halt ein Glas oder so. Mal sehen ob es was bringt.

Heute hat er eigentlich gar nicht mehr gestillt. Gestern abend sehr, sehr kurz und dann nimmer. Morgens brauchte er dann erstmal seinen Naturjoghurt.

Danke für deine Tipps!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also bei uns gab es zu der Zeit abends recht spät Abendessen. Und vor dem schlafen gehen noch eine Milchflasche im Bett. Meist ist er dann morgens so gegen 5:00 Uhr aufgewacht, weil er Hunger hatte. Da gab es dann wieder eine Milchflasche. Im Laufe der SwS hat sich diese morgendliche Aufwachzeit immer mehr nach hinten verschoben, bis er die morgendliche Flasche gsr nicht mehr brauchte, weil wir eh aufgestanden sind. Derzeit gibt es noch die abendliche Flasche, aber die auch schon seit ei paar Monaten mit 50:50 Milch:Wasser.

Vielleicht wäre das bei Euch ja auch eine Lösung? Milch muß man ja nicht zwingend aus einer Flasche trinken, sie ist gehaltvoll und nicht so aufwendig wie ein nächtliches Brot. Wir hätten bei Brot auch das Problem gehabt, dass mein Großer immer alleine essen möchte und ich Krümel im Bett hasse. :roll:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, Milch (evtl. auch Reis- oder Hafermilch) klingt für mich auch gut als nächtlicher Snack...

Was ich noch die Tage schreiben wollte, aber dann kam ich nicht dazu: meiner stillte sich in der Nacht quasi selbst ab während der Sws. Ohne wach zu werden. Aber vielleicht liegts bei euch auch an einem Wachstumsschub o.ä., dass er momentan einfach nachts was braucht. Vielleicht vergehts von selbst wieder ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Malo,

wie Du das Essen Deines Kindes beschreibst, klingt das für mich sehr kohlehydratlastig und eher eiweißarm. Kinder brauchen viele KH und nicht allzuviel Eiweiß, aber einiges halt doch. Eiweiß und Fett sind auch die zwei Substanzen, die länger satt halten. In einem sehr guten Verhältnis sind Eiweiß und KH z.b. in Hülsenfrüchten anzutreffen. Mag Dein Kind Erbsen? Linsen? Bohnen? Kichererbsen?

Es muss ja nicht der Eintopf mit den fettigen Fleischbrocken sein. Erbsen in Sahne. Linseneintopf mit Zucker (und Essig, falls er es toleriert, Linsen süß-sauer sind in Mitteldeutschland Tradition). Bohnen z.b. als Baked Beans oder Kidneybohnen in mild gewürztem Chili con Carne (oder sin Carne). Kichererbsen kann man zu Hummus verarbeiten, und aufs Brot streichen, das sieht dann noch nicht mal mehr nach Bohne aus.

Ansonsten Eier? Milchprodukte?

Bei Rezeptfragen gern mehr :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Eiweiß probieren wir mal aus. Daran könnte es auch liegen. Das wir neben den Gedreidesachen auch einfach vermehrt auf Hülsenfrüchte zurückgreifen.
Eier liebt er. Da würde er unbegrenzt essen.
Milchprodukte bekommt er halt morgens sein Müsli mit Naturjohurt und Obst und zum Brot als Käse. Bisher hat er ja gestillt für den Rest :cry:
Oh man, wie kompliziert es doch ohne stillen ist. Hilfe.
Aber die Idee mit dem Humus ist super. Das mögen wir auch sehr gern (ich grad nicht, aber danach gehen wir mal lieber nicht :roll: )

Zuviel Kuhmilch mag ich ihm nicht geben, da habe ich aber auch schon an Hafer- oder Reismilch gedacht. Werde morgen mal welche holen und probieren.
Gestern hat er seine Bananenmilch bekomme und ganz schnell ausgetrunken. Heute morgen um 5:30 Uhr war er wach, wollte aber nicht wirklich stillen und essen auch nicht. Um 6 Uhr sind dann Männe und er aufegstanden und er hat gegen 7 Uhr was gegessen. Mal sehen, wie es heute wird.

Sagt mal, wie habt ihr das nuckeln ausgehalten? Ich würde ihn ungern ganz abstillen. Abends kann ich das noch ganz gut ertragen, da sitze ich mit ihm auf dem Sofa, wir kuscheln und es ist aushaltbar. NAchts macht es mir doch sehr zu schaffen. Zumal ich immer noch mit Übelkeit und Spuckerei zu tun habe (wird sich auch nicht ändern) und diese nachts besonders fies ist. Aber so ganz abstillen kann ich mir grad nicht vorstellen.
Habt ihr das dann einfach ausgehalten? Manchmal denke ich, o.k, das kann ich gut aushalten und dann gibt es Tage, da könnte ich die Wände hochgehen. Und ob ich Tandemstillen will, weiß ich auch noch nicht so recht. Abends gern. Aber nachts mag ich nur ein Buzzel stillen. Ist das mit einem dann 2jährigen machbar? Also, dass er nur abends stillt? So zum runterkommen und kuscheln und ganz viel Mama. Das finde ich nämlich ganz gut. Dass er so sieht, dass er weiterhin Mama tanken kann und darf.

Ich glaube, wir testen mal in den nächsten Tagen.

Danke nochmal für eure Tipps!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

So, und für das Humus schicke ich noch ein "M" hinterher, so dass es tatsächlich Hummus ist :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“