Wann abstillen vor Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ines
gut eingelebt

Wann abstillen vor Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen?

Beitrag von Ines »

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt. Sie wurde nach langem Liegen und Wehenhemmung wegen vorzeitiger Wehen 4,5 Wochen zu früh geboren.

Ich stille sie nach Bedarf tags und nachts (auch Einschlafstillen).

Meine Frage ist jetzt, wann ich sie abstillen sollte, wenn ich wieder schwanger werden möchte. Ein Weiterstillen in der neuen Schwangerschaft geht leider nicht wegen der vorzeitigen Wehen (Muttermundsschwäche mit Trichterbildung), die zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wieder auftreten werden. Ich möchte aber auch nicht unbedingt so lange warten mit der neuen Schwangerschaft, bis meine Tochter sich alleine abstillt, da ich ja auch nicht jünger werde... Ich möchte den Abstillprozess gerne langsam angehen, deswegen will ich heute schon an morgen (neue Schwangerschaft frühestens in einem Jahr) denken.

Wie lange braucht das Bindegewebe nach dem Abstillen, bis es wieder "rückgebildet" ist? Macht es Sinn, den Körper (v.a. die Beckenbodenmuskulatur) sich erst etwas "erholen" zu lassen?

Weiß jemand da irgendetwas oder irgendjemanden, der sich da auskennt?

Vielen Dank im Voraus,
Ines
Kängurumama mit kleiner Kängurutochter (* 5/ 2010)
Sera
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wann abstillen vor Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen

Beitrag von Sera »

Hallo Ines,

ich kann Dir nur den Rat geben Dich so schnell es geht an eine Stillberaterin zu wenden.
Googel mal nach AFS,LaLechLiga oder IBCLC,dort wirst Du die richtigen Ansprechpartner finden.

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

So lange im voraus würde ich noch nicht ans Abstillen denken. Eher daran, meinen Beckenboden zu stärken. Wie wärs zb. mit Cantienica, das muss ganz toll sein. Ich möchte selbst nächsten Monat damit beginnen, weil mein Bebo immer noch so schlimm dran ist und ich irgendwann ein drittes wollen würde...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Ines,

gut, dass Du Dir schon früh Gedanken machst *find*.
Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Hinterm Stillen während der nächsten Schwangerschaft sollte man mit gutem Gefühl stehen; wenn das nicht der Fall ist, insb. bei medizinisch plausibler Begründung, ist vorheriges Abstillen definitiv besser.

Ich würde sagen, im Wesentlichen hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Anfang der zweiten Lebensjahres klappt mutter-gesteuertes Abstillen erfahrungsgemäß ganz gut, vorausgesetzt, das Kind isst schon gut am Familientisch mit. Das Baby ist im Allgemeinen groß genug, als dass es seine Ernährungsbedürfnisse auch ohne Muttermilch decken kann, aber es ist noch klein genug, als dass es sich noch mehr oder weniger bereitwillig an Ersatz-Rituale usw. gewöhnen lässt. Von daher empfinden viele Mütter die Zeit zwischen 12 und 18 Monaten als sehr günstige Abstillzeit.
2. Wenn Du die nächste Schwangerschaft aber frühestens erst in einem Jahr planst, stehen die Chancen gut, dass Dein Kind sich ohnehin zu Beginn des dritten Lebensjahres praktisch von ganz allein abstillen wird. Du könntest also jetzt noch wie gewohnt ca. ein Jahr nach Bedarf weiterstillen, und dann einfach schauen, wie sich Dein Kind um den 2. Geburtstag herum verhält. Möglicherweise ist das Stillen bis dahin schon von allein in den Hintergrund gerückt.
Wie lange braucht das Bindegewebe nach dem Abstillen, bis es wieder "rückgebildet" ist? Macht es Sinn, den Körper (v.a. die Beckenbodenmuskulatur) sich erst etwas "erholen" zu lassen?
Was genau meinst Du damit? Also welchen Zusammenhang zwischen "Bindegewebe" und "Abstillen"? Und inwiefern sollte die Stillzeit den Beckenboden belasten?? *geradeaufdemSchlauchsteh* :oops: :lol:

LG
Julia
Ines
gut eingelebt

Beitrag von Ines »

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Julia: Dann würde ich, glaube ich, eher noch länger stillen. Jetzt im Moment kann ich es mir gar nicht vorstellen abzustillen.

Nur die Sache mit dem Bindegewebe könnte mich zu früherem Abstillen bringen. Ist es nicht so, dass die Hormone, die in der Stillzeit vermehrt da sind, auch -wie in der Schwangerschaft- das Bindegewebe lockern? :?:

Meine Frage ist eben, ob ich den Körper in eine gute Ausgangsposition bringen sollte vor einer neuen Schwangerschaft...

Beckenbodenübungen sind bestimmt auch angebracht. Aber zusätzlich eine Zeit lang vor der Schwangerschaft einen hormonell gesehenen "nicht schwanger und nicht Stillzeit-Körper" zu haben? Ob das gut wäre, wenn ich zu vorzeitigen Wehen neige?

Vielleicht weiß jemand noch was über diese Hormonsache?

Liebe Grüße
Ines
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kenne keine Zusammenhänge zwischen der Neigung zu vorzeitigen Wehen und der Zeitspanne, wie vorher abgestillt wurde.

"Stillhormone" (ich nehme an Du meinst im wesentlichen Prolaktin und Oxytocin?) machen die Bänder, Gelenke usw. keinesfalls im gleichen Maße locker wie die Schwangerschaftshormone. (Welchen Sinn hätte das auch? Die Lockerung in der Schwangerschaft soll ja auf die Geburt vorbereiten. In der Stillzeit nützen lockere Bänder niemandem. ;-))

Deinen Beckenboden kannst Du jedenfalls sproblemlos auch jetzt und/oder während der nächsten Schwangerschaft trainieren.

LG
Julia
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Hi,

ich hatte dieselben Probleme wie Du in der Schwangerschaft, also auch sehr früh Wehen, Trichterbildung und eine hochgradige Zervixinsuffizienz. Ich lag 10,5 Wochen im Krankenhaus, meinKind kam sensationellerweise nur 3 Wochen zu früh.

Mir wurde gesagt, dass die Zervixinsuffizienz wiederkommen kann, aber nicht muss. Mein Kleiner ist nun 23 Monate und stillt noch recht häufig. Ich werde jetzt auch noch mal mit meiner Stillberaterin reden. Im Moment tendiere ich aber dazu, es erstmal auf mich zukommen zu lassen. Also ich plane im Moment das Abstillen noch nicht konkret, ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich ab dem positiven Schwangerschaftstest mache. Ist irgendwie sehr schwierig. Aber ich freu mich gerade jemanden zu lesen, die vor demselben Problem seht. Sorry für den Ego-Post. Aber ich kann ja mal berichten, was meine Stillberaterin meint.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Ines
gut eingelebt

Beitrag von Ines »

Danke Julia für deine Antwort! Dann hat wohl das Oxytocin und das Prolaktin nicht mein Bindegewebe, sondern nur meine Gehirnzellen gelockert... :?

Wenn es keine körperlichen Auswirkungen hat, dann werde ich wohl mal schauen, ob meine Tochter in einem Jahr von alleine ihre Milchmenge begrenzt haben wird. Vielleicht kann ich ja parallel zum Stillen schon einmal Ersatzrituale einführen... Oder/ und ihr das Stillen nach und nach weniger Anbieten, wenn sie nicht selbst danach fragt... Da ist ja noch viel Zeit.

Und an Blauelagune: Ich freue mich auch über einen Erfahrungsaustausch!

Liebe Grüße
Ines
Antworten

Zurück zu „Stillforum“