Meine Tochter 16 Monate ist seit mittlerweilse glaub ich 8 Tagen abgestillt - stillen davor ca. einandhalb Monate 1-2 Mal am Tag (Abend+Früh) dann vergaß sie 1 Tag auf's trinken und ich nutze die Gelegenheit um ganz abzustillen - habe seitdem üblen Stau und streiche immer wieder gaanz wenig Milch aus beim Duschen, musste heute aber 40ml abpumpen sonst hätt ich's nicht gepackt. Brüste sind schmerzempfindlich und es fühlt sich an als wären sowohl innenseitig als auch außen und manchmal unten große Milchbrocken.
Ich mach 2 Wickel täglich mit Topfen (auch einmal mit Kraut) - Phytolacca und Pulsatilla anfangs halbstündl jetzt ca 4 Mal täglich - trage meinen engsten Sportbh (bei 37 Grad Hitze) und enges Top auch nachts (und finde es schrecklich) - Salbeitee (schon seit langem immer wieder - die letzten 3 Tage nicht mehr weil ich ihn so grauslich finde, Pfefferminze leider auch - weil ich das Gefühl habe dass die Milchproduktion eh stagniert) - Problem ist eher das was noch immer im Busen ist (kann das sein?) - will aber nicht zuviel abpumpen damit nicht dann was nachkommt.
Muss ich das weiter so aussitzen? Mir tut es ständig weh, auch wenn ich die Kleine am Arm hab und sie kommt an, was ja immer der Fall ist, oder nachts beim Kuscheln (weil sie ja auf mir schlafen muss^^) - any ideas? Kühle sonst auch mit cool pack ziwschendurch aber ich kann ja nicht immer mit vollgestopften BH so rumlaufen und wir sind dzt halt 90% unsrer Zeit draußen, im Bad, bei Freunden, Park etc. Medikamente gibts da wohl keine außer Globuli oder?
Freue mich über jegliche Erfahrungsberichte (wie lange dauert es bis der Körper die Milch abbaut?) - und Tipps was man noch tun kann.
abgestillt+Stau seit Tagen: Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: abgestillt+Stau seit Tagen: Hilfe!
Hallo,
schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du den Thread "Milchstau nach Abstillen".
LG
Julia
schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du den Thread "Milchstau nach Abstillen".
LG
Julia
-
baldfruehling
danke - hm, da steht auch nicht mehr als ich aufzählte, sogar weniger - ich glaub ich zieh hier ein ziemliches Programm durch aber helfen tut's wenig. Ich will aber nicht so viel abpumpen, weil die harten Stellen gehen dadurch oft eh nicht gscheit weg bei mir (ich streiche während dem Pumpen noch zusätzlich den gestauten Milchkanal entlang) und dann kommt eh nur wieder was nach. Also das Pumpen entlastet nicht wirklich, vllt müsste ich noch mehr - aber ich war da immer schon so unbegabt und es dauert ewig, so oft und lange duschen geht sich nicht aus =) na ja gut ich werd weiter kühlen, Globuli, etc. machen seufz.
- novi
- Dipl.-SuT
Nicht so auftragend wie Coolpads, aber auch angenehm kühlend:
Retterspitz-Wickel
Ich würde vielleicht noch Pfefferminztee trinken (geht ja auch gekühlt) und Salbei-Bonbons lutschen. Vielleicht ist das mehr Placebo als sonstwas, aber immerhin.
Und ich würde meine Hebamme kontaktieren, ob die homöop. Mittel meiner Wahl auch die ihren wären. Hast Du jemanden, der sich damit gut auskennt und es ggf. nochmal überprüft?
Retterspitz-Wickel
Ich würde vielleicht noch Pfefferminztee trinken (geht ja auch gekühlt) und Salbei-Bonbons lutschen. Vielleicht ist das mehr Placebo als sonstwas, aber immerhin.
Und ich würde meine Hebamme kontaktieren, ob die homöop. Mittel meiner Wahl auch die ihren wären. Hast Du jemanden, der sich damit gut auskennt und es ggf. nochmal überprüft?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Dauerhaft kühlen. Nicht ausstreichen, sondern abdrücken!! Frag deine Hebamme, ob sie das kann, sie dir helfen kann beim abdrücken. Dabei kann man gezielter die harten Stellen leeren als mit der Pumpe, finde ich. Am effektivsten wäre natürlich, dein Kind abtrinken zu lassen
bei vielen ist das kein Problem im Sinne von "dann will sie wieder öfter stillen", aber ein "Risiko" dass das passiert, bleibt natürlich
-
baldfruehling
meine Hebamme hat eigentlich gesagt sie hat mit Phytolacca nicht so gute Erfahrungen aber ich nehms trotzdem, das und Pulsatilla ist das einzig empfohlene. Abdrücken interessant - meineHebi hat mir das damals so erklärt dass ich direkt bei der harten Stelle anfangen soll, mit Druck den Milchkanal entlangfahren und dann im C Griff bis zur Brustwarze hin ausdrücken. Das geht bei mir auch meistens ganz gut, aber das einzig effektive bei Stau war immer nur wenn meine Maus 20 Minuten zügig trank.
Salbei Bon Bon ist eine gute Idee! Salbeinudeln hängen mir schon zum hals raus -
danke für Eure Tipps!
Salbei Bon Bon ist eine gute Idee! Salbeinudeln hängen mir schon zum hals raus -
danke für Eure Tipps!